Der kleine Tuning Fragen Thread

  • Zitat von dhperformancegarage

    kann mir jemand mal den Gabelbrückenversatz der Rox Gabelbrücke nennen?
    Simson original sollte ja glaub ich 45mm haben.

    Auf der FP Shopseite steht nämlich zur Rox, 20mm mehr Offset, das kann doch aber nicht stimmen.
    Ich dachte die Rox hat weniger Offset, macht ja auch Sinn gerade für den Crossbereich.

    Richtig lesen. 20mm geringerer Nachlauf


  • Im ausgebauten Zustand ist alles okay, aber eingebaut nicht mehr. Sobald ich die in die Gabelbrücke einklemme und dann die Achse unten durchschiebe ist es vorbei.
    Alles probiert, ohne Bremstrommel, ohne Rad, andere Achse, alles spannungsfrei montiert und perfekt oben ausgerichtet.
    Glaube mittlerweile die Gabelbrücke ist schief und dadurch macht die Gabel ein V


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    Sprich ohne Achse geht es und mit Achse nicht mehr?

    Kann der linke Holm auf Spannungsfrei auf der Achse gleiten?
    Wenn ja, einmal durchfedern und Klemmschraube festziehen,

    mfg

  • Zitat von Simon S93

    Sprich ohne Achse geht es und mit Achse nicht mehr?

    Kann der linke Holm auf Spannungsfrei auf der Achse gleiten?
    Wenn ja, einmal durchfedern und Klemmschraube festziehen,

    mfg


    Ja, habe extra die Klemmung vom Gabelholm ein bisschen aufgebogen, damit die Achse ohne Hammer reingeschoben werden kann. Also so einen gewissen Druck braucht man schon noch um das dicke Ende dann durch zu schieben, aber das habe ich auch noch nie original gesehen, dass das so leicht da durch rutscht, da muss man den Holm ja massiv weit aufbiegen..


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  • Die ältere Rox zumindest hatte 25mm.
    Simson Original 45mm. Die neue Rox wird garantiert auch unter 45mm haben.
    Offset selbst ist garnicht so ausschlaggebend.
    Eher Lenkkopfwinkel und Nachlauf (der sich durch ändern des Offsets ebenfalls ändert).

    Ok danke für deine Info, bei fp steht natürlich 20 mm geringerer Nachlauf, was trotzdem quatsch ist. Da mit geringerem Offset ja der Nachlauf größer wird. Ich vermute es sollte 20mm geringerer Offset heißen.

    Und um die Beeinflussung des Nachlauf ging es mir. Danke


    Richtig lesen. 20mm geringerer Nachlauf

    Da du ja ein ganz Kluge"r" bist, hätte dir ja gleich auffallen müssen, das pauschal zu schreiben "20mm geringerer Nachlauf" nicht möglich ist, da niemand weiß was für eine Gabel und Radgröße beim Kunden verbaut ist!
    Und für geringeren Nachlauf das Offset größer sein müsste aber die Rox anscheinend 20mm weniger Offset hat als original!
    Entschuldige das ich die Schlussfolgerung für weniger Nachlauf hier geschrieben habe.

    Vielleicht hast du das nächste mal auch eine Antwort die einen weiter bringt.

    85/4 neu eastsideperformance :thumbup:
    [b][size=14]70/2 eastsideperformance :thumbup:
    [b][size=14]85/5M Adler tuning/esp :thumbup:

  • Natürlich ausgehend vom Serienmoped mit Seriengabel. Alles andere wäre ja Sinnlos. Weiß ja keiner was jeder zu Hause so baut. Da musst du nicht gleich wieder rumzicken nur weil du dir das nicht denken kannst. Und der Nachlauf ist nunmal für viele einfacher zu verstehen als der Gabelbrückenversatz.

    Einmal editiert, zuletzt von Hubraumsuchti (28. April 2020 um 22:49)


  • Natürlich ausgehend vom Serienmoped mit Seriengabel. Alles andere wäre ja Sinnlos. Weiß ja keiner was jeder zu Hause so baut. Und der Nachlauf ist nunmal für viele einfacher zu deuten als der Gabelbrückenversatz.

    Und trotzdem ist die Produktbeschreibung falsch !
    Falls du richtig gelesen hast!

    Es sei denn FP hat extra für sich eine Rox Gabelbrücke fertigen lassen die noch weniger Nachlauf als Serie hat und sich somit schlechter für Cross eignet.

    Frag mal Quernd, der erklärts dir vielleicht nochmal.

