Der kleine Tuning Fragen Thread

  • Wurde noch original zusätzlich zur Dichtung auch "Bärendreck" verwendet? Ich meine mich an Beiträge dazu erinnern zu können.

    Ich persönlich nehme einfach fürs gute Gewissen noch einen kleinen Hauch Dichtmasse, Elring Curil, leider wird's dank dem Ökowahn nur noch ohne Lösemittel hergestellt.

    Gerade bei Dichtkappen oder Seitendeckel hat man doch hin und wieder mal Schäden wo es nicht ohne geht.

  • Oh nein, es wird sich bemüht Luft, Gewässer und Boden dauber zu halten, das geht ja garnicht8|

    Ein verantwortungsvoller Umgang mit Lösemitteln hat nix mit der Verschmutzung von Boden oder Umwelt zu tun ;)

    Viel unsinniger ist es im Bezug auf die Umwelt ein komplettes Produkt, welches gut funktionierte, in eins zu verwandeln was überhaupt nicht mehr funktioniert.

  • Das ist aber Silikon, das Curil ist aushärtend, der Nachfolger ist dauerplastisch. Gerade für Mz Motoren, besser gesagt dichtungsfreie Anwendungen finde ich es Ideal. Ich sehe es auch an Simsonmotoren immer wieder, wenn sich die Dichtung in 2 Hälften teilt beim abnehmen eines Seitendeckel o.ä. ist es einfach optimal abgedichtet. Klar funktioniert es bei den guten Dichtungen auch so, aber man weiß ja nie was mit den Dichtflächen vorher passiert ist.

  • eigentlich gar nicht,

    fast jeder DDR Motor stinkt nach Bärendreck

    Die Motoren stinken nach altem Öl, und dem damaligen leicht stinkenden zweitaktöl.


    Original hatten die Motoren keine dichtmasse, und waren auch dicht. Habe davon auch heute noch 1 Exemplar in Benutzung, welches nach guten 40 Jahren dicht ist.

    Und meine ex s51 war auch dicht aus bj89.

  • Wer Leute verscheissert mit "Schmiedekurbelwellen" und Gehäuse die in einer Aufspannung gespindelt werden, usw., der hat das nicht anders verdient.

    Dann kauf einfach woanders. Dein ständiges rum gestichel nervt einfach.

    Der Erfolg spricht für PZ und das sollten viele einfach mal akzeptieren oder es besser machen.

  • Moin, kann hier jemand einen Auspuff empfehlen, der bis etwa 10500 Umdrehungen dreht? Das ganze soll an einem 85er verbaut werden und noch Richtung normaler Optik gehen. Ein Reso Spezial geknickt und sämtliche Adlerauspuffanlagen fallen somit weg. Gedacht habe ich schon an einen Reso Spezial gerade, jedoch wurde mir von dem abgeraten, da ein geknickter viel mehr Leistung haben soll die Charakteristik schlechter sei. Ich habe hier auch was über einen 2tf Reso gelesen, der besser gehen soll als ein Reso Spezial, jedoch sagt die Beschreibung der beiden Anlagen was anderes( Reso Sepzial 10k Umdrehungen, 2tf 9k). Außerdem hab ich schon an einen Daily Race R gedacht, dort bin ich mir nicht sicher wie gut es hamoniert an den Ccm Zahlen.

    Gruß

    Moin,

    Passt der Rw Ora Auspuff auf den Zylinder? Wenn ich die Diagramme vom Rw 85M sehe, scheint er recht gut zu passen. Hat jemand Erfahrungen mit der Anlage?

    Gruß

  • fast jeder DDR Motor stinkt nach Bärendreck

    Von wegen, ich habe keinen bist jetzt gehabt der mit Bärendreck zusammen gesetzt wurde.

    Das Zeug hat man nur bei Härtefällen genommen.

    Die Motoren stinken nach altem Öl, und dem damaligen leicht stinkenden zweitaktöl.

    Original hatten die Motoren keine dichtmasse, und waren auch dicht. Habe davon auch heute noch 1 Exemplar in Benutzung, welches nach guten 40 Jahren dicht ist.

    Und meine ex s51 war auch dicht aus bj89.

    Meine ist Bj. 83 und immer noch dicht

    Einmal editiert, zuletzt von ckich (24. Juni 2024 um 08:08)

  • Die Marke ist mir schnuppe, 8 Schraubpunkte sind besser als 5, ob nun von LT oder aus Wladiwostok, 8 Schrauben halten mehr Belastung aus als 5 oder Original gepresst, die Frage ist eher, ob das Ritzel was taugt.

    Eine M6 Schraube mit der Qualität 8.8 hat eine Abscherkraft von 6,3 Tonnen. Meinst du, das es 8 Schrauben für ein Simson Motor benötigt?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!