Der kleine Tuning Fragen Thread
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Deine Überlegungen sind nicht ganz richtig. Wenn du einen Drehmomentstarken Motor bauen möchtest, welcher seine Stärke in niedrigen Drehzahlen hat, kannst du deinen 3+4 Kanal locker auf der Zylinderwand am Einlass aufstellen. Leider wird dieser Zylinder relativ früh dicht machen. Warum also die ganze Suppe Richtung Auslass? Richtig, damit das Altgas schneller den Weg Richtung Auslass findet und der Auspuff seine Stärken zeigen kann. So wird ein Zylinder mit Leistung gebaut. Auf dem Simsonsegment habe ich schon oft Layouts gesehen, welche breit und groß sind, aber nicht wirklich funktionieren.. Warum? Weil die Stehbolzen im Weg sind.
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Im Kanal 3+4 ist ein Stehbolzen im Weg, der Richtung Auslass lenken soll. Im Kanal 1+2 ist ein Stehbolzen, der einen schönen Schwung Richtung Einlass lenkt.
Nur nochmal für mich zum Verständnis, durch die Stehbolzen kann der "Schwung" in eine bestimmte Richtung (Einlass bzw. Auslass nicht optimal (groß genug) ausgearbeitet werden?
Gruß Paul
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Korrekt. Deshalb mag ich große breite 2 Kanäler. Man hat einfach den Raum für den Schwung.
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Zitat von Paule_MMG
Nur nochmal für mich zum Verständnis, durch die Stehbolzen kann der "Schwung" in eine bestimmte Richtung (Einlass bzw. Auslass nicht optimal (groß genug) ausgearbeitet werden?
Gruß Paul
Korrekt. Das bedeutet aber nicht, dass es nicht auch anders geht, jedoch ist der Stehbolzen definitiv nicht optimal.
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Ich habe es mal schematisch für einen 5-Kanaler aufgemalt, um es richtig zu verstehen.
Das kann vielleicht dem einen oder anderen auch helfen.
Man sieht, dass die idealen Spülwinkel (gestrichelte Linien) durch die Stehbolzen verlaufen würden.Demnach würde man ja z.B. bei einem Zweikanal-Drehmoment-Zylinder die Kicker nur ausslassseitig brauchen, wenn überhaupt. Oder?
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Auslassseitige Kicker haben bei mir noch nie Minuspunkte gebracht, ich empfehle sie also generell.
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Seh ich auch so, auslasseitig immer. Dadurch minimiert man die verlustspühlung, gerade wenn man ein extrem saugenden auspuff benutzt.
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Paul von PZ-Tuning hat in seinem letzten Youtubevideo darüber gesprochen,
dass seine Zylinder mit Super Plus (am besten Aral Ultimate 102) gefahren werden müssen,
um Detonationen/Klingeln/Kolbenklemmer zu vermeiden.
Er spricht von Verdichtungen von 1:12 bis 1:13 und dem Einfluss der Aufladung durch Resonanzauspuffanlagen.
Ab welcher geometrischen Verdichtung reicht normaler Super mit 95 Oktan nicht mehr aus unter Verwendung von Original- bzw. AOA-Auspuffanlagen? -
Ich glaub nicht das man überhaupt den Zylinder zum Klingeln bringen kann in Verwendung mit einer AOA-Anlage, vorausgesetzt der Vergaser ist richtig eingestellt.
Vor allem da auch keine wirkliche Zündung gefahren wird, ohne jetzt was zu berechnen sind 1,5mm v. OT vielleicht max. 20°.
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Ich glaub nicht das man überhaupt den Zylinder zum Klingeln bringen kann in Verwendung mit einer AOA-Anlage, vorausgesetzt der Vergaser ist richtig eingestellt.Vor allem da auch keine wirkliche Zündung gefahren wird, ohne jetzt was zu berechnen sind 1,5mm v. OT vielleicht max. 20°.
Kommt immer aufn Hub an.
