Aber bis wie weit kann ich den nach oben ziehen, gibt's da ne faustformel oder hilft da nur probieren?
Der kleine Tuning Fragen Thread
-
-
Jetzt mal ganz dumm gefragt, was hält mich davon ab den Einlass beim schlitzer einfach so hoch zu ziehen das die Kolbenringe nicht einfedern? Is ja theoretisch nur mehr Fläche, steuerzeit bleibt ja gleich. Oder was bringt das für nen Effekt (Probleme)?
Kannst das nochmal anders erklären? Ich habe nicht verstanden wie du das meinst.
-
Den Kanal so weit nach oben erweitern wie es geht aber so das die Kolbenringe beim unteren Tot Punkt nicht darin einfedern
-
Das ist an sich möglich und wird auch bei Leistungsstärkeren Zylindern gemacht, allerdings sind die Gewinne dabei eher gering, da der Zeitenquerschnitt des Einlasses in Richtung OT stark abfällt.
-
Aber es bringt meist Leistung. Habe zumindestens noch nie weniger Leistung mit dieser Maßnahme gehabt.
-
Ja! Ich habe damit auch schon ein Drehmomentplus verzeichnen können.
-
Hier sieht man wieder Theorie und Praxis. Auch ich habe damit eigentlich immer positive Ergebnisse erreichen können.
-
meinst du die Theorie gibt das nicht her?
-
Wieso dumm gefragt? Die Einlassschwingung wandert vom Kurbelgehäuse bis hinter den Vergaser. Bei deinen Fall macht es das mehrmals und wird im Vergaser immer mehr angefettet. Die Leistung sinkt
-
Das macht die Einlassschwingung immer, egal wie groß der Einlass ist.
Solange die Steuerzeit nicht überzogen wird, entstehen keine negativen Effekte.
Man muss sich nur einmal die Rieseneinlässe von LT und JW angucken, die auch in Alltagszylindern Einzug halten.
-
85/4 Einlass bei einem meiner Zylinderkits, welches erst vor ein paar Tagen fertig geworden ist.
Das war jedoch noch kein Endstand!
-
[…]
Passt ja nicht zu deiner Frage. Wenn mehr Fläche noch in mehr Füllung resultiert kann man auch auf mehr Drehmoment hoffen. Der Effekt wird wahrscheinlich größer wenn es sowieso an Zeitquerschnitt mangelt.
-
Als ich das 2016 , 2017 (an diversen Zylindern) umgesetzt und sehr gute Ergebnisse damit erzielt habe, wurde ich von mehreren Seiten belächelt
Genau wie 2019, wo ich die Probleme mit gestauchten und abgeplatzten Beschichtungen der ZT Gen1- Zylinder per O-Ring gelöst habe. "Wird nicht lange halten"
Kurz darauf kamen die bei SH und PZ-Tuning in den Shop. Das nur nebenbei
Der Zylinder läuft übrigens heute noch
-
Das war schon in den alten Langtuning Zylindern vor 20 Jahren so gemacht.
-
Ist richtig,aber was hatte zb ein 70er damals von Lang für Leistungswerte?
Ich bekam damals auf jeden Fall von einigen Seiten zu hören, dass das Quatsch ist mit den riesen Einlässen und man das nicht mehr macht,weil's eher Leistung kostet. Meine Erfahrungen waren aber andere..
Edit:
Auch bei Zylindern von den "Großen", die ich zu dieser Zeit in den Händen hatte, war der Einlass nie nach oben erweitert.
-
-
Ja erstaunlich - zumindest für mich.
Ich hätte vermutet das die Fläche "oben" am Einlaß - die ja, je näher am oberen Totpunkt, nur über wenig Kurbelwinkel freigegeben wird - nicht so viel beiträgt.
Im Gegenteil, ich hätte sogar vermutet, daß die Störung der Strömung durch Teile eines Kolbenhemdes, welches die meiste Zeit da am Ende des Einlaßweges wie eine halb geschlossene Tür im Wege steht und die Gassäule zwingt drumrum zu strömen größer ist als der Vorteil der zusätzlichen Fläche.
-
Einlass sein Vater. Geht knappe 100
Welches Setup und Übersetzungen?
-
Alle Strömer spülen flach, 125°
Auslass 67%, V-Form, 185°
Einlass groß, 158°
Vernüftiger Innen-/ Außenradius in den Strömern, vertikale Winkel auf neuesten Stand, keine Ecken und Kanten, kleiner Auslasskanal, leichterer Kolben
AOA2.5 Super-Spezial (Bauart wie LT), aber mit deutlich kürzeren Krümmer (210mm) und kürzerem Mittelteil (-15mm).
21mm BVF, 115er HD
Luftfilteranschluß 40mm mit zusätzlicher Filterfläche
Leistungspeak bei 10k
5-Gang, 14er Ritzel
-
Fräse zur Zeit auch nebenbei noch einen 60/4/3 für einen Kollegen. Bilder Stelle ich morgen mal paar rein, falls euch das interessiert Soll ne ordentlich Drehzahl abbekommen, aber dennoch schönes Band haben S105-Fahrer, warum ein kürzeres Mittelteil? Das würde dich doch Leistung in unteren Drehzahlen und Band kosten? Ich würde es vielleicht auch Mal mit einem größeren Auspuff versuchen, z.B. ZT Reso oder Aoa3. Der Aoa2,5 wird eine etwas zu schwache Aufladung für den Zylinder haben, oder liege ich da falsch?
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!