Der kleine Tuning Fragen Thread

  • Wie Paule gerade gesagt hat: wenn die richtige Achse verwendet wird, benötigt man links keine Scheibe, da die Achse an den Tachoantrieb drückt.

    PHLCollorado es ist doch sicherlich ein schwimmender Sattel verbaut. Dann solltest du die Montagereihenfolge der Achse beachten.

    Achse durch Telegabel, Tachoantrieb und Nabe. Dann mit passender Scheibe aus distanzieren, so dass der Sattel nach innen und außen wandern kann. Dann die 12er Mutter anziehen und dann die 8er an der Telegabel.


    Wenn die Felge mittig eingespeicht wurde und das Rad soll in der Mitte stehen, dann schleift die Bremsscheibe am Sattel, da der Sattel am Anschlag anliegt.

  • Es ist ein 220er ZT-Kit und ein bei Ostoase zusammengestelltes Komplettrad mit 1,5" Alufelge. Der Nabentachoantrieb ist auch der 21mm für die Scheibenbremse und nicht der für das Gussrad.

    So eine Vorgehensweise beim Anziehen der Achse hätte ich mir in der Montageanleitung gewünscht. Da steht eigentlich nur drin: "11,3mm Hülse auf die rechte Seite, 5mm auf die linke Seite." Was anderes zum Ausgleichen hab ich nicht. Ich setz mich nachher noch mal in Ruhe davor und schau mir das noch mal genauer an. Eigentlich muss ja irgendwo ein Fehler drin sein, nochmal in Ruhe 2Radgeber Videos schauen und alles kontrollieren.
    Wird schon klappen. :)

  • Moin✌🏻

    Sagt mal kann man den 20er Mikuni am 85er mit kleinem Herzkasten fahren? Also mit so einer Ansaugmuffe 40/28mm. Oder ist das für die Funktion des Vergaser nachteilig?

    Sind die LT Adapter zu empfehlen oder lieber einfach den Flansch am Vergase nach innen auffräsen?

  • Ich hatte den VM20 'ne ganze Zeit lang in meiner KR51/1 mit nur leicht veränderter Ansauganlage an 63 bzw. 75 cc.

    Ich musste mit der HD recht weit runtergehen (95 ... 100er BVF und auch die Nadel sehr tief hängen).

    Davon abgesehen lief der Vergaser sehr zufriedenstellen, top Standgas, top Übergangsverhalten.

    hier steht die Signatur 8-)

  • Moin Leute, ich frag hier einfach mal spontan und unkompliziert in die Runde ob hier jemand dabei ist wo für ein verhältnismäßig bezahlbaren Taler so Kegel/Konus fürs leere Simson Mittelteil (Vario/Samo) in etwas längeren Ausführungen bauen könnte? Allein die Kegel in „schön“ würde mir schon reichen, komplett zum Fixieren wäre natürlich perfekt.

    Danke im Voraus

    Grüße

  • Das Kettenrad meiner S51 ist ziemlich verschlissen, das möchte ich erneuern. Die Meinungen sind unterschiedlich bei den MZA-Teilen. Was ist von wem empfehlenswert? Die Qualität muss passen und der Preis ist zweitrangig.

  • Und vorallem erspart man sich auch den Stress erstmal einen normalen Mitnehmer zu finden der rund läuft. Hab ich vor geraumer Zeit am S50 auch durch, sowohl von MZA als auch von Renner war nichts gescheites dabei, haben immer irgendwo geeiert. Hab dann letztendlich auch MS50 Mitnehmer eingebaut.

    S50/B1 1978

    SR4-1 K 1966

  • Das Rad dreht etwas freier. Ob du es beim fahren deutlich spürst? Wohl nicht. Technisch ist es zweifellos die bessere Wahl.


    Themawechsel, kann jemand etwas zu der Verfügbarkeit der Schmitt GST 50 Zylinder sagen? Die gibt es ja schon ewig nicht mehr auf dem Markt. Ich suche noch eine gute Basis fürs 24h Rennen.

  • Kennt jemand den Unterschied zwischen Reso Spezial, LTM85 und ST85 ?

    Also hat das jemand mal auf dem Prüfstand gemessen am selben Zylinder ?

    TÜV-Moped S51B 1985 (ZT90N, ZT-Reso D bzw. JMP Sport Classic, VM24, 5-Gang)

    S51 Enduro 1986 Schmitt Sportfreund 60ccm 4-Gang

  • Ich habe eine MZA S70 Kurbelwelle 2,5 Jahre in meiner Schwalbe gefahren mit 11,5 PS und knapp 15tkm Laufleistung, wurde nie geschont und der Rundlauf nach dem Ausbau war auch noch in Ordnung. Out of the Box hat bisher der Rundlauf bei mir zumindest immer gepasst.

  • Reicht die Standard MZA Kurbelwelle für leicht getunte Motoren bis 12 PS aus ? ( MZA Nr. 10089 )

    Wie ist der Rundlauf out of the box ? Erfahrungen ?


    reicht auch für 15PS problemlos. Bei dauerhaften drehzahlen >10k sollte man über nen Hondalager nachdenken :)

    Firma: Motoren Service Maul

    :!: - S50/S51/S70 - TÜV Abnahmen bis 15PS - Festigkeitsgutachten Hauptrahmen bis 18 PS - :!:
    - Polyurethan Fahrwerkslager - Das Original seit 10 Jahren - exklusiv bei uns -

    - HighEnd Motoren Teile 100% made in Germany -

    -> https://www.MotorenServiceMaul.de/

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!