Der kleine Tuning Fragen Thread

  • Bei der K7 kann man in die Lagerinnenringe mittig jeweils ein Halbkreis reinfräßen, der dann immer mal das Loch freigibt. Das System vom H14 Korb sieht mir identisch aus. Würde das dort auch machen.

    Gibt es dazu Bilder oder eine Anleitung, wo genau etc., ich würde gerne eine Optimierung vornehmen, um eine bessere Schmierung dieser Bereiche zu erwirken.

  • Bei der K7 kann man in die Lagerinnenringe mittig jeweils ein Halbkreis reinfräßen, der dann immer mal das Loch freigibt. Das System vom H14 Korb sieht mir identisch aus. Würde das dort auch machen.

    Wenn man dort einen Schmierspalt schafft, gibt dieser das Loch der Zahnradpumpe nicht immer mal sondern ständig frei, sofern die Innenringe korrekt montiert sind. Die Innenringe sind mit der Welle fest verspannt und drehen sich immer mit der Welle mit.

  • Fest verspannt waren die bei mir nicht wirklich😅 klar, die Wackeln jetzt nicht rum. Aber mit dem Getriebeöl und der Rotationswirkung würde ich jetzt nicht sagen, dass die wirklich an Ort und Stelle bleiben.

  • Gibt es dazu Bilder oder eine Anleitung, wo genau etc., ich würde gerne eine Optimierung vornehmen, um eine bessere Schmierung dieser Bereiche zu erwirken.

    Langtuning hatte erst ein Video gemacht, wo das sogar kurz erklärt wurde. Welches genau weiß ich nicht genau, ich glaube es war das Ziehkeilwechsel video.

  • Ich denke du meinst wie ich die Getriebeeingangswelle. Wenn der Innere Kupplungsmitnehmer verschraubt ist, sollte die Lage der Lagerinnerringe fest verspannt sein.

    Stimmt, da habt ihr recht. Habe die K7 bis jetzt einmal bei mir verbaut, soweit hatte ich bis jetzt garnicht gedacht (zum Glück hat mein innerer Monk das Loch auf Loch montiert)😁. Und zum Thema Getriebeeingangswelle, kann man nicht auch Antriebs- und Abtriebswelle sagen.

  • Ich möchte beim LT60 Pro gern von den 16er auf den 21er Vergaser wechseln.

    Brauche ich bei einen größeren Vergaser automatisch eine größere HD oder kann ich die gleiche Größe vom 16er verbauen ?

    Und nochmal eine ernste Antwort:

    Die Düsengröße ist sowohl von Vergaserdurchmesser, als auch Luftfilters abhängig.

    Als Faustformel hat sich bewährt:

    Vergaserdurchmesser x 5 = Größe in 1/100mm mit Toleranz von +-10%

    Toleranzbereich ist stark abhängig vom Luftdurchsatz. Andere Faktoren kommen hinzu (Höhe über Null), aber sind I.d.R. nicht so einfach zu beeinflussen.


    Konkret:

    16mm Vergaser: im Bereich von 72 bis 88er Größe

    21mm Vergaser: im Bereich von 95 bis 115 Größe.

    Grundsätzlich fängt man bei einer fetteren Düse an und arbeitet sich herunter.

    Erfahrungsgemäß würde ich bei einem sehr durchlässigen Ansaug bei einer 115er starten.

    "Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart." - Curt Goetz

  • Vor meinem letzten Beitrag hatte ich noch schnell weitere Beiträge von TwoStrokeFanatic gelesen. Deshalb dachte ich mir das es das nicht ganz ernst meint. ^^

    Ich kann simsonfreaks Beitrag bestätigen. Bin im 16er Vergaser gut mit einer 85er HD gefahren. Beim wechsel auf den 21er Vergaser bin ich letztendlich bei 110er HD gelandet.

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