Der kleine Tuning Fragen Thread

  • Der 19er ZT GEN 2, der läuft eigentlich prima.

    Zündung gerade abgeblitzt, passt. Durchflussmenge mit halbvollem Tank am Hahn 400ml. und mit abgeschraubter Vergaserwanne rund 250ml.. Mit dem Endoskop durch die Kerzenbohrung, die Lauffläche sieht aus wie neu. Krümmer runter, Kolben sieht ebenfalls aus wie neu. Ich fahre später zu meiner Teststrecke, da gehen über 3km vollgas am Stück, Mit dem Ohr am Motor und der Hand an der Kupplung drehe ich dann noch eine Runde.

  • Subjektiv hat sich nichts geändert. Manchmal bilde ich mir ein das er irgendwie "kerniger" klingt. Aber vielleicht interpretiere ich jetzt zuviel rein. Was lässt sich daraus ableiten wenn der Lauf im Standgas sich ändert?

  • Ach stimmt, dämlich Frage. Dann bleibt nur die innere Reibung, aber warum erhöht sich die plötzlich? Der Wedi Zündungsseitig ist staubtrocken. Mit Bremsenreiniger möchte ich den aber nicht besprühen, sonst ist jetzt wirklich alles geprüft. Und der Auspuff wurde mit Rohrreiniger behandelt, der sieht aus wie neu von innen.

  • Langtuning hat doch in einen Video eindeutig bewiesen das die LLD auch Einfluss auf die Vollast hat. Mein Gedanke war also das die LLD vielleicht etwas verstopft ist, oder ein winziger Wassertropfen davor hängt. Winterliche Temperaturen - Kondenswasser?

  • Ui ui ui, das mit dem Wasser wäre evtl. was. Meine letzte Fahrt war Abends von meiner Partnerin nach Hause, da hat es geregnet wie die sau. Aber heute mache ich doch nichts mehr, am Wochenende puste ich den Vergaser durch und schau was passiert.

  • Sorry, dass ich reingrätsche aber ich hab ne schnelle Frage zum Umbau auf aussenliegenden Bremshebel an der 1er.

    Braucht man dafür einen anderen Bowdenzug, damit man den optimalen Hebel erreicht?

    RMBOrcng

  • Kleine Frage von mir noch. Welche Düsen (Bvfmaß) fährt man im Mikuni von zt Circa? Pendelt es sich auch so eine wie ein Bvf? So bei einer 105-110, oder größer bzw kleiner? Zt liefert nämlich nur bis 105 mit und verbaut eine 100er, während sie beim Zt21n direkt eine 110 verbauen und bis 115 mitliefern

    Einmal editiert, zuletzt von JanLuca2502 (14. März 2024 um 17:34)

  • Kleine Frage von mir noch. Welche Düsen (Bvfmaß) fährt man im Mikuni von zt Circa? Pendelt es sich auch so eine wie ein Bvf? So bei einer 105-110, oder größer bzw kleiner? Zt liefert nämlich nur bis 105 mit und verbaut eine 100er, während sie beim Zt21n direkt eine 110 verbauen und bis 115 mitliefern

    Das kommt auf die Düsen an.

  • Ich hab das Moped das letzte mal im November bewegt und das mit einer Abstimmung von Anfang Oktober. Das sollte also nicht das Problem sein, da die Wetterbedingungen recht ähnlich sein sollten. Sie würde durch die wärmere Temperatur ja auch eher fetter als magerer laufen, wenn ich da nicht falsch vor bin. Ich überlege jetzt wirklich auf Mikuni zu wechseln. Läuft eine 105er düse mit dem genauso fett wie eine 105er im Bvf? Luftfilter Umbau wäre entsprechend für den jeweiligen Vergaser

  • Ich hatte mit dem ZT GEN2 Vergaser leider auch Probleme. Ich beschreibe es einfach mal, vielleicht hilft es dem ein oder anderen ja.

    Zahmer 85er, AOA2, Herzkasten kleines Loch zur Batterieseite, bearbeitete Luftfilterpatrone, Stege im Blech entfernt.

    Ausgangspunkt: BVF 16n1-11 + ZT-Upgrade Kit, HD85, Nadel Mitte, Luftschraube ca. 2 Umdrehungen raus.

    Moped lief super.


    Zwischenschritt: ZT 19n1-11 GEN2, HD85, Nadel ganz unten, Luftschraube 3-4 Umdrehungen raus.

