Der kleine Tuning Fragen Thread

• Es kann an nichts anderem liegen wenn nix geändert wurde. Das hört man bei Automotoren auch häufiger das die NGK Kerzen gerne zerfallen.

Ich lasse jedenfalls die Finger davon

• Noch nie gehört sowas.

Kenne nur von manchen die mit rumänischer Methode den Elektrodenabstand einstellen das das Keramik "reißen" kann und sich dann bei leichten Detonationen verabschiedet. Am Ende fehlt da auch die Elektrode.

• Rumänische Methode 🤣. Habs mir gerade bildlich vorgestellt. Aus Hüfthöhe auf den Bügel fallen lassen und dann auf 0,4mm aufbiegen 🤣.

Also zerlegt hats mir nur den Kerzenstecker. Aus 80er Zeiten kenne ich das Problem der NGK Kerzen, dass wenn das Moped abgesoffen war, eine Fehlzündung kam und dann die Kerze im Eimer war. Das hatten wir sehr oft, weshalb ich nur Bosch früher gefahren bin. Am Senator 3.0 24v durft ich mal erleben, was Keramikbrocken in einem Motor anrichten können. Die Splitter haben sich im Feuersteg des Kolbens auf Zylinder 6 verewigt. Im Hubkolbenschleifprozess mit undefinierter Schneide wurde dann der Zylinder bearbeitet... Der ganze Block wär reif zum Honen auf Übermaß gewesen. Das hatte ich damals aber nicht mit NGK assoziiert, denk das hatte nichts mit dem Kerzenhersteller zu tun. In den Falschtaktern fahre ich NGK ohne Probleme seit Jahren.

Simson S70E, G85+
    Simson S70, LT90Reso

Simson S51E Stino
    MZ ES250/2 Bj.68 5GG 275ccm
    Stihl 08S 56ccm 3,4PS
    Werus ES35 C

Meine drei Buben heissen alle Fritz, ausser der Karl, der heisst Schorsch.

• Berichte bitte mal wie die sind, das spiel der sfl c3 find ich auch bissel hoch.

Sucht mal die Lagerlufttabelle für NUP204 Lager raus. C3 hat dort ne andere Bedeutung als bei den 6204ern.

Hatte damals glaub auch C2 oder CN drin. Einfach mal vergleichen.

Simson S70E, G85+
    Simson S70, LT90Reso

Simson S51E Stino
    Stihl 08S 56ccm 3,4PS
    Werus ES35 C

• Hallo leute. Ich bin neue hier im Forum und hab gleich mal ne frage an euch. Ich fräse mir grad ein 70ccm zylinder. Und bin leider beim Einlass fräsen etwas zu weit mach außen gekommen. Bin jetzt bei ca.75% breite. Nach unten aber ne schöne rundung und an den ecken ein etwas größeren Radius. Das kolbenhemd (Rzt Barikit kolben) reicht jede seite noch 2mm über. Läuft das? Vielleicht kann mir ja mal wer seine erfahrung erzählen. Vielen lieben dank. Grüße Flori

• Gestern den Berustecker und die NGK B8HS verbaut, ach läuft das schön. Springt besser an, ab Standgas sauber, kein Geknister mehr.
    Wie die alte Kerze aussieht :wallknocking:

So alt war die wirklich nicht. Der NGK Stecker hatte nicht mehr genug Spannung. Aber im Ernst, wie kann der einfach so verschleissen, normal hält sowas fast ewig...

Kerzensteckerinnenbeleuchtung ist jetzt quasi wieder aus :D

Bilder

Simson S70E, G85+
    Simson S70, LT90Reso

Simson S51E Stino
    Stihl 08S 56ccm 3,4PS
    Werus ES35 C

• Das mit der nachlassenden Spannung bei den NGK Stecker hab ich auch schon erlebt. Seitdem kommt immer eine Feder seitlich über den Kerzenstecker.

Gesendet von meinem LND-L29 mit Tapatalk

• Der Beru hat oben ne Stahlhülse, der NGK Messing. War schön der goldene Abrieb unterm Gummi zu sehen. Da sieht man wieder, Premium ist ungleich besser. Die alten Bosch oder Berustecker dagegen sind eigentlich unverwüstlich. Hab noch so nen uralten Bosch Bakelitstecker mit Rändelrad oben zum festschrauben. Da ja heut Digitalstreaming auf Flachbildschirmen statt analog über Röhrenfernseher geschaut wird, könnt man sich mit dem Stecker mal wieder ne Runde durchs Ort trauen 🤣🤣

Simson S70E, G85+
    Simson S70, LT90Reso

Simson S51E Stino
    Stihl 08S 56ccm 3,4PS
    Werus ES35 C

• Eigentlich ein altes Problem, bei Steckern , die lediglich nur oben an der Kerze mit der Spange gehalten werden , ohne zusätzliche Aluhülle, die über den Kerzenfuß fixiert wird . Auch ich habe nach dem oben auf dem Foto gezeigten Problem mit der eingearbeiteten Spange im Gewinde, auf die andere Version , mit aufgeschraubtem " Gnubbel " auf der Kerze umgestellt...seit dem ist seit über einem Jahr Ruhe im Schacht.Allerdings bin ich bei NGK geblieben...

...man ist so alt ,wie man sich fühlt ...

• Ja so kenn ich das auch. Einzig als ich meine Simme 1996 im Odenwald gekauft hab, kann ich mich noch an ein Schlüsselerlebnis mit dem original Stecker erinnern. Auf der 30km langen Heimfahrt bin ich alle 3 km stehen geblieben und musste 5 Min warten bis sie wieder abgekühlt war bevor sie anspeingen wollte. Nachdem ich nach ner gefühlten Ewigkeit zu Hause angekommen war, hab ich den Kerzenstecker getauscht und das Problem war weg. Oxyd muss da drin gewesen sein. Damals nach 30tkm kann das bestimmt gern mal passieren.

Simson S70E, G85+
    Simson S70, LT90Reso

Simson S51E Stino
    Stihl 08S 56ccm 3,4PS
    Werus ES35 C

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!