Der kleine Tuning Fragen Thread

  • Das Kolbenhemd sorgt die ganze Zeit für einen "hinterführten" Kanal. Ich bin tatsächlich ein Fan von der offenen 4-Kanal-Bauweise.

    Einfach zu bauen und gerade bei großen Bohrungen viel Fläche. Da kommt man ab 50 mm hinterführt schon an Grenzen.

    Wer IFA fährt, fährt nie verkehrt.

  • Bin ich auch der Meinung, oftmals besser als ein verjüngter Kanal der Hauptsache hinterführt ist. Hab schon 2 Zylinder mit der Bauweise gebaut und weit aus mehr gefahren, alle fuhren spitze, ein 1:1 Vergleich zum "hinterführten" Kanal gab's da sicher nicht.

  • Geschlossene Überströmer können richtige Innenradien haben, was eine bessere Gemischführung bringt.

    Offene kühlen dafür auch den Kolben durch das Frischgas.

    Wenn ein Zylinder funktioniert und du damit zufrieden bist, dann fahr ihn doch einfach.

    "Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart." - Curt Goetz

  • Ich entschuldige meine Unwissenheit, ich werde gleich noch heute jeden meiner Zylinder umbauen auf offene Bohrkanäle, oldschool und funktioniert eh am allerbesten!
    Mal Spaß bei Seite, ich will diese Bauweise doch garnicht schlecht reden, habe früher meine Zylinder auch nicht anders gebaut. Die Bauweise der Hinterführten Kanäle bring aber einige Vorteile mit sich, z.B eine bessere Strahlführung, bessere Gestaltung der Winkel usw…

    Wären die Offenen das A und O, würde jeder Offene bauen:idea: Für mich haben die Hinterführten ganz einfach mehr überzeugt, da kann sich jetzt jeder seine eigene Meinung draus bilden.

  • Im Simson Kühlkörper, find ich die offenen Kanäle besser. Wenn man sich mal die Funktion dieser Stützströmer überlegt, wird auch klar warum. Und bei den nachträglich rein gebohrten hinterführten Kanälen mag ich die bessere Gasführung mal anzweifeln. Denn in der Regel machen die Kanäle einfach nur einen 90°Knick. Das erscheint mir nicht die effektivste Kanalgestaltung.

    Also wenn man 4-kanal Zylinder baut, dann große hauptströmer und dann Stützströmer die das Gas von der zylinderwand weg/ nach oben leiten.

    Bei komplett neu konstruierten Zylindern mit richtiger 4-Kanalspülung ist das wieder was anderes.

  • Kann durch eine fettere Abstimmung ein Zylinder in der Einfahphase zum knistern neigen wenn er warm ist? Das macht meine neue Garnitur seit ein paar Kilometern ab ca. 5500U/min. vorallem beim abtouren. Quetschmaß 1mm(0,8 bis 1,2 ist die Vorgabe), Zündung penibel abgeblitzt und Falschluft ist ausgeschlossen. Es ist ein zahmer 85er, läuft sauber ohne Geräusche und hat richtig Kraft. Auf die Mütze mit Drehzahl bekommt er noch nicht da ich aktuell bei rund 70km bin. Ich frage deshalb weil mir das noch nie passiert ist.

  • Die Zündung habe ich dynamisch abgeblitzt, die bleibt schön bei ihrer Markierung und tut was sie soll. Ich fahre aktuell mit mehr Öl, einer größeren HD und fetteren Einstellung mit der Teillastnadel und im Standgas. Als Öl verwende ich jetzt das Motul 800, früher war es das MZ 406 bei all den anderen Motoren. Der Zylinder war beim überholen und hat einen neuen Kolben bekommen. Mit genau dem gleichen Setup (bis auf's Öl) wurde er das erste mal auch so eingefahren und da hatte ich das Phänomen nicht.

  • Huhu, will meinen Kabelbaum neu machen gibt es wo gute mit Farben und Plan dazu.

    Habe Zadi Schloß mit 8 Kabeln schon da, sollen alte S50 Chromschalter an den Lenkern, 2x Blinker vorne und hinten also 4stk LED-CNC, Licht ist H4 Klarglas und alles an einer Vape 70/3.

    4x https://www.toxx-motorsport.de/blinker/blinke…om-getoent?c=51

    Könnt ihr da was empfehlen und gibt es evtl. gute mit fertig Steckverbindern oder sowas wie beim PC ala Molex?

    Und ich will auf Kondensator umbauen statt Batterie.

    Glättungskondensator für VAPE Zündung ohne Batterie - Online Shop

    Ich suche noch eine 12v Mini Hupe, gibt es da Empfehlungen?



    Gruß

  • Ich wollte Bescheid geben dass das Problem mit dem knistern gelöst ist. Es hat sich der Fehlerteufel eingeschlichen und es wurde ausversehen das Kit zu früh verschickt, der Kolben war noch nicht angepasst und dadurch passten die Steuerzeiten nicht.

  • Ich wollte Bescheid geben dass das Problem mit dem knistern gelöst ist. Es hat sich der Fehlerteufel eingeschlichen und es wurde ausversehen das Kit zu früh verschickt, der Kolben war noch nicht angepasst und dadurch passten die Steuerzeiten nicht.

    Magst du das mal genauer erläutern?

  • Entschuldige, aber mir fällt jetzt nicht ein wie ich das vertiefen könnte? Wenn der Kolben nicht angepasst ist denke ich jetzt das er noch zu lang war. Ihn noch länger machen wird schwierig :lol: .

  • Das ist der Grund meiner Nachfrage.

    Soviele Parameter die nachvollziehbar zum knistern führen gibt es da nicht.

    Wenn jetzt wie von dir vermutet das Hemd gekürzt wird/wurde, verlängert sich die Einlasszeit.

    Was dann vermutlich die Füllung in der Resonanz verbessert. Da diese dann vorher zu gering gewesen sein muss.

    Ein gesteigerter Liefergrad verstärkt dann eher die Belastung der Bauteile.

  • Hat zufällig schonmal jemand von den elektrisch bewanderten die Wechselspannung einer DC Vape ausgewertet?

    Ich bekomme auf dem Oszilloskop einfach kein sauberes Signal rein, das ganze wurde direkt an den 2 Phasen der Grundplatte gemessen. Das Sieht aus, als wäre es von dort kommend schon eine Gleichspannung, was ja nicht sein kann. Hintergrund ist folgender, ich möchte gern einen Drehzahlmesser umbauen auf eine elektronische Steuerung, mir persönlich gefällt im Gegensatz zum kapazitiven Abgriff am Zündkabel die Lösung eigentlich ganz gut, die Wellen der Wechselspannung auszuwerten.


    Vielleicht ist ja jemand bei, der mir da weiterhelfen kann, wo der Hund begraben liegt. Diverse Schaltungen für Microcontroller ergeben das selbe Bild was ein Signal angeht:/

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