Der kleine Tuning Fragen Thread


  • Der MZA 70er Primär der in meinem Block ist wo der Reso 60er knappe 30tkm drauf war sieht noch gut aus. Der hatte ja 9ps/8nm. Wenn der Primär 40k km hält ist das doch ausreichend.

    naja, man kann es so sehen. ich regeneriere jetzt gerade wieder nen serien s51 motor für nen bekannten. der ddr primär ist schon relativ verschlissen. ich mach n ronge primärtrieb rein. der kunde wird dann zwar wieder meckern, dass das so teuer ist. das is mir aber scheißegal. bei mir gibt es so einen pfusch nicht.

  • Moin,
    Ich fahre ne S51 C mit 50/4 und 5. Schliff also einem Zylinderdurchmesser von 39,25mm. Verbaut sind Sportluftfilter von AKF, 16er BVF Gaser, 85HD und A4 Auspuff mit 32mm Krümmer von Reichtuning.
    Übersetzung ist unverändert sowohl im Getriebe als auch das 15er Ritzel.
    Die Frage ist nun was ich hier machen kann um die Endgeschwindigkeit zu maximieren ohne ein anderes Ritzel zu verbauen. Die Simme läuft nach GPS auf der Geraden zwischen 68 und 70km/h jedoch vollkommen unabhängig vom "Ballast": mit 160kg auf der Sitzbank genauso wie mit 70kg. Trotzdem kommt sie in niedrigen Drehzahlen überhaupt nicht aus dem Knick (Leistung ab 6000 Umdrehungen bis 12000), deswegen kein anderes Ritzel. Kenne mich leider nicht besonders gut aus, bin noch nicht lang in der Materie, was gibt es also für möglichkeiten (ich habe an Zylinder ausdrehen oder 5 Gang gedacht)?

    Gesendet von meinem SM-G973F mit Tapatalk

  • Der a4 auspuff is schrott. Das ist nen stinknormaler tuningauspuff wie bei akf verkauft wird.

    85er hd in 16er gaser scheint etwas groß. Wie ist den das kerzenbild?!Was für ein einlass hat der zylinder?
    Welche zündung und zzp?
    Was ist ein sport luftfilter? So nen pilz ding was direkt an gaser geschraubt wird?

    Auspuff würd ich erstmal nen aoa2 probieren.

    Von wem ist den der 50/4?

  • Zitat von Icybear

    Der a4 auspuff is schrott. Das ist nen stinknormaler tuningauspuff wie bei akf verkauft wird.

    85er hd in 16er gaser scheint etwas groß. Wie ist den das kerzenbild?!Was für ein einlass hat der zylinder?
    Welche zündung und zzp?
    Was ist ein sport luftfilter? So nen pilz ding was direkt an gaser geschraubt wird?

    Auspuff würd ich erstmal nen aoa2 probieren.

    Von wem ist den der 50/4?

    Schade, bin bis jetzt zufrieden mit dem Auspuff (Leistungssteigerung ca 7- 10km/h und besseren Durchzug kann ich bestätigen) Zündkerzenbild ist Rehbraun.
    Verbaut ist eine Vapezündung.
    Zzp weiß ich leider nicht.
    Der Luftfilter ist ein Schaumstofffilter im Herzkasten (größere Fläche mit mehr Durchlass) da kann ich auch nochmal nen link zu akf schicken.

    Der 50/4 ist von nem lokalen Schrauber (schmückt sich mit 30 Jahren Erfahrung in Suhler Werken)

    Gesendet von meinem SM-G973F mit Tapatalk

  • Wenigstens nicht so nen pilz. Der 16er gaser wird zu klein sein. Wie schon gesagt mit den 32er krümmer wird der zylinder es nicht schaffen den auspuff ordentlich zu befüllen.
    Dreht den der zylinder bis 12k? Bei orginal übersetzung liegst bei 70kmh um die ca 7500 umin.

  • Drehzahlmesserwelle ist kaputt gegangen kann es also nicht genau sagen. Was den Auspuff angeht tut es nur ein größerer Zylinder mit geschliffenem Einlass für nen 19er Gaser oder nen AOA2?

    Gesendet von meinem SM-G973F mit Tapatalk

  • Zitat von Icybear

    Also 16mm das ist aber ungewöhnlich als 4k. Da wird keine 12k umin raus kommen ohne das dir das ding mörderisch klemmt.

    Versuch es erstmal mit nen aoa2 und berichte.

    So soll es sein!

    Gesendet von meinem SM-G973F mit Tapatalk

  • Das sieht nach der Produktbeschreibung von FP aus.
    Das hatte ich schonmal angeprangert.
    Es steht geschrieben 20mm geringerer Nachlauf, also Nachlauf wird kleiner. Das ist aber falsch!

    Geringer ist das Gabeloffset und somit wird der Nachlauf größer.
    Um wie viel musst du für dich ausmessen, da der Nachlauf von weiteren Dingen in deinem Fahrwerk beeinflusst wird.

    85/4 neu eastsideperformance :thumbup:
    [b][size=14]70/2 eastsideperformance :thumbup:
    [b][size=14]85/5M Adler tuning/esp :thumbup:

  • Hallo Leute, ich möchte mich vllt bald an eine Bearbeitung der Steuerzeiten herantrauen, bin da also noch unerfahren. Ich habe einen 50ccm Stino zylinder auf einer S51. Wer kann mir ein paar SZ fürs erste mal empfehlen oder sagen wo ich sie finde? Ich würde ihn gerne nachher auch noch mit seriennahen Komponenten betreiben können(größere HD oder Aoa wären aber kein Problem)

  • Hat jemand Tipps für den Lenkanschlag, bei Kegelrollenlager Umbauten?
    Hab schon im Forum geguckt, aber leider fehlen häufig die Bilder nach den Jahren.
    Ich erinnere mich an eine Interessante Konstruktion, die Schnitzer meine ich verbaut hatte, aber die war glaube ich im Zusammenhang mit der Endurolasche, die mein Moped nicht hat.

    Eine Möglichkeit zum schweißen habe ich leider nicht oder nur sehr beschränkt.

    Das Kegelrollenlager hat schon was für sich, wenn ich aber den Lankanschlag nicht realisiert bekomme, dann werde ich wohl auf das Fahrradlager zurück bauen müssen.

  • Ums schweißen wird man, wenns gut werden soll, nicht herum kommen

    Mir fallen 3 Möglichkeiten ein, die ich für sinnvoll halte:

    (1): einfach die Lasche am Rahmen abflexen und eine verlängerte anschweißen, dann haste Ruhe
    (2): an die Endurostreben Rohr anschweißen, um die Holme beim Einschlagen direkt abzufangen
    (3): Irgendwie die untere Brücke für den LT Ring passend bekommen und das dann verschrauben.

    Letzteres hab ich bei meinem RS125 umbau auch gemacht

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!