Der kleine Tuning Fragen Thread

  • @Trial: Oder den Einlasskanal konvex nach unten auslaufen lassen. Das erhöht ebenfalls die Haltbarkeit bei sehr breiten Einlasskanälen.

    So hat es beispielsweise LT bei sein Pro-Zylindern gemacht.

    Wer IFA fährt, fährt nie verkehrt.

  • Das geht aber auch nur, wenn das Einlassfenster nicht schon rechteckig auf 152° gebracht wurde. Beim nächsten dann... ;)

    Versuch doch einfach und schau wie lange es hält! Hast doch nichts zu verlieren.

    RMBOrcng

  • habe halt einen

    @Trial: Oder den Einlasskanal konvex nach unten auslaufen lassen. Das erhöht ebenfalls die Haltbarkeit bei sehr breiten Einlasskanälen.

    Hast du eventuell ein Bild von einem Kolben, welcher Konkav bearbeitet ist? Nur als Orientierung...

    Das geht aber auch nur, wenn das Einlassfenster nicht schon rechteckig auf 152° gebracht wurde. Beim nächsten dann... ;)

    Versuch doch einfach und schau wie lange es hält! Hast doch nichts zu verlieren

    Naja zu verlieren hätte ich im schlimmsten Falle meine Kurbelwellenlager oder die Kurbelwelle. Warum soll das bei 152° nicht mehr gehen? Ich denke es wäre nicht sonderlich schlimm hätte der Einlass etwas mehr Stz, falls du das damit meinst. Ich lasse mich allerdings immer gerne eines besseren belehren :)

    LG

  • Eieiei. 45er Bohrung oder wie? Das wird wohl nicht lange gut gehen, wenn kein Steg.

    Mehr wie 29 Sehne hätte ich diesem Zylinder nicht gegeben.

    35,5 sind ja fast 80% der Bohrung. Da haste wohl Ausschuss produziert.

    Das gilt aber nicht beim Einlass.

    29mm Sehne am Auslass sind ok.

  • habe halt einen

    Hast du eventuell ein Bild von einem Kolben, welcher Konkav bearbeitet ist? Nur als Orientierung...

    Naja zu verlieren hätte ich im schlimmsten Falle meine Kurbelwellenlager oder die Kurbelwelle. Warum soll das bei 152° nicht mehr gehen? Ich denke es wäre nicht sonderlich schlimm hätte der Einlass etwas mehr Stz, falls du das damit meinst. Ich lasse mich allerdings immer gerne eines besseren belehren :)

    LG

    Du kannst deinen Wunschzylinder nicht so einfach fräsen. Da sind mindestens 20 Vriablen in der 2oder 3 Potenz mit im Spiel. Das ist kein 0815 Projekt. Lies dich erst in die Materie ein. So trivial wi du dir das vorstellst ist das keinesfals.

  • Das gilt aber nicht beim Einlass.

    29mm Sehne am Auslass sind ok.

    Ist richtig. Ich hatte die 29 und 45er Bohrung von den letzten zwangsgekühlten 63ern im Kopf.

    Hab eben Mal geschaut, wie breit ich den Einlass an vergangenen 70ern gefräst habe..

    33 Sehne, rechteckig, bei 158°. Das war auf jeden Fall haltbar.

    Trialanton125

    Du bekommst aber jetzt nicht mehr Stützung wenn du das Einlassfenster noch weiter nach unten ziehst. Du hättest vom unbearbeiteten Einlass kovex nach unten gehen sollen und diesen nur vorher auf Breite bringen.

    Quasi das originale Einlassfenster verbreitern und dann schmaler nach unten auslaufen lassen. Wenn du das mit deinem jetzt schon sehr großen Fenster machst dann wird das dadurch nicht haltbarer und bringt dir am Ende ne ESZ von über 160°. Das passt dann auch alles vorne und hinten nicht zusammen,wenn man die Bilder des Zylinders sieht, dazu die Anbauteile und der Einsatzzweck...

