So wirklich verstehe ich die frage nicht, was hat kurzer 2. mit dem 5 Gang zu tun ?
Fürn 50er ist das 4 Gang gut so wie ist und 5. Gang, egal ob kurz oder lang, ist zu lang.
Man könnte ein kurzes 5 Gang Getriebe fürn Stino Motor nehmen und Sekundär ein 13er Ritzel,
dann läuft der so wie Stino vom V-Max her, hat aber kürzeren 1., 2., usw. Gang.
Na der 5 Gang Block soll so bleiben wie er ist, aber wenn ich den runter ritzel das es von der Endgeschwindigkeit passt brauch ich den ersten Gang auch nicht mehr benutzen. Der andere Motor(für den 50er) soll dann ein 4 Gang bleiben mit dem kurzen 2. Da kommt aber später ein 70er drauf, hätte ja sein können das der kurze 2. Gang da kein Sinn macht weil der mehr Kraft hat?
Kurzer Zweiter verbessert den Ganganschluss ungemein. Egal ob hinten noch ein fünfter Gang dran ist.
Gruß Rico
Danke! Dann werd ich das wohl so bauen.