Wodurch entstehen solche glänzenden blanken Stellen in der Buchse ?
Zylinder ist 1500km problemlos gelaufen.
Wegen Umstieg wurde er demontiert.
Wodurch entstehen solche glänzenden blanken Stellen in der Buchse ?
Zylinder ist 1500km problemlos gelaufen.
Wegen Umstieg wurde er demontiert.
Meinst Du die Stellen unten in der LB, wo der Kolben in der Umkehr weniger Führung hat?
Meinst Du die Stellen unten in der LB, wo der Kolben in der Umkehr weniger Führung hat?
Ja genau , sieht aus wie blank geschliffen.
Naja, die Antwort hast Du jetzt quasi doppelt-gemoppelt...
Wodurch entstehen solche glänzenden blanken Stellen in der Buchse ?
Zylinder ist 1500km problemlos gelaufen.
Wegen Umstieg wurde er demontiert.
Solche Stellen habe ich bei meinen Zylinder auch , da bist du nicht der einzige.
Das hilft ihm alles nix weiter. Er wollte ja wissen, WODURCH diese blankgeschliffenen Stellen entstehen.
Das Kolbenhemd stützt sich dort seitlich ab, dadurch reibt es das so blank. Eine kritische Stelle. Durch ein zu breites Einlassfenster kannst du das soweit bringen, daß der Kolben sogar verhakt und dabei kaputt geht.
Kann das auch durch Schmutz und Partikel entstehen ?
Oder durch eine defekte KW / Pleul ?
Geräusche hört man weder im Stand noch bei der Fahrt.
Nein, dann wären die Spuren nicht in voller Breite.
Für die die die Ursache scheinbar nicht verstanden haben: "wo der Kolben in der Umkehr weniger Führung hat"
Solche Stellen entstehen durch wenig Führung in der Fläche.
Auf Deutsch:
Breiter/zu breiter Einlass - einlaufen des Kolbenhemd in den Einlasskanal
Zu hohes Einbauspiel - dadurch kippeln des Kolben- was zum einlaufen des Kolbenhemd führt
Vorzeitiger Verschleiß des Kolbenhemd und dadurch erhöhtes Einbauspiel an der Stelle - führt ebenfalls zum einlaufen
Verzug der Laufbuchse/ Ovalität in Richtung Einlass/Auslass und somit zu viel Spiel / kippeln des Kolben - führt zum einlaufen
Ich melde mich noch mal zurück. Mit abgedrehter Achse hab ich nun angefangen alles zu verbauen.
Trotz Nabentacho war es allerdings nötig die in Fahrtrichtung linke Hülse von 5mm zu verbauen, da sonst das Rad am Schutzblech geschliffen hat. Ebenso lies sich der Bremssattel so nur schwer verbauen. Da war alles auf Spannung. Mit der Hülse gefällt mir das alles besser und ist Frei gängig.
PHLCollorado dann ist deine Felge nicht richtig und Außermittig ausgerichtet worden.
Super. Hatte das extra bei OstOase als Komplettrad zusammengestellt.
Das ist Gang und gebe bei Rädern mit SB. Ich musste ein Rad ca. 5mm weiter nach rechts zentrieren lassen.
Oh man. Manchmal fragt man sich echt was die da in den Werken treiben.
Jedenfalls dachte ich gestern: "Oh ich steck das mal schnell zusammen und fahre Probe." - Hat jetzt nicht so geklappt. Naja, es sind die ersten Erfahrungen mit der Scheibenbremse und Gabel.
Wenn die scheibe aber nicht zum bremssattel passt hat das nichts mit der aussermittig zentrierten felge zu tun. Nach dem ausgleichen der nabe so das die scheibe mittig im sattel steht die felge ordentlich im schutzblech steht dann ist sie meines erachtens auch ordentlich zentriert.
Stimmt. Wenn ich falsch ausgeglichen hätte, würde sich mein Rad nicht frei drehen können, da die Beläge an der Scheibe anliegen, oder?
Dennoch steht das Rad nicht 100% Mittig im Schutzblech. Zumindest schleift es aber nicht mehr.
Die Hülse links braucht man eigentlich nicht, es sei denn du hast den Bolzen zu weit abgedreht. Normalerweise liegt der Absatz des Radbolzens am Nabentacho an. Ausgeglichen wird nur rechts, sodass wie schon beschrieben wurde, die Bremsscheibe mittig im Bremssattel läuft.
Gruß Paul
Bei meiner Felge / Rad war das so: MZA SB Rad, MZA 2K Bremssattel, ZT 220mm BS, DPR -SB Gabel Nabentachoantrieb. Das hatte alles soweit gepasst, nur das die Felge nicht mittig zwischen der Telegabel/ Kotflügel läuft. Die eigentliche Felge mußte 5mm weiter nach rechts. Ich hatte dann noch ein weiteres MZA SB Rad getestet. Da musste die Felge 3 mm weiter nach rechts. Mit neu zentrieren war dann alles i.O.
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