Der kleine Tuning Fragen Thread

  • Es wurde nach den mm-angaben eingestellt. Die Fahrbarkeit hat sich dadurch auch verbessert (würgt nicht mehr im unteren Drehzahlbereich).

    Ich hatte den Pegel damals herunter korrigiert. Verstellen will ich eigentlich auch nichts mehr weil sie ja perfekt fährt damit.

    Am liebsten würde ich einen Mikuni fahren aber der VM20 kostet Leistung, der SH-VM22 war nicht abstimmbar (vermutlich wegen dem aufbohren oder gibt es jemanden hier im Forum der im unteren Drehzahlbereich den Hahn voll aufmachen kann ?)

    Bleibt nur noch der VM24 oder halt RFVK24.

    weiss du ob der SH22er Mikuni zentrisch zum Originalloch oder "aussermittig" aufgearbeitet ist?

  • Der sichere Weg die Bedüsung auszuschließen, wäre erstmal fetter zu machen, damit macht man nichts kaputt.

    Sollte es jetzt schon zu mager sein und die Problematik daher kommen, könnte magerer machen ordentlich in die Hose gehen.

    Oder erstmal mit choke fahren und schauen ob eine Verbesserung/ Verschlimmerung spürbar ist

  • weiss du ob der SH22er Mikuni zentrisch zum Originalloch oder "aussermittig" aufgearbeitet ist?

    Zentrisch. Auf jeden Fall konnte ich untenrum nie Vollgas geben egal was ich verändert habe.

    Ansonsten wärs ein guter Vergaser gewesen.

  • Hi nochmal ein Update zu meinem Post von Vorgestern: das verkleinern der HD hat das problem etwas verbessert, habe jetzt mal einen 28mm Vergaser dran gebaut (danke Jannik.hbrg für die Empfehlung) mit HD 134 und werde damit mal testen :) Ich update nachher nochmal ob es geklappt hat.

    Update: Der R4 funktioniert in dieser Konstellation nicht (Symptome wie zu Anfang, riesiges Loch, dann extrem kurzes powerband). Die Abstimmung passt auf jeden fall halbwegs, konnte jetzt ein dunkelbraunes kerzenbild rausfahren mit einem Hydro den ich jetzt mal montiert habe (dieser lief auch echt klasse damit, komischerweise). Ich will eigentlich (noch) nicht aufgeben mit dem r4, wenn ihn allerdings jemand kaufen möchte, gern ein Angebot machen. (hab ihn vor ein paar Wochen für 250€ gekauft und entbeult, zt kalotte angeschweisst und nen fußrastenträger gebaut dass man ihn mit 360er dämpfern boden-kontaktfrei fahren kann)

    Hat evtl noch jemand einen zum R4 Passenden Zylinder mit 46mm Hub abzugeben?

    2 Mal editiert, zuletzt von clz.ink (2. Juni 2023 um 17:49)

  • Zentrisch. Auf jeden Fall konnte ich untenrum nie Vollgas geben egal was ich verändert habe.

    Ansonsten wärs ein guter Vergaser gewesen.

    Das erklärt auch warum man die nicht eingestellt bekommen hat. Die Vergaser muss man außermittig aufspindeln, damit die genau so gut funktionieren wie davor.

  • Die 20er Mikuni dreht keiner außermittig aus (im Gegensatz zum BVF den man 1...xxx mm außermittig nach oben versetzt ausdreht). Bitte erklär mir auch mal wie das genau funktionieren soll bei dem Aufbau und der Abdichtung vorn am Flansch. Die Mikuni sind ja auch original nicht durchgehend 20mm sondern konisch.

  • Ich baue die auf 21 bzw 22mm außermittig um. ich verstehe nich wo das Problem liegen soll. Man fährt mit dem Spindelwerkzeug so durch, dass die D21/22mm tangential am Rand vom Originalbohrung liegt. Damit schließt der Scheiber exakt so wie vorher.

  • Bis zu welchen Mischungsverhältnis kann man das Motul 800 mischen ? Denke so an 1:60 oder 1:70 ?