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    Einmal editiert, zuletzt von HELparts (28. April 2020 um 23:24)

  • Die Diskussion ums Fachliche in allen Ehren, vergesst aber nicht besonnen zu bleiben Leute😂✌

    Der Motor stöhnt, der Kolben schreit, zwei Takte bis in Ewigkeit
    :cheers: :cheers: :cheers: :cheers: :cheers: :cheers:
    S51-B1-4 '89 mit ZT90N-S105, Mikuni24, DailyRaceSP, ZT-5Gang, Kaiser3DDruck Duplexbremse mit EBC, K66 80/80 1,85/2,15

  • Ich gebe das wieder was da steht (falls du richtig gelesen hast)

    Was du da nun für richtig oder falsch hälst ist mir Jacke wie Hose, aber hier Stundenlang zu fragen ist anscheinend schwerer als Fabian mal ne Mail zu schreiben....


  • Ich gebe das wieder was da steht (falls du richtig gelesen hast)

    Was du da nun für richtig oder falsch hälst ist mir Jacke wie Hose, aber hier Stundenlang zu fragen ist anscheinend schwerer als Fabian mal ne Mail zu schreiben....

    :D Stundenlang zu fragen ? :D
    Ich habe eine Frage gestellt und die wurde auch gleich beantwortet. Rox hat 20mm weniger Offset und somit mehr Nachlauf!

    Du scheintst nur nicht zu kapieren das die Angabe bei FP falsch ist, denn du kannst ja nur wiedergeben was da steht.
    So beendet, den jegliche Auseinandersetzung mit dir ist reine Zeitverschwendung. :rolleyes:

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  • Moin
    Hat hier schonmal jemand den Überflieger 85 von AT am JW Stock 85 Zylinder in Verbindung mit einem Mikuni VM20 drangehabt?
    Ein Diagramm wär da was feines.
    Von den Diagrammen, die ich bisher gesehen habe, sollten der Auspuff doch zum Zylinder passen.
    Ich hätte mir den Auspuff schon geholt und ausprobiert, aber ist ja nicht gerade günstig [emoji28]


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  • Der Preis bezieht sich aufs Paar.

    Eine wirkliche Alternative ist mir nicht bekannt. Zumindest fährt im Cross-Pokal kaum jemand andere und wenn dann sind die bedeutend teurer. Manche fahren optimierte Dämpfer von alten TwinShock Mopeds. Aber ehe man da eine brauchbare Abstimmung raus hat, gehen ein paar Tage ins Land, vorausgesetzt man hat die Möglichkeit dazu.

    Gesendet von meinem LND-L29 mit Tapatalk


  • Moin kennt jemand ne brauchbare Alternative zu den Dämpfern von JW? https://www.jw-sport.de/p/rennsportdaempfer-progressive
    Nen Kumpel meinte auch gerade beim bier ich würde für das geld auch nur einen bekommen?
    Vielleicht kann mich ja wer erleuchten ^^
    MfG

    Was hast du denn vor ?
    Richtige Rennen fahren im SCP mit richtigen Table Sprüngen usw ?

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  • Was hast du denn vor ?
    Richtige Rennen fahren im SCP mit richtigen Table Sprüngen usw ?
    [/quote]


    Nein Wald und Wiesen Moped.
    Die Dämpfer sind hauptsächlich wegen der Länge interessant für mich weil mein Moped durch fremdgabeleinwirkung ziemlich steil steht.
    Mfg.


  • Was hast du denn vor ?
    Richtige Rennen fahren im SCP mit richtigen Table Sprüngen usw ?


    Nein Wald und Wiesen Moped.
    Die Dämpfer sind hauptsächlich wegen der Länge interessant für mich weil mein Moped durch fremdgabeleinwirkung ziemlich steil steht.
    Mfg.
    [/quote]

    Also dafür solche Dämpfer kaufen, nur wegen der Länge :crazy:
    Die Endurostoßdämpfer kann man doch ganz einfach verlängern.

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  • Nein Wald und Wiesen Moped.
    Die Dämpfer sind hauptsächlich wegen der Länge interessant für mich weil mein Moped durch fremdgabeleinwirkung ziemlich steil steht.
    Mfg.

    Also dafür solche Dämpfer kaufen, nur wegen der Länge :crazy:
    Die Endurostoßdämpfer kann man doch ganz einfach verlängern.
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    Im großen und ganzen hast du wohl recht das es etwas übertrieben ist. Aber wofür ich wie viel Geld ausgeben möchte bleib meine Sache ^^
    Meine ursprüngliche Fragestellung bezog sich ja auch auf eine Alternative im Bereich 45cm Länge.
    Enduro Dämpfer müssten schon beidseitig verlängert sein.

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