Der kleine Tuning Fragen Thread

  • Durch die versetzten Stehbolzen fängt die Distanzplatte unter Druck an aufzutellern, eigentlich schwierig da Ruhe rein zu bringen. Mikrobewegungen hast du da immer drin... Ist die Platte aus Stahl oder Alu? Das mit dem O-Ring wär ne galante Sache, weil der eben bisschen was überbrückt

    Simson S70E, G85+
    Simson S70, LT90Reso

    Simson S51E Stino
    MZ ES250/2 Bj.68 5GG 275ccm
    Stihl 08S 56ccm 3,4PS
    Werus ES35 C

    Meine drei Buben heissen alle Fritz, ausser der Karl, der heisst Schorsch.

  • Platte ist aus 7075. Jedoch macht ne Stahlplatte das Ganze nicht besser.. 2 Takt freak hatte da ähnliche Probleme, obwohl seine aus 2312 ist.
    Mit dem O Ring ist ne ganz gute Idee.. Vielleicht hab ich genug Platz dafür, wird an den strömern etwas eng werden.
    Hoffe nur, dass dann nicht Alu gegen Alu reibt.
    Hatte auch schon an weichere Stehbolzen gedacht, die sich weiter dehnen können.
    Vielleicht hilft auch eine Hülse zwischen Distanz und Zylinder, welche genau dazwischen passt oder minimal kürzer ist. Diese verhindert das auftellern.. Fraglich nur, ob dann noch ausreichend Pressung auf die Dichtung wirkt.

  • Zitat von DMT Racing

    Platte ist aus 7075. Jedoch macht ne Stahlplatte das Ganze nicht besser.. 2 Takt freak hatte da ähnliche Probleme, obwohl seine aus 2312 ist.
    Mit dem O Ring ist ne ganz gute Idee.. Vielleicht hab ich genug Platz dafür, wird an den strömern etwas eng werden.
    Hoffe nur, dass dann nicht Alu gegen Alu reibt.
    Hatte auch schon an weichere Stehbolzen gedacht, die sich weiter dehnen können.
    Vielleicht hilft auch eine Hülse zwischen Distanz und Zylinder, welche genau dazwischen passt oder minimal kürzer ist. Diese verhindert das auftellern.. Fraglich nur, ob dann noch ausreichend Pressung auf die Dichtung wirkt.

    Platte aus Stahl mit aufmaß.
    Härten und anschließend auf gewünschtes Maß flach schleifen.

    Zwar sehr aufwändig aber könnte erfolgreich werden.

    _______________________________________
    S51 Rennmoped :evil:
    Marzocchi, R.O.X Gabelbrücke, 280er SB vorn
    + SB hinten, Kastenschwinge, Koso und dieses Jahr neuer Renn-Motor

    S70 Neuaufbau mit TÜV und (fast) alles eingetragen
    Marzocchi, R.O.X Gabelbrücke, SB, Kastenschwinge, Koso, 5 Gang, Mikuni, RD80 Kopf und Vielen mehr...


  • Platte ist aus 7075. Jedoch macht ne Stahlplatte das Ganze nicht besser.. 2 Takt freak hatte da ähnliche Probleme, obwohl seine aus 2312 ist.
    Mit dem O Ring ist ne ganz gute Idee.. Vielleicht hab ich genug Platz dafür, wird an den strömern etwas eng werden.
    Hoffe nur, dass dann nicht Alu gegen Alu reibt.
    Hatte auch schon an weichere Stehbolzen gedacht, die sich weiter dehnen können.
    Vielleicht hilft auch eine Hülse zwischen Distanz und Zylinder, welche genau dazwischen passt oder minimal kürzer ist. Diese verhindert das auftellern.. Fraglich nur, ob dann noch ausreichend Pressung auf die Dichtung wirkt.

    es könnte aber auch die platte sein. 7075 ist gut keine frage kann aber wenn es heiß wird kann die sich verziehen.
    hatte das gleich beim kumpel seinen 3d drucker durch. platte aus 7075 wurde krumm. habe dann eine aus AlMg4,5Mn gemacht und die blieb unter Temperatur gerade.
    Vlt. kannst du das ja mal probieren

    -->Dreh sowie Fräsarbeiten --> PN

  • Zunächst habe ich jetzt die Fußfläche neu abgedreht. Dort lag kein Fehler (weniger als 0.1) Krum.
    Passstifte sind unterwegs. Ich denke mit dem werde ich anfangen. Sollte es nicht klappen ist nicht viel verloren. Zusätzlich denk ich drüber nach, die Platte weiter aussen noch zusätzlich zu verschrauben.. Jedoch sträubt sich da mein Originalfimmel noch dagegen.

    Was ich bis Montag schaffe, mach ich und dann geht's ab auf die Strecke.. Ich werde berichten.

  • Hallo, mal ne Felgenfrage... kann man vom Prinzip problemlos vorne wie hinten 1,85x16 nutzen und dicke Meppen haben?

    Rein vom Fahrbaren aspekt lenken usw., der Grip sollte ja Bombe sein, das man eventuell etwas Leistungsverlust hat würde ich in Kauf nehmen.
    Aber bei etwas mehr getunten Zylinder sollte das ja Wurst sein denk ich.

    Bzw. warum ist hinten meist was dickes und vorne dünnes?

  • Wollte 1,85x16 mit 90/80, sind Sava MC26 fahren, also nicht extrem dick, aktuell auf 1,6x16 lediglich auch optisch aber Auflagefläche und somit Grip sollten ja dann ordentlich sein.

  • Mit den 1.85er Felgen bin ich bisher auch mit den Heidenau K66 mit den Größen 80/80 , 90/80 und 100/80 gefahren. Die letzteren funktionieren zwar aber empfehlen würde ich da wie DMT die 90/80. Die 100er Breite wird in die Felge so reingepreßt das sie letztendlich auch nicht Breiter sind als die 90er, sind dann halt nur höher.

  • Eben ich wollte nicht höher sondern Breiter, wenn man so schaut sind mir die 90/80 auf 1,6 zu Ballonlastig und man will sie ja nicht nur Mittig abfahren und soweit in die Kurven legen hat ja auch Grenzen...

  • Ja ich weiß, abgedrehte will ich eh nicht... hab schon nagelneue VA 1,6er die will ich halt eventuell mit 1,85er ersetzen, die Speichen hatte ich damals nach kauf auch alle nachgeprüft und gegebenfalls nach/festgezogen.

    Hat noch jemand eine empfehlung für wirklich richtig gute dicke Schläuche, 1 meiner Heidenau "alte bauart" verliert innerhalb von grob 2 Wochen immer die Luft.
    Obwohl ich das Ventil schon getauscht habe... und soeben Schlauch und Mantel abgezogen, kann aber mit dem Wassereimertest nach wie vor keine Löcher finden.

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