Welcher Auspuff und welcher Zylinder?

Der kleine Tuning Fragen Thread
-
-
Gibt es ne Möglichkeit das anlaufen des Krümmers zu verhindern wenn man Tuning Zylinder fährt?
In meinem Fall ist es ein 70/4 mit ≈180/120, der mit Standard Anbauteilen gefahren wird.Klar könnte ich die Abgastemperatur senken, in dem ich den Zylinder fetter bedüse oder die Zündung auf früh Stelle, aber dann wird der Motor ja nicht mehr vernünftig laufen.
Oder anders herum gefragt: Fährt jemand einen Zylinder >60ccm ohne dass sich sein Chrom wenigstens Gelb färbt?
-
Ja, bei meinem 90er ist der chrom nicht verfärbt. Krümmer war der billigste 32er von eBay. Auspuff ist ein AOA3, vergaser ein gut abgestimmter 21er BVF. Zündung Powerdynamo mit 1,6 vOT.
-
...Standartanbauteile
(mein 35er Krümmlung glänzt auch noch
)
-
Gut klar, wenn die Gase mehr Raum zum expandieren haben, dann kühlen die Gase ja auch mehr ab.
So hab ich das noch nicht betrachtet.
Würde auch erklären, warum mein Reso und der AOA3 noch nicht (so stark) verfärbt sind, obwohl der Zylinder damit stabile 95 lief. -
Moin,
es hat doch bestimmt der ein oder andere das Video von RZT gesehen, wo sie erklären, dass ein Primärritzelhalter eigentlich beschissen ist. Das macht auch Sinn und würde ich genauso unterschreiben. Heute habe ich versucht mit einem Spannband meine K7 einzubauen, sodass ich das Ritzel selbst halte und nicht gegen etwas verspanne, ich bekomm das auf jedenfall nicht hin. Ich zieh das Primärritzel immer mit 25NM und Schraubensicherung an und schaffe es nicht das Spannband bis zu diesen 25NM zu halten. Heißt ich habs wieder wie bisher gemacht, 5mm Alu Stück in die Verzahnung von Ritzel zu Korb und festgezogen. Nun mache ich mir natürlich Gedanken wie gut das ist. Sollte sich die Kurbelwelle und Kupplungswelle etwas verdrücken, müsste das nicht im elastischen Bereich sein oder mach ich damit tatsächlichwas kaputt?Außerdem, in der Ronge Anleitung zu K7 steht, dass die Hülsen auf der Kupplungswelle "etwas" über den Freistich stehen sollen, hat da jemand ein genaues Maß? Ich hasse solche "etwa" "ungefähr" oder "nach Augenmaß" angaben, hab jetzt 0,4mm Überstand und ich denke das ist mehr als genug.
-
Ich hab den Gegenhalter von Ronge. Eine Kupplungsdeckelschraube als Anschlag reingedreht, fertig.
Die Hülse hab ich immer halb über den Freistisch stehen lassen[Blockierte Grafik: https://uploads.tapatalk-cdn.com/20210712/348470eb28471fd83bc90560eeb984ab.jpg]
-
Ich hab den Gegenhalter von Ronge. Eine Kupplungsdeckelschraube als Anschlag reingedreht, fertig.Die Hülse hab ich immer halb über den Freistisch stehen lassen[Blockierte Grafik: https://uploads.tapatalk-cdn.com/20210712/348470eb28471fd83bc90560eeb984ab.jpg]
Den Gegenhalter hab ich auch, damit kann man die Mutter auf der Kupplungswelle super anziehen, aber dann gibts ja noch die beim kleinen Primärritzel.
Halb über den Freistich? Das sind ja bestimmt 1,5mm.
-
Der Sicherungsring der normalerweise dort sitzt ist 17x1, da ist der Einstich nicht viel breiter
-
Ich glaube wir reden aneinander vorbei.
Du meinst den Einstich für den Sicherungsring in Richtung Lager, der ist bei mir sowieso verdeckt weil Doppelreihiges Kupplungswellenlager, den Freistich den ich meine ist am Ende der Kupplungswelle, der gleichzeitig den Anschlag für das Kupplungspaket bildet. -
Nur zur Bestätigung von euch : ZZP Renn PVL Zündung 1,7mm vor OT richtig ? 44mm Hub.
-
Den ZZP kannst du doch wählen, wie du willst.
Aber 1,7mm vor OT, wäre ein gängiges Maß.Gesendet von meinem SM-J710F mit Tapatalk
-
Ich lasse die Hülsen immer so knapp wie möglich überstehen. Wichtig ist am Ende, dass das spiel passt, ich peile da immer maximal 2/10 an.
-
Hat jemand zufällig noch ein ausgebautes zt 5 Gang und könnte mir die festradwelle vermessen bitte?
-
Das ist die gleiche Länge wie am Originalen 4-Gang.
-
Ich hab grad gar keine Welle zur Hand.
Es geht darum da sich schauen will ob meine außerhalb der Toleranz gefertigt wurde weil das so alles nicht ins Gehäuse passt oder ob ich an anderer Stelle nach dem Fehler suchen muss.
Ich brauche das maß von der Kante wo die Welle im Kupplungswellenlager aufliegt bis zu der Kante wo das 6000er aufliegt -
Das sind genau 61mm, reines Wellenmaß.
-
Danke flymo
-
Bitte!
Lässt sich aber auf Grund der Radien nicht ganz so einfach messen. -
Moin,
hab heute meinen neuen Motor eingebaut und direkt ein Problem, unter Last springt der 5. Gang raus.
Die komplette Schaltmechanik ist nahezu spielfrei und per Hand lässt es sich sauber und knackig durchschalten, Schnurfeder ist die neue festere von LT und Ziehkeil sowie Hohlwelle sind von Ronge.
Hab bestimmt schon 20+ 5 Gang verbaut und hatte das Problem noch nie, deswegen weiß ich jetzt nicht so genau wo ich ansetzen soll. -
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!