Der mza einring kolben in 48,96 ist 49mm lang

Der kleine Tuning Fragen Thread
-
-
Jo 3/100 mm Einbauspiel mein ich ja
...verschrieben
-
Zitat
Ist es nicht eher so das gerade verzahnte getrieberäder mehr abkönnen als schräg verzahnte?
Nein, bei der schrägen Verzahnung ist die Fläche größer und bei gleicher Kraft der Druck beim Eingriff geringer. -
Aber sind besser für höhere Leistungen weil die Lager nicht so quer belastet werden oder?
-
Spätestens jetzt solltest du dir mal Gedanken über dein Steuerkopflager machen, wenn du dann soweit bist, kannst dir die Antwort auf deine Frage selber geben.
-
Meinte axiale Kräfte, wusste nur nicht genau obs axial oder radial hieß...
-
Besser oder schlechter als solches gibt es nicht, jeder Anwendungsfall hat seine speziellen Erfordernisse und Rahmenbedingungen. Thema hohe Leistung/ Momente, selbst Getriebe von Windkraftanlagen (Planetengetriebe) sind schrägverzahnt und da liegen ein paar Gigawatt an. Ein Getriebe in einem F1 Fahrzeug, bei dem die Leistung viel geringer ist, ist wiederrum gerade verzahnt und das ausnahmslos, hier liegt die Begründung jedoch im Wirkungsgrad, denn der ist bei Geradverzahnung geringfügig besser und die Geräuschkulisse, als auch die Lebensdauer spielen hier eine sehr kleine Rolle, hier geht es einzig und allein um das letzte Watt Leistung was am Rad ankommen muss. Wenn es mal zu extrem mit den Axialkräften wird kann man auch auf eine Pfeilverzahnung oder einen Druckkamm ausweichen, hierbei wirken dann keine Axialkräfte mehr auf die Wellen.
-
Welche Wellenabstände differieren?Der Abstand von Kurbelwelle zu Kupplungswelle.
Das ist teils gruselig. Und das nicht nur bei Nachbaugehäusen.
Das ging schon soweit, dass ein Primärantrieb nicht reingepasst hat.
Dann eiert die KW noch bisl und schon ist jeglicher Vergleich fürs Klo.Ganz genau.
Ist es nicht eher so das gerade verzahnte getrieberäder mehr abkönnen als schräg verzahnte?Ich denke du hast die Getriebeumbauten bei Autos im Kopf?
Diese frage habe ich für mich damit beantwortet, dass man die geradverzahnten vermutlich einfacher herstellen kann.
Kann da einer mehr dazu sagen?mfg
-
Wenn man das so vergleicht zwischen schräg verzahnten und gerade verzahnten Primär, beim schräg verzahnten greifen 2 Zähne ineinander.
-
Bei den alten Gehäusen ist das eher unvorstellbar, weil diese auf einem Bohrwerk gefertigt wurden. Das heißt sämtliche Achsbohrungen wurde in einem Arbeitsgang ausgeführt und das durch beide Gehäusehälften mit einmal, die Vorrichtung konnte auch nur dieses Gehäuse bohren und sonst nix. Aus diesem Grund gibt es auch die Nummerierungen, weil immer eine Paarweise Fertigung erfolgte. Es hat wohl Primärtriebe gegeben die falsch verzahnt wurden, weil die Hilfsarbeiter den 70er mit dem 50er Primärrohling vertauscht hatten, dann greifen die Räder auch nicht mehr ineinander.
-
Würdet ihr am ZT90N Stage 1 eher einen Mikuni VM20 fahren oder einen VM22?
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
-
Nimm den 20er. Der 22er bringt dir zwar übers gesamte Band etwas mehr Leistung, die meisten scheinen aber sehr schlecht abstimmbar zu sein. Hatte ziemlichen Ärger mit meinem.
-
Hallo, mir ist was richtig beklopptes passiert:
Ich habe einen 90er Motor von RZT mit Getriebeschaden gekauft, gestern das ganze auseinander genommen um das Getriebe zu wechseln und festgestellt dass die Kw einen Hub von 46mm hat.
Nun meine Frage: Ich hatte vor auf dem motor einen Zt90n stage 3 zu fahren, der ist ja original für 44 hub. Gibt es hier im Forum jemanden der die Möglichkeit hat den Zyl. Anzupassen für 46 Hub? Oder soll ich einfach eine 44er Welle kaufen da günstiger und einfacher?danke schonmal für jeglichen input diesbezüglich
Gesendet von meinem CLT-L29 mit Tapatalk
-
Passe das unbedingt auf die 46mm Welle an. Wie lang ist das Pleuel? Wahrscheinlich 85? Dann musst du den Fuß planen bis sich sinnvolle SZ ergeben.
-
Ist das von der Charakteristik besser als mit 44? Das wär jetzt halt meine lsg gewesen dass man nich ne noch völlig gute Kurbelwelle weghauen muss, aber wenns sinn machen sollte dann top.
edit: pleul Messe ich nachher, entweder 85 oder 87 (Zylinder war ein RZT 904 falls man davon irgendwas ableiten kann)
Gesendet von meinem CLT-L29 mit Tapatalk
-
Dadurch lässt sich das Drehmoment steigern.
Die Fahrbarkeit profitiert davon. -
Würdet ihr am ZT90N Stage 1 eher einen Mikuni VM20 fahren oder einen VM22?Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Ich würde da eher zum originalen VM24 greifen, wenns unbedingt ein größerer Vergaser sein soll, dazu noch die Möglichkeit der Forumsbearbeitung wie es S105 gemacht hat(alles im 90N fred nachzulesen).
Dabei ging es darum, mittels kürzen vom Kolbenhemd Einlasseitig, um 1 bis 2mm, die Einlasssteuerzeit etwas anzuheben, dazu wurden noch die Nebenauslässe bis kurz vor Oberkante Hauptauslass gefräst. -
Für den Alltag lieber einen kleineren Querschnitt fahren, da hier der Volllastzustand eh kaum zum tragen kommt und das Ansprechverhalten viel besser ist.
-
Das sehe ich ähnlich, macht aber trotzdem Spaß das Setup.👍
-
Es ist einfach nur die Abstimmung schwieriger. Im Simsonbereich gibt's nur wenige, die ihre Motoren gut Abstimmen und Abstimmen können.
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!