    Dir wird es nur die Buchse unterm Einlasskanal "auswaschen". Also der Zylinder wird schneller verschleißen. Deinem Unterbau passiert da nichts

    RMBOrcng

  • Du kannst deinen Wunschzylinder nicht so einfach fräsen. Da sind mindestens 20 Vriablen in der 2oder 3 Potenz mit im Spiel. Das ist kein 0815 Projekt. Lies dich erst in die Materie ein. So trivial wi du dir das vorstellst ist das keinesfals.

    Habe schon einige Zylinder gefräst, hier bei dem Einlass wollte ich einfach nur Mal etwas probieren was ich gelesen habe. Dass sich das jetzt als doof deklariert habe ich mittlerweile selbst gemerkt :) der Rest vom Zylinder hat lange gedauert und wurde mit Bedacht gefräst, vorallem aus der Erfahrung die ich sammeln konnte. Einlass ist halt jetzt etwas doof gelaufen, aber gehört halt auch dazu.

    Das passt dann auch alles vorne und hinten nicht zusammen,wenn man die Bilder des Zylinders sieht, dazu die Anbauteile und der Einsatzzweck.

    Dir wird es nur die Buchse unterm Einlasskanal "auswaschen". Also der Zylinder wird schneller verschleißen. Deinem Unterbau passiert da nichts

    Hatte eher Schiss, dass der Kolben bricht. Naja ich werde es denke einfach Mal probieren. Und was ist an meinen Zylinder denn sonst Verkehrt? Ich habe durch eigene Erfahrung rausbekommen, dass sich viel Überströmer Fläche als sehr gut Fahrbahr herausstellt. Ich wollte praktisch einfach Mal probieren, wie sich ein Zylinder mit sehr viel Fläche und niedrigen Stz im Alltag verhält und Anbauteile wie aoa 2-3 verwenden. Ich werde einfach Mal schauen wie es so funktioniert, am Ende habe ich wenigstens an Erfahrung dazu gewonnen :)

    Euch noch eine schöne Woche

    LG

  • Das klingt nach nem Plan :rockz:

    Vielleicht denkst du ja an mich wenn du den Zylinder dann irgendwann mal ziehst und meldest dich mal bei mir. Würde mich auch stark interessieren, wie lange das lief. Bis dahin

    RMBOrcng

  • Jetzt geb ich auch mal mein Senf zu den ganzen Nicasilkram dazu.

    Wenn der Zylinder nicht lange halten muss dann kann man getrost die Dinger bearbeiten. Aus Erfahrung kann ich sagen, dass es sich immer an den Kanalkanten auswäscht wenn man sie bearbeitet hat. Die Erfahrung konnte ich bei einigen zt Zylindern machen und ebenfalls auch beim 24h rennen. Da ist der Zylinder hinterher einfach Fritte, die Kanten müssten Laseraufgeschweißt und dann neu beschichtet werden dann funktioniert das auch wieder länger weil die Beschichtung bis in den Kanal rein geht. Das kann man verrunden wie man will.

  • Ist mal gut zu wissen! Habe schon 1-2 Nikasiler Bearbeitet, da ist mir (noch) nichts aufgefallen. Bin aber ansich auch ein Buchsenfreund, aber da der Zylinder in den SR50 soll, bei dem ich ohnehin schon immer Kühlungsprobleme hatte, will ich Mal Nikasil probieren. Ich halte euch auf dem laufenden :)

  • Ich finde gut was du da probierst. Wenn du an beschichteten Zylindern fräst bringst allein durch den Druck vom Fräsen das Materialgefüge an den Kanten in "Wallung". Die Beschichtung löst sich und macht früher oder später den Zylinder kaputt. Selbst bei Gussbuchsen ist das beim nachhonen zu sehen.

  • Jetzt mal ganz dumm gefragt, was hält mich davon ab den Einlass beim schlitzer einfach so hoch zu ziehen das die Kolbenringe nicht einfedern? Is ja theoretisch nur mehr Fläche, steuerzeit bleibt ja gleich. Oder was bringt das für nen Effekt (Probleme)?

  • Wieso dumm gefragt? Die Einlassschwingung wandert vom Kurbelgehäuse bis hinter den Vergaser. Bei deinen Fall macht es das mehrmals und wird im Vergaser immer mehr angefettet. Die Leistung sinkt

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!