Der kleine Tuning Fragen Thread

  • Ja dort gibt es ein Diagramm. Dort wird jedoch vm20 mit vm24 verglichen. Relevanter wäre ein Vergleich mit Vm22 und Vm24. Mit dem vm 24 und Adapter kann der volle 22mm Einlass genutzt werden, mit dem Vm20 natürlich nicht. Selbstverständlich entstehen dort Unterschiede. Der Vm22 hingegen ,,füllt" den ganzen Einlass aus. Somit müsste meiner Auffassung nach die Leistung identisch sein zum vm22.

    Hier ist die Antwort auf deine Frage:

    ZT90N , 22mm Einlass

    Hat mit dem VM24 mehr Leistung als mit dem VM22 und lässt sich auch noch besser Einstellen. Und mein Anschluss-Rohr am Herzkasten könnte sogar noch 2-3mm ID mehr vertragen. Fahre nur mit einer 170er HD rum

  • Danke für den Beitrag, auf so eine Antwort habe ich gewartet. Wurde hier auch eine Lt Adapterplatte verwendet und handelt es sich um einen Originalen vm24?

    Originaler Mikuni VM24 und LT Adapter.

    Wurden beide vergaser auf das gleiche Lambda Verhältnis eingestellt?

    Nicht 100%ig, hab auch kein Lambdatool

    TÜV-Moped S51B 1985 (ZT90N, ZT-Reso D bzw. JMP Sport Classic, VM24, 5-Gang)

    S51 Enduro 1986 Schmitt Sportfreund 60ccm 4-Gang

  • Sagt mal gehört vielleicht nicht unbedingt ins Simson Forum, aber vielleicht hat ja trotzdem jemand Erfahrungen oder eine Empfehlung...

    Ich möchte für meine 72er MZ ES 150 trophy gerne eine neue Zündanlage kaufen. Vom Bauchgefühl würde ich ja zu einer 12V Vape tendieren. Was meint ihr?

    Aktuell ist da seit ca. 10 Jahren so eine "elektronische Unterbrecherplatine" von Zweirad Schubert verbaut. Das Teil macht aber von Anfang an Probleme und nimmt in letzter Zeit die Lust die MZ überhaupt zu bewegen...

  • Bau dir eine Vape ein. Da hast du das Problem mit den mechanischen Regler auch gleich beseitigt. Schau aber das du eine Version mit Innenliegenden Sensor nimmst, die lassen sich stufenlos einstellen, und haben auch mehr Leistung.

  • Ich habe bei meinen beiden Emmen (ES175 und ES150) die Güsi Zündung drin. Ist in etwa das wie die Schubert Zündung nur um Welten besser und störungsfrei. Funktioniert aber über einen richtigen Sensor und nicht über dieses Lichtdingens. Lässt sich daher auch super genau einstellen.

  • Die Schubert Zündung funktioniert auch über einen Magneten. Ein Bekannter, welcher keine Powerdynamo haben mag wollte so eine Lösung verbaut haben. Gesagt getan, die erste war direkt aus der Packung kaputt, die zweite nach 50km. Ich würde definitiv nur noch Powerdynamo Komplettpakete verbauen.

  • Lässt sich doch gut einstellen? Durch die rote LED absolut unproblematisch, in meinem Fall hat das auch nach kontrolle mit Zündlichtpisstole gut gepasst. Aber das streut wahrscheinlich sehr.

  • Ich dachte über einen Lichtsensor. Auf jedenfall lässt die sich scheinbar schlecht einstellen und funktioniert auch sonst nicht besonders. Anders die Guesi Zündung. Dazu super Support

    Naja die Guesi Zündung wird vermehrt ja bei Mz verbaut. Da gab es auch schon sehr viele Ausfälle wo es danach auch keinen Support gab. Die Erfahrung musste ich leider selber auch schon machen.

  • Die von Schubert kann man ja im Nachhinein abblitzen. Bei mir ist das Problem das der Magnetring sich immer gelöst/verschoben hat und dann der Abstand nicht mehr passte, außerdem habe ich um so längere ich fahre sporadisch Zündaussetzer bis hin zum Motorstillstand.

  • Ist halt auch nur ein billiges Spritzgussteil was man da auf den Nocken schraubt. Am Wartburg hatte ichs auch überlegt mit so eine rZündung zu versuchen, am ende läuft die von ORP einwandfrei. Ein billiges Zündsystem bringt meiner Meinung nach immer wieder nur Ärger. Man könnte alternativ noch das Set mit dem Vape Pickupsensor verbauen, hast aber trotzdem deine Schleifkohlen.

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