Der kleine Tuning Fragen Thread

  • Dann kauf einfach woanders. Dein ständiges rum gestichel nervt einfach.

    Der Erfolg spricht für PZ und das sollten viele einfach mal akzeptieren oder es besser machen.

    Ich wollte dir eine private Nachricht senden, aber das hast du ja blockiert. Ich habe nichts über PZ geschrieben was nicht stimmt. Wenn ich was falsch dargestellt habe, kannst du dich gern bei mir melden.

  • Eine M6 Schraube mit der Qualität 8.8 hat eine Abscherkraft von 6,3 Tonnen. Meinst du, das es 8 Schrauben für ein Simson Motor benötigt?

    An Drehmomentstarken Motoren (MTX) mit extrem kurzer Übersetzung wird die Sicherheit relativ gering, aber wer fährt schon einen Motor mit an die 20Nm und dabei kürzere Übersetung als Serie.

    An realistischen Setups mit den gängigen 85/90ern geht die Sicherheit in Richtung 5, Serie weit über 10.

  • Ich habe in meiner Ausbildung ( sogar noch von einem Meister der bei Simson Suhl gearbeitet hat) gelernt bekommen:


    Entweder Dichtmasse ODER Dichtung!

    Wenn ein Motor ab Werk mit Papierdichtung geplant ist sollte in meinen Augen auch eine rein, denn es muss ja dann auch der Abstand zwischen den Gehäusehälften passen. Wenn nur Dichtmasse drin ist, fehlt dir ca. 1mm.

    Zusätzlich leicht etwas Dichtmasse schadet nicht. Leider sieht man (auch außerhalb der Simson Szene) Dichtmasseexzesse, die nur oben drauf schmieren, anstatt die echten Probleme abzudichten. Aber das ist wieder eine andere Geschichte...

    "Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart." - Curt Goetz

  • Naja würde nicht sagen muss, ich hatte aber Motoren wo ich an der Abtriebswelle nichts mehr ausgleichen musste, dann wäre eine 0,5mm dünnere Dichtung bzw. gar keine Dichtung problematisch. Mit der Dichtmasse ist es meiner Meinung nach wie mit der Ölfrage, da hat jeder seine Meinung.

    Ich mache es für das gute Gewissen, man soll ja auch nicht den Motor damit fluten. Zudem haben die Asbesthaltigen DDR Dichtungen geklebt wie Schwein. An meinem Wartburgkopf wurden die Reste abgefräst, keine Chance die abzubekommen ohne die Dichtfläche zu beschädigen. Das machen die heutigen Dichtungen nicht mehr, find ich auch gar nicht so schlimm.

  • Dichtmasse hat man früher bei den billigen pappdichtungen gebraucht, obwohl selbst da genug behauptet haben das die super Dicht ohne Dichtmasse werden...

    Aber bei den heutigen Dichtungen die es gibt, die wieder sehr nah an der DDR Kautasitdichtung sind braucht man keine mehr.

    Voraussetzung ist natürlich immer ein Gehäuse das unbeschädigt und nicht verzogen ist.

    85/4 neu eastsideperformance :thumbup:
    [b][size=14]70/2 eastsideperformance :thumbup:
    [b][size=14]85/5M Adler tuning/esp :thumbup:

  • Dichtmasse hat man früher bei den billigen pappdichtungen gebraucht, obwohl selbst da genug behauptet haben das die super Dicht ohne Dichtmasse werden...

    Nöhat man nicht gebraucht.

    Zu DDR Zeiten blieb zum Teil nichts weiter übrig im Werkstatt-Alltag, Dichtungen selber anzufertigen aus dünner Pappe von Zeichenkartons, aus Einbände von Heften und selbst die waren dicht.

  • Konnte man sich nicht aus einem Tetrapack funktionierende Zylinderfußdichtungen ausschneiden? So richtig Low-Budget eben :D

    Der Motor stöhnt, der Kolben schreit, zwei Takte bis in Ewigkeit
    :cheers: :cheers: :cheers: :cheers: :cheers: :cheers:
    S51-B1-4 '89 mit ZT90N-S105, Mikuni24, DailyRaceSP, ZT-5Gang, Kaiser3DDruck Duplexbremse mit EBC, K66 80/80 1,85/2,15

  • Ich habe eine Tetrapackdichtung zumindest schonmal ausgebaut. Aber wie es vorher funktioniert hat kann ich dir nicht sagen.

    "Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart." - Curt Goetz

  • Ich fahre jetzt die Heidenau K43, das Hinterrad hat leider nicht mal eine Saison gehalten. Bin aber auch ein Vielfahrer. Hat jemand Tipps für einen guten Reifen der vielleicht etwas länger hält?

  • Na ja, was länger hält, haftet im der Regel auch schlechter. Ich bevorzuge den K55, bzw. K56 weil ich 17 Zoll fahre, was auch schon bisschen Lebensdauer bringt. Damit komme ich grad so 2 Saisons durch.

    Hängt wie immer von der Fahrweise ab. Vorderbremse öfter nutzen bringt schon viel. Soll aber um Gottes Willen kein Vorwurf sein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!