Nabend, habe mir vor kurzem ne Aprilia mit Rotax 122 gekauft. Da mache ich jetzt eben den Motor und alles neu und habe überlegt den Zylinder etwas zu fräsen. Habe nur Bedenken, dass die Beschichtung, welche schon ein paar tkm hinter sich hat abplatzt. Ansich ist der Zylinder zylindrisch und auch noch rund, also müsste nur mal durchgehont werden für den Kreuzschliff und eben ein neuer Kolben.
Hat hier jemand schonmal einen Zylinder mit etwas älterer Beschichtung bearbeitet und kann da eventuell Auskunft geben? Wäre der Zylinder neu hätte ich keine Bedenken, hier frage ich jedoch lieber vorher mal nach.
Lg
Der kleine Tuning Fragen Thread
-
-
Hey Leute,
Gibt es mittlerweile eigentlich irgendwo Auspuffschellen zum Krümmer wo die Ölsuppe nicht raus spritzt ? Ist ja grad beim Enduro auspuff ne Katastrophe wenn der Motor und die Schuhe danach aussehen wie die Sau. Es muss doch eine bessere Lösung geben als das Teil welches bei MZA und co überall dabei ist ?
Danke in voraus. -
Mischungsverhältnis anpassen wäre sicher auch nicht verkehrt...
Wie und was mischst Du?
-
Mischungsverhältnis anpassen wäre sicher auch nicht verkehrt...
Selbst bei 1:60 spritzt es da raus, mein Junior hat auch das Problem.
Die Nachbau Auspuffe passen nicht richtig auf dem Krümmer, ich habe es schon mit Auspuffdichtpaste probiert nur findet das Zeug keinen richtigen halt auf dem Chrom.
Mittlerweile wird es weniger, setzt sich offenbar so langsam zu, seit dem wir paar etwas längere Touren gefahren sind.
-
Kann mir jemand sagen, wieviel Prozent Fläche die Löcher des Lochbleches beim Originalauspuff ausmachen?
Oder die Maße und Anzahl der Löcher.
Vielen Dank!
-
Ich hatte vor vielen Jahren mal nach dem Zerlegen eines DDR Auspuffes einen Lochkegel vermessen und in den alten Aufzeichnungen finde ich folgende Angaben hierzu:
8 Löcher mit 14 mm (außen) + 4 Löcher mit 9 mm Durchmesser (innen) was zusammen 15 cm² ergibt und 41% der Querschnittsfläche sind.
Wie beim Lotto, die Angaben sind ohne Gewähr
-
Mischungsverhältnis anpassen wäre sicher auch nicht verkehrt...
Wie und was mischst Du?
1:50.
Ist halt Motul 800, weil einJackmotors 60/4 gefahren wird. Das verbrennt halt auch nicht so richtig vom Flammpunkt her.
-
Daher kannst Du getrost dünner mischen.
Hatte bei meinem 85er immer eine Rotzfahne am ESD. Mit 1:60 (M800) war’s verschwunden.
Stört sicher nicht jeden, aber mich hat’s genervt. Und man kann sich auch fragen ob man überhaupt unverbrantes Öl im Auspuff braucht.
Andere Praxistests haben zudem gezeigt das man M800 auch mit 1:100 fahren kann…
-
Bei uns im Trial Motorrad wird nur 1:100 gemischt. Zwar sind das auch anders konzipierte Motoren, jedoch kann man sagen dass es nie Probleme gab.
-
Beitrag
RE: Motul 800 notwendig?
Die Tauglichkeit vom 1:100 Mischverhältnis wurde 1990 offiziell bestätigt.
In meinem MTX fahre ich Motul 800 im Verhältnis 1:80.lime6. März 2024 um 12:12 -
1:100 sind problemlos möglich, mit entsprechender Vorrichtung (Getrenntschmierung direkt aufs Pleullager) sind auch umgerechnet 1:175-1:200 Problemlos. Warum es immer noch Hersteller mit Vorgaben 1:25 oder 1:33 gibt kann ich einfach nicht verstehen.
-
Sonst sind die besten 90er aufn Markt ruck zuck feste. Dann lieber bei 1:33 bleiben und im Motorsport 1:22 👍
-
Jungs ruste grade von 60ccm, wieder auf 50ccm. das problem ist nu das ich keine normale originale Zündkerze mehr haben nur noch eine Lang gewinde halt vom 60ger mt fächer kann ich die einfach beim ori zylinder verbauen ?
-
Klar geht das, dass bietet sogar den Vorteil das Polrad ohne Gegenhalter anzuziehen.
-
Junge jung was ist das für eine Frage.
Wenn nicht willst das Zündkerze und Kolben hops gehen, dann kannst es machen, ansonsten nicht.
-
Denk doch mal nach was passiert, wenn du eine Zündkerze mit Langgewinde in einem Ori Zylinderkopf schraubst.
Spätestens beim kicken wirst du merken, dass du nicht kicken kannst
-
"60ger mt fächer"
Missverständnisse sind bei der Rechtschreibung und Grammatik vorprogrammiert.
-
War das nicht der günstige und tolle 60er mit ein Haufen PS von Kleinanzeigen , wo fast alle von abgeraten haben?
-
Jungs ruste grade von 60ccm, wieder auf 50ccm. das problem ist nu das ich keine normale originale Zündkerze mehr haben nur noch eine Lang gewinde halt vom 60ger mt fächer kann ich die einfach beim ori zylinder verbauen ?
Einfach U-Scheiben drunter packen...solange bis du mit der Elektrode aus dem Brennraum raus bist...
-
Aber der Elektrodenabstand reguliert sich so doch von selbst.
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!