Versuch doch einfach mal 5 Grad weniger Zündung und berichte wieder.
Der kleine Tuning Fragen Thread
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Bohre einfach ein 10er oder 12er Loch in den Bogen des Endrohrs vom RZTauspuff. Das hilft, die Hitze etwas abzuleiten.
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Sollten die genannten Lösungsvorschläge nicht vorwiegend auf die Volllast zutreffen? Sprich, dann müsste ich ja auch Probleme bei Volllast haben, ich kann das aber gerne probieren. Hat das Loch große Auswirkungen auf die Leistungen?
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Das Loch sollte sich nicht negativ auswirken, eher im Gegenteil.
Den Tipp bekam ich mal im Bekanntenkreis, die alten DR SP's laufen damit besser.
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Kontrolliere auch wieviel Benzin im Vergaser ankommt. Eventuell hängt deine LLD nicht ständig im Benzin.
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Ich denke es liegt an Falschluft am Vergaserflansch. Hatte das selbe Problem am 94er, hab den Flansch dann aufgeschweißt und geplant so das auch ein Mikuni dicht wird.
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Der Einlassquerschnitt in der Buchse ist auch echt klein. Auslass auch. Denke die verziehen sich im Nullschliff auch bei Temperatur. Könnte am Guss liegen, der is ja nicht so prickelnd. Unbedingt Schmierbohrungen am Kolben auslassseitig einbringen. Kollege seiner hat 2 mal geklemmt mit AT85C. Beim 2. waren wir Zündung sehr konservativ und mit 21er BVF auf der wirklich fetten Seite der Abstimmung. Kolben hat trotzdem auf Auslassbreite geschmiert, wie bei Hitzestau. Vielleicht vertragen die Serie keinen "Reso" sondern nur AOA Anlagen. Hab ihn mit Lauge vom Alu befreit und mit dem 10€ Tool durch gehont. Baue ihn gerade auf 24er Einlass mit Mikuni-Adapter um und fräs ne 127 185 rein mit großem Einlass. SZ hat er ja Einlass schon genug. Leider passt kein Stützkanal rein. Sprit kühlt... Ich hatte irgendwo mal Fotos von einem 94er von nem Komplettmotor gesehen, der sah auch nur am Einlass bearbeitet aus.
P.s. Hat aber für n witziges Bild gesorgt, der 2. Klemmer.
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Kontrolliere auch wieviel Benzin im Vergaser ankommt. Eventuell hängt deine LLD nicht ständig im Benzin.
Auch die lange 35er LLD brachte keine Veränderung, eine 40er Düse in langer Version gibt es wohl nicht.
Ich denke es liegt an Falschluft am Vergaserflansch. Hatte das selbe Problem am 94er, hab den Flansch dann aufgeschweißt und geplant so das auch ein Mikuni dicht wird.
Ein Nebenlufttest brachte nichts, ebenso hab ich mir eine Dichtung aus FKM geschnitzt, bei der sich auch nichts geändert hat.
Ich mach mich auf jeden Fall mal ran ans Moped und versuch die besagten Sachen, vielen Dank.
Schmierbohrung(en) sind vorhanden. Weiß nur gerade nicht, obs nur eine oder mehr waren
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Nicht das du so ein Zylinder erwischt hast der so schlecht wie meiner gegossen war. Da war die Buchse großflächig nicht mit dem Kühlkörper verbunden. Das ÖL von der Bearbeitung war zwischen Kühlkörper und Buchse gelaufen.
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Ich sag ja, das Ding war so fett wie es geht, mit dem Luftfilterumbau (ZT Matte, extra 25mm Loch in Trennwand, 2x10mm Bohrungen nach aussen im Herzboden)geht abgestimmt. Und nachdem wir hier nach dem ersten Klemmer 12nm für die Kopfschrauben als zuviel erachtet haben, war der auch nur mit 8nm angezogen. Zündzeitpunkt 1.8 v. OT abgeblitzt. Ich denke es ist ein Mix aus Guss und der geringen Einlassfläche, die entspricht hat grob gesagt, der Fläche von einem Überströmer. Der Steg im Auslass ist auch noch ein Faktor. Hast du n AOA geht das dann vielleicht noch aber mit einem anderen Auspuff bekommst du da die Temperatur nicht weg. Wie gesagt ist dann auch schon egal. Durchhonen und mal so richtig verpfuschen das Ding, vielleicht geht's ja dann.
