Der kleine Tuning Fragen Thread

  • Welchen Unterschied macht es wenn ich das Rücklicht Klemme 58 mit auf die Klemme 56 wo auch das Kabel vom Frontscheinwerfer rangeht lege ? Müsste es da genauso funktionieren ?

    Klemme 58 ist irgendwie tot.

    Kein Standlicht hinten hauptsächlich.

    Mein Moped lebt! Es qualmt, es säuft und manchmal bumst es auch. ^^

  • Hallo,


    Die Batterie geht ja auf die Klemme 30 am Zündschloss , wo liegt da dann überall der Saft an ? Nur an Klemme 15/51 ? Oder auch noch woanders ?


    Ich möchte gern eine 12V Batterie verbauen und über die 15/51 nur die Blinker und das Bremslicht ansteuern , Laden der Batterie nicht notwendig ( keine Ladeanlage verbaut ) mein restliches System ist 6V , also die Zündung.

    Blinkerbirnen und Bremslicht ist 12V.

    Am Zündschloss habe ich bisher nur Klemme 2 , Masse und Vorder / Rücklicht verkabelt was über 6V läuft, Funktioniert soweit.

    5 Mal editiert, zuletzt von BerndWerner (28. Februar 2025 um 15:24)

  • Schaltplan lesen wolltest du wohl nicht? Da wäre die Frage direkt beantwortet.

    Aber hier einmal Mundgerecht: Stellung 1 und 2 auf Klemme 15/51 und auf Stellung 3 Klemme 57a

    Mein Moped lebt! Es qualmt, es säuft und manchmal bumst es auch. ^^

  • BVF16 : In der GSO Abstimmanleitung steht : Das fahren mit Überlaufschlauch kann zu schweren Schäden an Kolben und Zylinder führen.


    Kann das jemand mal erläutern ?


    Ich bin 3900 km mit Überlaufschlauch gefahren und konnte nichts feststellen.

  • Moin,

    Bei mir wird das Resoloch immer größer je wärmer der Auspuff ist. Dazu gibt es einen Thread hier, nur ist der Lösungsansatz den Auspuff umzuschweißen nicht der, der bei mir gemacht werden kann. Bei dem Auspuff handelt es sich im einen Zt Reso 2019 an einem 85er. Einstellmaß ist ungefähr 140mm. Verstellen von dem Konus wäre die letzte Maßnahme, da ich keine anderen Schrauben für den GK liegen habe als die jetzige. Bisher habe ich nur die Nadel magerer gestellt, hab jedoch keinen merkbaren Unterschied gebracht um etwas zu deuten. Der Vergaser ist ein Vm20, HD ist eine 170 oder 175 das müsste ich nochmal nachsehen

    Was wären eure Ansätze?

  • Noch schöner, ich habe bestimmt noch eine liegen...

    Ich habe dennoch das Gefühl das da nicht der Fehler liegt, oder eventuell nur ein Teil. Ich versuche es mal, aber werde den Gedanken nicht los das es auch an zu Fett laufen liegt. Wenn ich aus dem 5 Gang bei wenig Drehzahl starte und voll ausreiße kommt eine kurze Zeit das Viertakter und das geht nach kurzem beschleunigen in das Resoloch über. Wenn ich da raus bin geht es nur noch nach vorne. Deshalb der Versuch mit der Nadel.

    Besteht hier ein Zusammenhang oder sind es zwei verschiedene Probleme, die nur einzeln behoben werden könnnen?


    Edit: Zzp versuche ich einmal vorab

  • Ja, der Vergaser wurde bei Pz gekauft und verfügt über die Nadel. Die Düse hatte ich schon einmal einen kleiner, gab aber keinen großen Unterschied. Eventuell machte sich die Änderung auch nicht so stark merkbar, da es den Tag einiges wärmer war. Ich versuche auch das erneut, nur hatte ich auf Vollgas nie Probleme, nur die besagten Dinge im Teillastbereich

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!