Bei meiner Vape blinkt wenn ich ohne Licht fahre die Ladekontrollleuchte. Vermute das die lifepo4 Batterie das Problem ist. Weiß jemand ob ein parallel geschalteter Kondensator Abhilfe schaffen würde...
Der kleine Tuning Fragen Thread
-
-
Schaut euch mal bitte folgendes Video von mir an :
Wenn ich die Kupplung ziehe klingt das Moped normal , lasse ich sie raus kommt ein lautes klackern.
Das Spiel vom Kupplungskorb liegt bei 0,35mm.
Woran liegt es ? -
Kannst mal durch die rote Plastikschraube gucken ob die Beläge in den Nuten vom Korb radial Spiel haben. Am besten am Kickstarter wackeln oder ähnliches.
-
Schaut euch mal bitte folgendes Video von mir an :
https://youtube.com/shorts/ZhB6Fb51y0s?si=ptuxl3OJ4VR2klmy
Wenn ich die Kupplung ziehe klingt das Moped normal , lasse ich sie raus kommt ein lautes klackern.
Das Spiel vom Kupplungskorb liegt bei 0,35mm.
Woran liegt es ?0,35mm Spiel Kukorb ist ok.
Vielleicht kommt das klackern aus dem Getriebe ? Hat deine Schaltgabel Spiel in der Ziehkeilnut ?
-
Das Geräusch ist normal und wird durch das Zahnflankenspiel des Primärtriebs verursacht, auf Grund der hohen Drehungleichförmigkeit des Motors bei der geringen Drehzahl kommt es zum ständigen Anlagewechsel im Primärtrieb.
-
Das Geräusch ist normal und wird durch das Zahnflankenspiel des Primärtriebs verursacht, auf Grund der hohen Drehungleichförmigkeit des Motors bei der geringen Drehzahl kommt es zum ständigen Anlagewechsel im Primärtrieb.
Zahnflankenspiel habe ich ca. 0,13mm.
Ist schon Zuviel oder ?
Vor der Regeneration waren diese Geräusche nicht da.
KW und Getriebe ist ebenfalls neu reingekommen.Der Primär nicht. -
Im Korb aber auch.
-
Ich habe diese Unterschiede der Geräuschkulisse mit dem Ziehen der Kupplung leider auch, egal ob DDR-Primär, MZA-Primär oder die Primärtriebe von Ronge oder RZT.
-
Ich habe diese Unterschiede der Geräuschkulisse mit dem Ziehen der Kupplung leider auch, egal ob DDR-Primär, MZA-Primär oder die Primärtriebe von Ronge oder RZT.
Habe dieses Geräusch ebenfalls bei meiner S51 mit Ronge Primär.
-
Dieses Geräusch ist bei mir auch vorhanden. Mein Motor war komplett neu vom Motorenbauer mit Garantie, ganz nervös rufte ich an ob da alles in Ordnung ist . Das ist einfach so, der Motor macht seine spezifischen Geräusche. Jetzt weiß ich es und lebe damit. Für mich war es komplett ungewohnt da ich vorher Zündapp gefahren bin, diese Motoren geben ja im Gegensatz zu einer Simson keinen Mucks von sich.
-
Dort läuft die Festradwelle sicherlich mit einer kleineren Drehzahl, dadurch erfolgt der Anlagewechsel mit einer geringeren Relativgeschwindigkeit. Außerdem wird das Primärrad weiter im Öl getaucht, was eine zusätzlich Dämpfung zur Folge hat aber im Betrieb wiederum auch mehr Energie aufzehrt.
-
Ich hab das Geräusch ebenfalls. Sehr nervig
-
meiner Vape blinkt
CodeFür alle die es interessiert, hier die Erklärung zu dem Phänomen: Wenn die Ladeanzeige blinkt, bedeutet dies, dass der Akku bereits zu 100 % geladen ist und gleichzeitig das Gerät nicht mit mindestens 5 W eingeschaltet ist. Eine LiFePO4-Batterie zieht im geladenen Zustand im Gegensatz zu einer herkömmlichen Blei-Säure-Batterie nahezu keinen Erhaltungsladestrom vom Regler. Dies ist kein Mangel, sondern ein typisches Merkmal dieses Reglers. Die Regelzeit des Reglers ist in diesem Zustand sehr lang, worauf die Ladeanzeigeschaltung reagiert. Dies kann durch Einschalten einer Stromaufnahme behoben werden; das Abblendlicht reicht aus; Vorschriftsgemäß sollte es ohnehin dauerhaft eingeschaltet sein. Mit freundlichen Grüße, VAPE spol sr o
-
Ich habe mir jetzt einen neuen Primär gekauft, da ist das Flankenspiel wesentlich weniger.
Im Vergleich standen die Zähne des Korbes zum Ritzel vorn fast bündig. Habe 0,5mm abgedreht jetzt passt es.Zu den Belägen kann ich nichts weiter sagen die sind neu.
-
Wäre schön wenn du mal Feedback zu den Belägen gibst.
-
Wäre schön wenn du mal Feedback zu den Belägen gibst.
Es sind die RESO Kupplungsbeläge aus Alu , Spiel haben sie ganz leicht , da könnte das Geräusch ja von dort kommen ?
Wenn du das mit den radialen Spiel meinst ?
-
Ja das kann daher kommen.Du kannst das Spiel mit einer Fühlerlehre messen.
Zu den Belägen kann ich nichts weiter sagen die sind neu.
Wieso konntest erst nichts sagen? Oder gehst davon aus das neue Komponenten zueinander immer richtig passen bzw das richtige Spiel ergibt? Ist ja beim Primärtrieb auch nicht so. Und die Nutbreite bei vielen Körben ist leider zu groß.
-
Hat hier wer Erfahrung mit der Chrom Qualität von den RZT Auspuffanlagen? Danke und schönen Sonntag
-
Nach einigen Beiträgen diesbezüglich, würde ich wiedergeben das die eher unterdurchschnittlich ist.
-
Habe den Daily Race 80, Blech ist wirklich schlecht, total wellig und an ein ordentliches Moped würde ich den nicht anbauen. Chrom läuft bei mir immerhin nicht an, aber durch das Blech sieht's schlimm aus optisch, auch wenn der Chrom okay zu sein scheint 😅
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!