Der kleine Tuning Fragen Thread

  • Stecker sind alle fest dran.

    Wie sind eure Erfahrungen mit dem Nachbau BVF 16N1-6? Hab davor mal meinen 16n1-11 dran gebaut (LLD und HD von n1-6 übernommen) um einen Anhaltspunkt zu haben. Lief genauso , aber es ist auch eben der falsche Vergaser für den Motor, das ist mir bewusst. War auch nur ein Test. Deshalb schwanke ich immer zwischen Vergaser und Zündung....

  • Hast du auch die einzelnen Steckkontakte in dem Kompackstecker kontrolliert? Die rutschen manchmal beim zusammenstecken raus. Das zusätzliche Massekabel hängt auch nicht an einer Elox-Schraube? Das Zündkabel in die Zündspule reingeschraubt?

  • Zündschloss ist noch das originale DDR. Hatte schon ein neues MZA eingebaut,war aber leider ab Werk defekt. Wurde zum Glück zurückgenommen. Da ich aber das DDR Zündschloss etwas sauber gemacht und mit Kontaktspray zum einwandfreien Schalten überzeugen konnte , wollte ich das DDR Teil drin lassen.

    Ich schaue nochmals auf alle kleinen Kontakte von den Vape Steckverbindern.

    Das zusätzliche Massekabel ist an normalen Stahlschrauben befestigt (keine Elox Spielereien). Zündkabel ist bis auf Endanschlag hineingedreht.

    Aber der Schlitz im Vergaser ist doch hauptsächlich für das Leerlaufgemisch zuständig? Natürlich wirkt das LLG auch auf alle Lastzustände. Mein Problem bezieht sich ja auf Teil-und Volllast.


    Danke schonmal für eure Anregungen. Manchmal braucht es einfach Tipps von Außen :)

  • Zündschloss hab ich beseitigt. Licht an mussja eh sein. Also nur ein Schalter entweder Batterie an Masse oder Zündung aus. Fehlerfreie Funktion. Gut mein Nonnenhocker ist eh anders. Der geht beim Bremsen abwärts.

  • Servus, hab hier mal ne kleine Frage für das Moped von nem Kollegen.
    ZT 85g mit Ü130 A187 E160

    Mikuni VM22(160er HD, Nadel eine Kerbe unter der Mitte)

    ZT Luftfiltermatte

    JW ST85

    MVT auf 1,7 vor OT

    Der Zylinder hat ein brutales Leistungsloch in der Mitte, was die Fahrt am Berg extrem erschwert. Das Band beginnt also sehr gut, bricht dann ein und wenn der Reso kommt zieht er dann richtig. Mit versch. Düsen und Nadelpositionen wurde schon einiges versucht, jedoch nichts erreicht.
    Dass ein 2 Takter diese gewisse „Loch“ fast immer hat, ist mir bewusst, warum dieses jedoch so extrem ist, lässt sich mir nur schwer erklären.
    Eventuell haben wir auch etwas übersehen, was es auslöst. Eventuell könnt ihr mir hier etwas weiterhelfen.

    Lg und Sport frei

  • Vielleicht mal einen 21er bvf oder vm20/24 zum testen ranhängen ? Vielleicht stimmt mit dem vm22 etwas nicht.


    Ps: am Lufika sollte ein zusätzlicher schnorchel und ein durchbruch zur Batterieseite vorhanden sein.

    28 oder 40mm Anschluss ?

    TÜV-Moped S51B 1985 (ZT90N, ZT-Reso D bzw. JMP Sport Classic, VM24, 5-Gang)

    S51 Enduro 1986 Schmitt Sportfreund 60ccm 4-Gang

  • Fetter bedüsen, Endrohr > Krümmerdurchmesser x 0,5, Schalldämpfer mit großzügigen Durchlass, Zündung später, Verdichtung raus nehmen (dickere Fußdichtung, zusätzliche Kopfdichtung, Kerze anheben)

    Das macht in der Summe den Unterschied.

    Wer IFA fährt, fährt nie verkehrt.

  • Hallo
    ich hab meiner Schwalbe/2 einen LT63 Sport Zylinder, mit 19mm Einlass. Der ist jetzt in zwei Jahren je 100km ganz ok gelaufen mit sonst alles original. (*ganz ok für meine Ansprüche, kein Tuning, keine Feinabstimmung)
    original BVF16-12 mit 72er HD.
    Dieses Mal auswintern war Grünspan im Vergaser. Neuer Sprit, neue Düsen, Düsenstock, neue Nadel 09; Der Motor völlig zufällig, mal ruhig, mal nimmt er kein Gas an, mal schafft er locker 70km/h. 67/72/75 HD probiert.
    Lange Rede, ich würd einen neuen Vergaser besorgen. Mag sein, dass das nicht alle Probleme behebt.

    Welchen würdet ihr empfehlen?
    Ich hätt am liebsten den VM20 wegen japanisch. Aber der chocke geht nicht mit dem Schwalberahmen und so weiter;

    also BVF: 16 oder 19 mm?
    als -12 (Schwalbe) gibt es im Moment offenbar nur den ZT Nachbau zu kaufen
    Ich möchte ruhig(er) fahren und hätte lieber besseres Anschieben als Endgeschwindigkeit.
    danke schonmal

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