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Ich habe gerade die Reststücke von meiner SM94 Buchse rausgesucht, und dir ein paar Bilder gemacht. Ich habe die Buchse an 4 Stellen einfach durchgefräst. Der Kühlkörper ist jetzt schon weiter ausgedreht, und die Fehlstellen waren noch größer und voller Öl. Die Stücke der Buchse sind einfach rausgefallen und waren auch voller Öl außen.
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Ein sehr ähnliches Bild hat sich bei meinen nachbearbeiteten Samo 83er auch gezeigt. 3 mal geklemmt bei Vollast, jedes Mal Alu aus der Buchse geätzt, Kolben großzügig beschliffen und Buchse nochmal angehont. Zum Schluss EBS 8-9/100. Vergaserabstimmung war definitiv nicht zu mager. Vergaser Mikuni VM 20 , Auspuff AOA3.5 verschweißt mit Kalotte. Offensichtlich hat sich nach der Bearbeitung, im Betrieb auch nochmal die Buchse gesetzt, was für mich eindeutig zeigt, dass die Buchse nicht vernünftig an den Kühlkörper angebunden hat. Kopf wurde mit 7Nm angezogen. Die Fußfläche war zum Schluss auch nicht mehr plan. Also muss sich auch der Kühlkörper unter thermischer Belastung dauerhaft verformt haben. Schlussendlich habe ich das Zylinderkit bei Samo reklamiert und anstandslos den Kaufpreis zurück bekommen. Schade das die ansich gute Basis des Zylinderlayouts offensichtlich an der Qualität der Fertigung krankt. Soweit mal meine Erfahrungen dazu.
Gruß Paul
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Gibt es irgendwo solch ein Siebrohr einzeln zu kaufen welches längs geschlitzt ist ?
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Hey Paul das deckt sich 1zu1 mit meiner Erfahrung . Vor allem nach dem ersten Mal hab ich alles mehrfach kontrolliert. Obwohl es meines Erachtens schon beim ersten Mal nichts zu bemängeln gab. Gut 11 12nm, aber da hätten die Zylinder in meiner Jugend reihenweise fest gehen müssen. Ja mmh da könnte man sich fast die Bearbeitung sparen.
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Ohne neue eingeschrumpfte Buchse ist es auf jeden Fall sehr riskant den Zylinder zu verwenden. Aber es gibt ja wohl einige wo es auch original funktioniert. Wenn Samo sogar ein bearbeiteten Zylinder zurück nimmt, scheint das Problem aber bekannt zu sein.
Schade das der an sich gut gedachte Zylinder am Einlass und an der Verbindung der Gussbuchse so krankt.
Ich bin auf jeden Fall froh das ich meinen Rohzylinder habe, obwohl der Preis für das gebotene noch etwas angepasst werden könnte.
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Wenn wurden den die Zylinder gekauft? vieleicht gibt es schon neue Charge
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Ich habe meinen gekauft, als die Rohzylinderkits (vermessen, mit Kolben, Kopf und Kleinteile) angeboten wurden. Muss im März 2023 gewesen sein. Ich hätte auch gerne einen Zylinder aus einer anderen Charge genommen, was aber laute Sauchsenmoped nicht ging und auch wohl keinen Unterschied machen würde. Scheinbar gibt es ja Zylinder die funktionieren. Vermutluch kann die aber niemand auseinander halten... Naja jetzt schaue ich nach einer anderen Basis.
Gruß Paul
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obwohl der Preis für das gebotene noch etwas angepasst werden könnte.
Deutlich lieber wäre mir, wenn die Qualität an den Preis angepasst wird, ein guter Zylinder für mit dem ZT85G vergleichbare Preise wird sich besser verkaufen, als ein Zylinder, welcher ab Werk sofort eine neue Buchse braucht, auch wenn er spottbillig ist.
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Fährt hier jemand eine ZAP Armatur in Verbindung mit einer K7 bzw. hat auch das "Problem", dass die Kupplung erst zupackt, wenn der Hebel am Lenker schonwieder fast in Ausgangslage ist?
Hilft da evtl. erneutes Ausdistanzieren des Korbes oder ist das Hebelverhältnis der ZAP Armatur einfach so ungünstig? Verschlissen ist an der Kupplung noch nichts.
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