    Vergaser war schwer abzustimmen, hab viel probiert. Im kalten Zustand lief es so gut. Wenn das Moped heiß war verschluckte es sich beim Gas geben, Standgas im heißen unregelmäßig. Das Moped war so nicht zuverlässig und berechenbar fahrbar.


    Endstand: BVF 21n1-11, HD110, Lange Leerlaufdüse 35, Nadel 2. Kerbe von oben, Luftschraube ca. 2 Umdrehungen raus.
    Vergaser war leicht abzustimmen. Moped läuft damit zuverlässig im Stand und während der Fahrt. Das einzige "Problem", sie möhrt wenn ich bei 30km/h im 4. Gang voll den Hahn aufreiße. Bei meiner Übersetzung sind das ca. 3000U/min. Bei 4000U/Min kann ich voll den Hahn aufreißen und sie geht vorwärts. Für mich ist das aber so kein Problem, das Moped fährt gut. Gegenbefalls experimentiere ich noch mal mit einer kleineren LLD wenn ich Langeweile habe.

    Was hab ich daraus jetzt erkannt/gelernt?
    Gefühlt brauche ich mit meinem Luftfilter Gebastel recht große Düsen bei den Vergasern mit offenem System. Eigentlich hatte ich nach viel Recherchen und lesen erwartet, das mein Luftfilter die Drossel sein muss. Gerade nach dem Erlebnis mit dem 19er ZT dachte ich: "Das kann mit dem 21er ja eigentlich gar nicht funktionieren." Tuts aber doch recht gut. Sogar mit einer Hauptdüse die Nahe der Faustformel.

    Warum der 19er ZT mit geschlossenem System untenrum so dermaßen Fett war, kann ich nicht erklären. Im Gegensatz dazu hatte ich ja eine zu kleine Hauptdüse drin, weil mir sonst obenrum alles abgesoffen ist. Bei den Abstimmarbeiten dachte ich noch es wäre mein Luftfilter, aber der 21er BVF hat das Gegenteil bewiesen. Möglicherweise hätte man den Vergaser mit einer wirklich kleinen Leerlaufdüse unten rum wieder zum laufen bekommen. Da das Leerlaufsystem ja über den Gesamten Bereich mit läuft, hätte ich dann möglicherweise auch die Hauptdüse wieder ein einen "gesunderen" Bereich fetter machen können.


    Wegen dieser Erfahrung hab ich in meinen letzten Beiträgen geschrieben: "Ich würde da zuerst versuchen einen sauberen Leerlauf und Gasannahme hinzubekommen. Danach dann weitersuchen warum es sich oben rum komisch anhört."
    Vielleicht hat JanLuca2502 ja auch so einen schwer abzustimmenden Vergaser.

    Letztendlich bin ich inzwischen Glücklich mit meinem BVF. :)

    Viele Grüße

    Michael

    PS: Ja, die Schwimmerstände waren in Ordnung. :D

  • Danke dir, ich versuche mich nochmal dran. Den Bvf21 von einem Freund konnte ich leicht mit ihm an seinem Moped abstimmen, weshalb ich nicht ganz verstehe warum der Zt so schlecht geht. Aus dem Grund tendiere ich zu einem Vm20, da ein normaler Bvf meiner Auffassung nach nur rausgeschmissenes Geld ist, wenn ich auch direkt auf Vm20 wechseln kann. Wird da zwar auch nur einer von Zt, aber die sollen laut Forum auch gut laufen.

    Den Bvf 21 vom Freund kann ich mir leider nicht ausleihen, da der in Benutzung ist und ich seine Einstellung nicht ändern möchte. Sein Umbau ist allgemein ein anderer, weshalb der Vergaser mit seinen Einstellungen bei mir zu mager wäre.

  • Ebay- 21mm BVF für 20€ kaufen, demontieren, Grate ggfs entfernen, durchblasen, montieren, Schwimmer per Senfglasmethode einstellen oder besser ersetzen und einstellen, Vergaser grundeinstellen und dann laufen die in 90% der Fälle schon recht gut. Weiß nicht wie oft ich das schon so gemacht habe aber es gab noch nie Probleme. Auch nicht bei den 19er.

    Mit einem Mikuni VM20 dagegen musste ich mich regelrecht rumschlagen, bis die passende Abstimmung gefunden war.

    RMBOrcng

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