Der kleine Tuning Fragen Thread

  • Verschleiß generiert sich aus der Laufleistung und nicht aus der Zeit. Die Ronge-Ritzel haben eine Härte von 550HV, die Standard MZA-Ritzel haben die gleiche Härte wie die originalen DDR-Ritzel und die liegt bei 720HV, dazwischen liegen Welten.

  • Bist du dir da sicher Flymo? Ich habe von den Original Ritzeln nur verborgene auf den Zahnflanken und auf der Passung. Das passiert bei den LT( ist doch Ronge? ) Ritzeln nicht. Da macht man einmal Ritzel Kette und Hinterradkettenrad neu und hat ab da wirklich Ruhe

    LT85 2013, LT105M 07, LT85M 07, JWSPORT GSO50 2020, JWSPORT 50er Kurzhub MX 2014, JWSPORT 60er EVO MX 2019, JWSPORT 85M 2020, BB3 mit 21,8ps, 110M RT

    Sport Frei

  • Ich komme mir hier manchmal vor wie im GSXR 1000 Forum, bei den Vergleichen... :D
    Wir fahren auf allen - MOPEDS - 85er90er110ern usw. entweder LT oder AKF Kettenblätter und Ritzel hatten null Probleme bisher. Standard-MZA waren nach einem Jahr meist fertig und hier kann bei den Angaben was gewaltig nicht stimmen - in der Praxis....

  • Man darf die MZA Ritzel nicht mit den üblichen Ketten kombinieren, die sind nach DIN gefertigt, die Ketten sind aber nicht nach DIN. Die Ronge Ritzel passen wiederum zu den Ketten und haben ja auch einen größeren Querschnitt, klar das es die nicht krumm zieht aber Verschleiß tritt auf Grund der geringen Härte trotzdem auf.

    Ich fertige mir die Ritzel selber passend zu den 415er Ketten, denn zu kaufen gibt es da ja nix, nach reichlich 30.000km gibt es da noch keine Auffälligkeiten.

  • Moin
    Baue mir zurzeit ein Moped auf, dort soll dann ein Membran gesteuerter Tuning Zylinder drauf. Was würdet ihr mir da empfehlen, sollte am besten mind. 20PS am Rad haben. Ich persönlich hätte an einem Zylinder von RZT gedacht, was haltet ihr von denen?


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  • Leider könnte ich mit Sachen von PZ noch keine Erfahrungen machen, bin nich nie etwas von ihnen gefahren, und das was man hört ist komplett unterschiedlich, mal positiv, mal negativ


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  • Jw85m und LT85M Evo haben grob um de 17 bis 18ps am Rad. 20 sind da schon spannend.

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  • Was mir aber auch sehr wichtig ist, das wenn ich mir ein Membran Zylinder hole, es kein Nikasil beschichteter ist. Habe da zu große Angst das falls er mal klemmen sollte die Beschichtung mit abplatzt, habe dann keine lust den für 100-200€ nochmal neu beschichten zu lassen


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  • Ohne Abstimm Erfahrung und Angst das der Nicasil Zylinder klemmt, aber direkt 20 PS am Rad ausm 85er haben wollen, als wär´s ein Brot und Butter Zylinder xD.
    Sorry aber ich kann mir nicht vorstellen, das hier jemand Bock hat dir ernsthaft zu antworten, weil jeder weiß wie das Vorhaben ausgehen wird.
    Informier dich selber, mach dir gründlich Gedanken ob das das Geld nicht anderswo besser aufgehoben wäre und fang wenn dann lieber klein an..

  • Zitat von DeepH0riz0n

    Ohne Abstimm Erfahrung und Angst das der Nicasil Zylinder klemmt, aber direkt 20 PS am Rad ausm 85er haben wollen, als wär´s ein Brot und Butter Zylinder xD.
    Sorry aber ich kann mir nicht vorstellen, das hier jemand Bock hat dir ernsthaft zu antworten, weil jeder weiß wie das Vorhaben ausgehen wird.
    Informier dich selber, mach dir gründlich Gedanken ob das das Geld nicht anderswo besser aufgehoben wäre und fang wenn dann lieber klein an..


    Meister….
    1. Woher willst du wissen das ich keine Abstimm Erfahrungen habe?
    2. Wo steht das es ein 85ccm Zylinder sein soll[emoji23] Ich würde mir erstmal die Nachricht richtig durchlesen bevor du schreibst…

    Wie gut das ich seit mehreren Jahren bei KTM Arbeite… Und ich glaube mal das ich da schon genug Abstimm Erfahrungen sammeln konnte.


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  • Also wer Angst vor Klemmern hat, scheint ja nicht sonderlich viel Vertrauen in sein fachliches Können zu haben. Das solche Leute bei KTM überhaupt beschäftigt werden hält man ja kaum für möglich.

    Bist du dir sicher, dass du bei KTM arbeitest oder ist es nur ein Vertragshändler?

    Wieviel aktuelle Motoren hat KTM am Start, die mit einer Graugussbuchse ausgestattet sind?


  • Was mir aber auch sehr wichtig ist, das wenn ich mir ein Membran Zylinder hole, es kein Nikasil beschichteter ist. Habe da zu große Angst das falls er mal klemmen sollte die Beschichtung mit abplatzt, habe dann keine lust den für 100-200€ nochmal neu beschichten zu lassen


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    Kauf doch gleich den 110ccm Motor der gerade beim "biete" bereich reingestellt wurde.
    Da hast was aus guten und seriösen hãnden

    85/4 neu eastsideperformance :thumbup:
    [b][size=14]70/2 eastsideperformance :thumbup:
    [b][size=14]85/5M Adler tuning/esp :thumbup:

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