Der kleine Tuning Fragen Thread

• Ich hab meinen VM22 von SH nie ordentlich abgestimmt bekommen in der Teillast. Vlt hatte ich auch einfach bloß Pech. Ich hab seitdem einen VM24 und bin damit sehr zufrieden. Eine andere Nadel, größere LLD und HD angepasst und er schnurrt.

Hallo, welche Nadel hast du denn verbaut?

Ich stehe aktuell vor dem Problem, dass die original Nadel 4l4 in der Teillast ziemlich fett ist. Die magerere Nadel 4DH07 dagegen ist wieder viel zu mager, selbst auf fettester Position.

• Hallo, welche Nadel hast du denn verbaut?

Ich stehe aktuell vor dem Problem, dass die original Nadel 4l4 in der Teillast ziemlich fett ist. Die magerere Nadel 4DH07 dagegen ist wieder viel zu mager, selbst auf fettester Position.

Also zu den angeblichen Problemen mit dem VM22, mein 22er von SH-Tuning lief ab Tag 1 am 95er ohne Probleme. HD ist 180 Düsenstock und Nadel wie ausgeliefert.

• Bei einem kräftigen Motor könnte es sinnvoll sein den vierten Gang etwas länger zu gestalten, also das 24er Losrad.

Auch einen etwas längeren 1. Gang fände ich nicht verkehrt, da wird der Sprung zum Zweiten kleiner.

Zweiter und dritter Gang werden mit den geänderten Zahnräder vom GS Getriebe ja kürzer.

Die Bezeichnung bei Venandi ist nicht ganz passend, es werden sowohl 1. und 4. Gang länger ;)

hier steht die Signatur 8-)

2 Mal editiert, zuletzt von franzalt (7. März 2024 um 13:53)

• Hat jemand Erfahrungen bzw. mal berechnet ob es vielleicht eine sinnvolle Alternative wäre das m54 Getriebe mit der Geländesportübersetzung mit einer längeren Sekundär und/oder Primär Übersetzung auf der Straße zu fahren?

Nachtrag, ein langes Primär ist schon aus dem Grund sinnvoll weil es Drehmomnt aus dem Getriebchen nimmt.

Sollte z.B. das sehr lange Primär von ZT zu in Summe lang sein korrigierst Du das halt beim Sekundär mit einem kleineren Ritzel.

• Nachtrag, ein langes Primär ist schon aus dem Grund sinnvoll weil es Drehmomnt aus dem Getriebchen nimmt.

Sollte z.B. das sehr lange Primär von ZT zu in Summe lang sein korrigierst Du das halt beim Sekundär mit einem kleineren Ritzel.

Das Problem ist hier, dass es die Ritzel dafür nur in 14 und 15 Zahn gibt, wenn man kein Vorgelege fahren will. Das ist auch der Grund, warum ich nicht zu diesem Getriebe greife

RMBOrcng

• Achso .. ich hatte gedanklich nur die entsprechenden Zahnräder genommen und die auf die normale Abtriebswelle bzw. Kupplungswelle gesteckt und nicht das komplette GS Getriebe ;)

Also ich stand auch kurz davor den vierten Gang zu verlängern indem ich das 24er Losrad nehme.

Nur ist das jetzige Gehäuse bei mir ein originales Gehäuse wo kein Platz für die zusätzliche Breite des Zahnrades in Richtung kleines Kugellager ist. Und fürs Nachfräsen eines M54 Gehäuse 160€ ausgeben war dann doch zu teuer.

• Icybear ich befürchte die sind noch schwerer zu bekommen da nur ca. 6.000 ... 8.000 Stück davon gebaut wurden.

Meinen Unterlagen zufolge waren 2. und 3. Gang kürzer übersetzt, also die großen Zahnräder hatten 29 bzw. 26 Zähne (statt später 28 und 25) und die kleinen Zahnräder 12 / 15 Zähne wie auch später.

Bei den ersten Gebtrieben war zwar das Losrad 4. Gang mit 24 Zähnen aber auch das dazugehörige Festrad hatte 1 Zahn mehr, nämlich 31 Zähne)

Zudem sieht das alte Festrad vom vierten Gang für mich weniger stabil aus als die neueren Zahnräder:

(M54 Festräder 4. Gang - links das neuere Model (Z30) und rechts das ältere Model (Z31) )

• Nein. Da kommt eine Hülse auf die Abtriebswelle. Die wird zur Verstärkung aufgeschrumpft, und es kann dann ein M500 Ritzel verbaut werden. Bei Youtube glaube Motorenservice Kortegarst kann man das bei der Motormontage sehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!