    Ich fahre einen leicht getunten 50er mit 7/8 PS und BVF16/AOA2. Habe laufend unverbranntes schwarzes Öl was hinten aus den Auspuff sifft und Richtung Schelle läuft ; auch wenn der Motor heiß ist. ( 1:50 )

  • Ich fahre ebenfalls sowas in der Klasse "leicht leistungsgesteigert" was nicht über 10.000 1/min dreht und bin beim Mischungsverhältnis meist bei um die 1:80 bis 1:100 mit Motul 800 und aktuell Pole Position.

    Ich bin der Meinung die heutigen Öle - insbesondere die synthetischen Öle - sind um Welten besser als die Öle vor 50 Jahren und selbst damals war da ganz sicher ein "Puffer" einkalkuliert.

    Bei Youtube hatte ich vor Monaten auch mal ein Video von Testläufen gesehen - ich meine es war bei Niko Freitag / NF Performance - da gingen sie bis 1:400 runter ehe der Motor nicht mehr mitspielte.

    hier steht die Signatur 8-)

  • Moin,

    ich habe eine Abstimmfrage.

    Ausgangssituation, welche Tadellos funktioniert:

    LT85 Sport

    BVF 16n1-11 (ZT Upgrade Kit, HD85, LLD-Lang 35, Nadel ganz oben)

    Luftfilterblech bearbeitet samt bearbeiteter Patrone mit Filtervlies und Loch zur anderen Herzkasten Seite.

    Vape 1,6mm vOT

    AOA2


    Jetzt ist mir ein 21-n1 in die Hände gefallen, diesen hatte ich mit folgendem Setup auch schnell am laufen.

    HD110

    LLD Lang 32

    Nadel Mitte

    Ich hab damit nur ein kleines Problem. Wenn ich bei ca. 3000U/min ruckartig vollgas gebe, säuft die Mühle ab. Bei ca. 3700U/min ruckartig vollgas funktioniert dann schon. Sachte bzw. Normal Gas geben funktioniert immer. Auch bei 3000U/min.

    Klar ist, die Karre ist zu Fett. Ich hatte nur noch nie einen so großen Vergaser und frage mich Deshalb:

    Zu wenig Drehzahl, zu wenig Luftstrom wegen dem Mikrigem Luftfilter Umbau und deshalb säufts ab?

    Einfach mal die Nadel eine Kerbe runter hängen?

    LLD kleiner machen? (29 hätte ich da)

    Bis jetzt bin ich mit ausprobieren immer weiter gekommen. Da ich aktuell aber nicht schrauben kann, möchte ich die Schritte schon mal Theoretisch besprechen. :D

    Gruß

    Michael

  • Eine kleinere LLD und niedrigere Nadelstellung kannst du ausprobieren.

    Ich denke aber nicht, dass mit dem Vergaser in Verbindung mit einer Filterpatrone so wirklich mehr Leistung oder bessere Fahrbarkeit erreicht wird.

    Wenn du den 21er auf Dauer fahren willst, wirst du wohl um eine Filtermatte nicht drumherum kommen.

  • Was hilft ist, Luftschraube etwas weiter raus, schwimmerstand absenken. Meine Nadel war in der 2. Kerbe von Oben. ZT-Matte war auch verbaut.

    War dann etwas besser, führt aber wieder zu anderen Problem (Siehe Posts von mir weiter oben).

    Habe schon mehrere 21er in den Fingern gehabt die das Problem haben.

    Habe jetzt einen Mikuni gekauft, Rückmeldung mache ich noch dazu.

    TÜV-Moped S51B 1985 (ZT90N, ZT-Reso D bzw. JMP Sport Classic, VM24, 5-Gang)

    S51 Enduro 1986 Schmitt Sportfreund 60ccm 4-Gang

  • Dankeschön.

    Ich merke schon einen Unterschied vom 16er zum 21er. Bringen tut das schon was, ob ich allerdings das volle Potential ausschöpfe weiß ich natürlich nicht.
    Die Luftschraube ist halt schon 2 bis 2 1/2 Umdrehungen draussen. Deshalb wollte ich ihn eher mit der Nadel magerer machen.

    Bei dem 16er hatte ich damals immer etwas Probleme mit Nachtakten. Da musste die Nadel ganz hoch, damit es schön lief.

    Also werde ich die Nadel umhängen und den Schwimmer noch mal kontrollieren. Danke. :thumbup:

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