Aber das was bei AOA anlage klingelt bezweifel ich auch, gerade bei humaner Abstimmung und Zündwinkel -
Auf Hub & Pleuellänge schon klar, bin aber jetzt von Originalmaßen ausgegangen da es ja meist in Verbindung mit AOA gefahren wird.
Hab es grad mal durchgerechnet und 1,5mm v. OT sind bei 44mm Hub & 85mm Pleuel 19° v. OT. -
Wie viel Deachsierung haben die originalen Kolben?
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Wie stimmt ihr denn Motoren ab, wenn die Kerze keine Identifikation gibt, da sich die Farbe nicht ändert?
Bin neulich im 20er Mikuni von 180erHD auf 165er HD runter gegangen, läuft merklich besser, ist bestimmt 1 PS der mit der 180er gefehlt hat. Die Kerze ist aber immer noch Rehbraun, war sie vorher auch mit der 180er.
Bin seit dem bestimmt 150km gefahren, davon viele Passagen Bundesstraße mit 10km Vollgas am Stück. Es hält also mit der 165er HD, aber so eine Identifikation würde das Gewissen schon beruhigen.
Habe seitdem ein leichtes Surren der Ringe bei Vollgas, das hatte ich aber bis jetzt bei jedem 2 Ring Barikit Kolben, ist nix wildes.Noch magerer würde ich aber auf keinen Fall gehen.
Weiteres Setup:
- AT 85er Hiker
- Vape 1,6mm v.OT
- QK 0,7
- AOA 2,5 mit komplett Serien Endstück und Schalldämpfer.Meint ihr ich sollte zur Sicherheit noch die Engstelle im Röhrchen im Endstück zumindest auf 16mm aufweiten?
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
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Das Surren sind nicht die Ringe. Das nennt sich Magerrasseln oder klopfen. Die Engstelle im Auspuff würde ich auf jeden Fall erweitern sonst kann der zu heiß werden und klemmen.
Normalerweise wechselt man nicht in so großen Sprüngen die Hauptdüsen. Nimm dir lieber etwas Zeit das Ding richtig abzustimmen und du hast lange Freude dran.
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Das Surren können schon die Ringe sein, hatte ich bis jetzt bei jedem Barikit
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Wie viel Deachsierung haben die originalen Kolben?Die kolben gar keine, der zylinder steht aber 2mm versetzt über der Kurbelachse in Fahrtrichtung
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Wie stimmt ihr denn Motoren ab, wenn die Kerze keine Identifikation gibt, da sich die Farbe nicht ändert?Bin neulich im 20er Mikuni von 180erHD auf 165er HD runter gegangen, läuft merklich besser, ist bestimmt 1 PS der mit der 180er gefehlt hat. Die Kerze ist aber immer noch Rehbraun, war sie vorher auch mit der 180er.
Bin seit dem bestimmt 150km gefahren, davon viele Passagen Bundesstraße mit 10km Vollgas am Stück. Es hält also mit der 165er HD, aber so eine Identifikation würde das Gewissen schon beruhigen.
Habe seitdem ein leichtes Surren der Ringe bei Vollgas, das hatte ich aber bis jetzt bei jedem 2 Ring Barikit Kolben, ist nix wildes.Noch magerer würde ich aber auf keinen Fall gehen.
Weiteres Setup:
- AT 85er Hiker
- Vape 1,6mm v.OT
- QK 0,7
- AOA 2,5 mit komplett Serien Endstück und Schalldämpfer.Meint ihr ich sollte zur Sicherheit noch die Engstelle im Röhrchen im Endstück zumindest auf 16mm aufweiten?
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Wie ist die Experten Meinung zur QK von 0.7?
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0,7 ist schon die untere Grenze für solch einen Alltagsmotor würde ich sagen. (auch wenn ich mich nicht als Experten bezeichnen würde)
mfg
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Quetschkante ist auf jeden Fall Kotzgrenze, das weiß ich. Läuft aber schon 1,5 Jahre so ohne Probleme, will den Zylinder jetzt nicht extra deswegen ziehen.
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