Hat jemand so etwas schon erlebt? Dichtkappen undicht. Sind beide Plan, Kautasit Dichtungen wurden verwendet und Dichtflächen natürlich gesäubert.
Selbst nach Entfernen einer Ausgleichsscheibe (da die Vermutung zugrunde lag, dass diese eventuell die Dichtkappe hoch drückt) war es ebenfalls nicht besser.
Ich werde jetzt doch mit Dichtmasse arbeiten. Aber finde es trotzdem sehr merkwürdig!
Der kleine Tuning Fragen Thread
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Sieht man doch, dass die Trompetenblech-Dichtkappen nicht zu 100% plan sind.
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Richtig, die verziehen sich. Hatte ich bei mir am m53/54 auch. Hab auf die gefräste kappe gewechselt und seit dem ruhe.
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Sieht man doch, dass die Trompetenblech-Dichtkappen nicht zu 100% plan sind.
Wenn du das auf den Bildern so sehen kannst ist es doch gut!
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Mal kurze Frage zwecks Primär:
Ab wann sollte ich mir einen geraden zulegen?
Will mir jetzt meinen neuen 70er demnächst draufbauen, ich rechne mit 14 PS. Fahre im Moment den gehärteten schrägen von JM, meint ihr das geht noch?Würde am Wochenende gerne zusammenbauen, bin mir dies bezüglich aber etwas unsicher, da die Meinungen verschieden sind.
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simmi_freak "Wo ein Körper ist, kann kein zweiter Körper sein"
Auf den letzten beiden Bildern kann man erkennen, dass 1. am Gehäuse nur sporadisch die Dichtung angelegen hat und hauptsächlich an der Verschraubung und 2. Die Dichtung dort trocken, bzw ölig ist, wo sie eben immer trocken sein sollte. Und auch hier hauptsächlich an der Verschraubung.
>Klugscheißermodus aus<
Auch ich empfehle gerade an der KW eine verstärkte Kappe.
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Die Kappen aus Blech kann man richten, sie können sich beim festschrauben verziehen, also die Schrauben nur leicht anziehen und eventuell mit Schraubenkleber sichern.
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rup das habe ich auch festgestellt! Jedoch sind beide Dichtkappen Plan! Hatte sie vorher extra über den Maschinentisch gelegt!
Daher war der Gedanke, woher ein solch große Undichtigkeit kommen sollte. -
Eine verrutschte Ausgleichsscheibe könnte das Ganze erklären. Das ganze Getue mit den CNC-Dichtkappen ist meiner Meinung nach nur was für Leute die sich es einfach machen wollen, und Geld übrig haben. Wer weiss was er macht bekommt jeden Simson Motor mit den originalen Blechkappen dicht.
Hat ja original auch schon 1 bis 2 Mal geklappt. Hupps die 100000 vergessen
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Ich benutze üblicherweise auch immer gerichtete original Dichtkappen beim M500. Habe bisher nur einmal die Situation gehabt, dass sie nach kurzer Zeit wieder undicht war. Hatte mir da dann eine CNC Kappe mit Dichtring bestellt und möchte es nicht mehr missen. Bei Kundenmotoren versuche ich immer die originalen zu behalten und kontrolliere diese immer mit Haarlineal. Benutze ordentliche Dichtungen und ziehe diese nur handfest mit Schraubensicherung an.
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simmi_freak probier es mit einem Haarlineal, oder Messschieber und du wirst sehen, dass das Ergebnis ein anderes ist, als auf einem planen Maschinentisch
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Hallo, wir sind hier nicht bei Raketen! die Ecken wo die Schrauben sind ein bisschen weiter vorbiegen und dann mit Verstand und Schlitzschraubendreher festziehen. Das wars.
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Wir sind zum Glück nicht in Raketen. Aber auf einem Tisch liegt nur die äußere Kontur auf. Die ist aber irrelevant zum Gehäuse. Wenn man es so prüft, wie ich es beschrieben habe, sieht man schnell, dass die Dichtkappe nach außen schüsselt.
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Aber das ist doch immer so.
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Eine verrutschte Ausgleichsscheibe könnte das Ganze erklären
Anhand der dichtung siehst du das es keine verutschte ausgleichsscheibe war. Die kappen sind einfach nicht das wahre und die 3punkt verschraubung ist auch nicht das gelbe vom ei.
Beim m53 würd ich nicht von einfach machen reden. Das ist und bleibt eine schwachstelle. Oft wirds nicht mal bemerkt weil noch die großen simmeringe das kw-gehäuse abdichten. -
Mal kurze Frage zwecks Primär:
Da weiß niemand was dazu ?
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Es gibt keine Leistungsgrenze ab der man unbedingt einen geradeverzahnten Primärtrieb braucht, wenn dein schrägverzahnter Primär tatsächlich gehärtet ist und ein passendes Zahnflankenspiel hat, spricht wenig dafür den auszutauschen.
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Die gehärteten JM Primäre haben ein Zahnflankenspiel von ca. 0,3mm.
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Ich habe das Problem, dass ich meinen 21er BVF am SaMo 95er nicht 100%ig eingestellt bekomme. Wenn ich mit halbgas in den Reso will, knistert es direkt sehr stark, als würde der Motor gleich klemmen. Davor ist Teillast kein Problem, Volllast im Reso auch kein Problem.
Was ich schon probiert habe:
Nadel umhängen brachte nichts, auch keine schmalere Nadel (B11)
Leerlaufdüse 40 brachte auch keine Änderung
LT Evo Kopf um Hitze rauszubekommen
Schwimmer schließt auf Höhe des Gehäuses, wird drumherum nur fetter, wenn ich dort den Schwimmer später schließen lasse.
Ich fahr mit Dailyrace SP, wie er von RZT ausgeliefert wird, HD 105 und die kleine Filtermatte von RZT.
Ich fuhr vorher den 21er von LT, jetzt einen billig BVF von Ebay für ca. 20€ (von mir überarbeitet), der läuft sogar besser, aber das Problem blieb bestehen.
Ein Nebenlufttest brachte nichts. Simmeringe scheinen i.O. (links kein Benzingeruch, rechts alles trocken). Mir gehen langsam die Ideen aus.
Ich hoffe auf eure Ideen.
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Das Endrohr vom Daily Race ist durch den Bogen teilweise recht eng, Könnte daran liegen.
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