Der kleine Tuning Fragen Thread

  • meine 5 Lamellen mit 1,6er TF geht auch butterweich mit einem Finger. Ich glaube aber auch, dass der ZAP Hebel damit rein spielt, der hat vermute ich mal einen längeren Hebelarm.

    Wenn die Kupplung einem dennoch zu schwer geht, kann man ja mal bei Sachsenmoped vorbeischauen, die bieten (mit bescheidener Optik mMn) verlängerte Motorkupplungshebel an. Die Verluste am Kupplungsweg sind da gering, das ist also kein Problem. Oder man schneidet seinen Hebel einfach durch, und schweißt ein Stück Blech ein, dann bekommt man es in SO hin.

  • Kommt drauf an wie trainiert der kleine Finger ist ;) Mit gutem Bowdenzug zieht man auch die 1,6er 5 Lamelle mit dem kleinen Finger.

    Die verlängerten Hebel gibts auch in schön und sinnvoll hier im Forum, schau mal im Biete.

  • Beweise!!

    Hier das Video, meine Dorfleitung lässt sich Zeit mit dem Upload

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  • Dank dem langem SaMo-hebel und Nadelgelagerter Druckplatte geht meine 5L-Kupplung mittlerweile auch wieder Butterweich, die Optik muss man aber mögen, mehr Elox kommt aber definitiv nicht ans Moped :D

    Der Motor stöhnt, der Kolben schreit, zwei Takte bis in Ewigkeit
    :cheers: :cheers: :cheers: :cheers: :cheers: :cheers:
    S51-B1-4 '89 mit ZT90N-S105, Mikuni24, DailyRaceSP, ZT-5Gang, Kaiser3DDruck Duplexbremse mit EBC, K66 80/80 1,85/2,15

  • Man kann so Eloxierte Sachen mit scharfen Rohrreiniger und heißen Wasser wieder „enteloxieren“. Hab ich jetzt schon öfter in Youtube Videos gesehen. So bunte Mopedteile wären jetzt auch nicht so meins, dann lieber blanke Metall Optik.

  • N’Abend zusammen.
    Ich hab ein Problem mit meinem 5 Gang getriebe
    Es lässt sich noch so einstellen das der 5. Gang überhaupt drin bleibt.
    Ich habe schon einen optimierten schwenkhebel getestet aber auch der bringt keine Besserung.
    Das Spiel in der schaltmechanik ist gen 0.
    Das einzige was ich noch nicht gemacht habe ist das wegfräsen der oft erwähnten 1,5mm an der schaltklinke, weil diese wenn man den Schalthebel hochdrückt und der 5. dreht immer noch freigängig ist.
    Oder bin ich da auf dem falschen Dampfer?
    Vielleicht hat ja jemand noch einen Tipp für mich und kann mir weiterhelfen.

  • Genau dasselbe hatte ich letztens auch.
    Bei mir ist der Schwenkhebel am Lager 16004 Lager angeschlagen, heißt der Ziehkeil konnte nicht in der passenden Position einrasten.

    Fuhrpark:
    Simson S100 TÜV
    Simson SR90 Umbau
    Kawasaki Z900
    Instagram: 2stroke_fanatic


  • Ich habe mir für mein stino Moped (mit BVF 16 N1-11)
    eine Vergaserwanne mit HD Schnellwechsel-Funktion gegönnt.

    Ist es korrekt, dass jetzt bauartbedingt der Schwimmerstand keinen
    so großen Einfluss mehr hat und z.B. ein Überfetten auf Kopfsteinpflaster
    eher nicht mehr auftreten sollte?

    Wird so ein modifizierter BVF auch unauffälliger gegenüber das berüchtigte Aufschäumen bei hohen Drehzahlen?

    Kurzer Bericht:

    Mit Kaiser-Wanne kann ich jetzt über Stock und Stein fahren und der Vergaser fällt nicht mehr aus.
    Warum das so ist? Keine Ahnung! Aber es funktioniert.

    Standgas und Umluft musste ich nachregulieren.

    Bin zufrieden!

    Wer IFA fährt, fährt nie verkehrt.

  • Die Kaiserwanne stellt eine erhebliche Verbesserung für dem Serienvergaser dar, egal ob für Tuning oder Stino :)

    Ich bin top zufrieden, mit allen Produkten vom Hern Kaiser3DDruck :)

    Der Motor stöhnt, der Kolben schreit, zwei Takte bis in Ewigkeit
    :cheers: :cheers: :cheers: :cheers: :cheers: :cheers:
    S51-B1-4 '89 mit ZT90N-S105, Mikuni24, DailyRaceSP, ZT-5Gang, Kaiser3DDruck Duplexbremse mit EBC, K66 80/80 1,85/2,15

  • Hallo in die Runde.
    Hat jemand den langen JW, LT, FP etc. Spezial-Teflon-Kupplungsbowdenzug verbaut?

    Hab folgendes Set von FP-Tuning:
    Set FP Lichtmaschinen Deckel Alu + MX Bowdenzug (breite Kühlrippen)-1cm breiter als Serie

    Mit verbauter ZT-Armatur ist die Einstelllänge viel zu kurz, obwohl alle Stellmöglichkeiten auf Anschlag reingeschraubt sind. So verbaut, zieht der Bowdenzug so schräg, dass es schon fast garnicht mehr angenehm zu ziehen geht. Mit Optimierung hat das dann ja auch nix mehr zu tun. Auf dem Bild von FP scheint auch die Gewindehülse gekürzt zu sein.

    Hat das Set eventuell jemand verbaut und kann mir ein zwei Tipps geben, wie man das ganze besser zum arbeiten bekommt?

    Danke und viele Grüße

  • Habt ihr bei der Kombination 21er BVF + ZT-Matte auch das Problem, dass wenn man Untertourig schnell das Gas aufreisst bzw. viel Gasstellung macht, es das Moped "abwürgt" ? Z.b. beim Anfahren oder 4. Gang Innerorts vom Drehzahlniveau her.
    Ich habe alle Nadelstellungen probiert und auch schon viel mit der Umluftschraube versucht, aber das Problem ist immer da. Ich kann quasi erst Vollgas geben sobald ich mit Halbgas angerollt bin.

    BVF ist von LT voreingestellt bestellt worden.

    TÜV-Moped S51B 1985 (ZT90N, ZT-Reso D bzw. JMP Sport Classic, VM24, 5-Gang)

    S51 Enduro 1986 Schmitt Sportfreund 60ccm 4-Gang

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