Der kleine Tuning Fragen Thread

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  • Moin, kurz bevor mein Moped in den Resonanzbereich kommt, fällt es vorher in eine Art Loch. Woran liegt das? Spricht das für eine zu magere oder zu fette Abstimmung? Ich frage deshalb, weil der Zt21n sonst perfekt läuft und ich nicht zu viel auf gut Glück dran rum stellen möchte. HD und LL passen so meiner Meinung nach. Der Motor dreht aus, die Kerze sieht gut aus und der Motor klingelt nicht oder ähnliches.

    Nur das Resonanzproblem stört mich

  • Kann auch das so genannte resoloch sein. Das bekommst aber mit vergaserabstimung nicht weg weil es daran nicht liegt

    Richtig, nervig an kleinen Zylindern mit zu spitzem Auspuff. Entweder einen anderen Auspuff oder die Übersetzung ändern. Denke mal Flymo wollte auf ähnliches Szenario für den Ansaug heraus.

  • Moin Gemeinde,

    Ich hab mal wieder eine Frage zu meiner KR51/1.

    Sie ist im Moment mit dem 63ccm (S63N) von ZT-Tuing ausgestattet, hat eine Vape (ZZP 1,4mm vor OT gemessen und abgeblitzt), 16er Vergaser (16N1-11 mit 85er HD) und den Luftsammelkasten von Venandi, wo ich einen Twin Air 154007 am Stutzen für den normalerweise verbauten Ansaugschlauch verbaut habe. Das Möp rennt sehr gut im Moment und ich bin vollends zufrieden (ca. 75km/h per GPS). Anzug ist wunderbar und auch wirklich das, was ich mir erhofft habe.

    Jedoch stellt sich für mich nun die Frage nach der Auspuffanlage. Ich habe bisher nur den Krümmer um 7cm gekürzt und alles funktioniert tadellos. Lediglich frage ich mich nun, ob es aufgrund der Thermik zu Problemen kommen könnte (Kolbenklemmer etc.). In der Anleitung von ZT zum Zylinderkit steht, dass eine ASA 1/2 notwendig ist, doch habe ich etwas Muffen, dass mir die Charakteristik der jetzigen Abstimmung verloren geht. Laut meiner "Recherche" würde der Umbau bedeuten, dass ich zumindest zwei Löcher a 10mm in den Gegenkonus, sowie die Engstelle am Endrohr auf 16mm aufweiten müsste. Sollte ich dann auch den Krümmer an der Bördelung um 2,5cm kürzen? Oder sollte ich den Umbau komplett lassen, da (wie einige geschrieben haben) der 3-Gang M53 nicht so toll darauf reagiert?


    Würde mich über Antworten und Anregungen freuen.


    Liebe Grüße aus dem hohen Norden!

  • Löcher in den Schalldämpfer solltest du lassen. Die Engstelle im Endstueck muss aber auf 19mm ausgeweitet werden und dann würde ich es genau so machen,wie ZT sagt. Also den passenden Krümmer verbauen.

    Musst ja nicht deinen Krümmer zersägen,sondern nimmst nen alten gebrauchten und bearbeitest den. Am besten 1,5cm für 1,5cm und dann entscheidest du,welche Länge für dich am optimalsten erschien und dann bearbeitest du deinen Krümmer auf das Maß.

    Auch würde ich das Loch vom Gegenkonusrohr mit einer Schraube verschließen und dann die Krümmerlänge ermitteln

    Ich würde hier aber ganz klar auch erstmal einen größeren Vergaser dranhängen. Das bringt nochmal nen spürbaren Zuwachs übers ganze Band.


    Schäden hast du durch die fehlenden Löcher im ESD nicht zu befürchten, durch die Engstelle im Endrohr vom Endstueck allerdings schon. Muss nicht,kann aber

    RMBOrcng

  • Die Engstelle im Endstueck muss aber auf 19mm ausgeweitet werden und dann würde ich es genau so machen,wie ZT sagt.


    muss sie nicht, bringt am 63er quasie garkein unterschied. Habe ich unzähligen Kunden am Prüfstand bewiesen. Selbst am 85er mit ~14PS macht es einen marginalen unterschied.

    Firma: Motoren Service Maul

    :!: - S50/S51/S70 - TÜV Abnahmen bis 15PS - Festigkeitsgutachten Hauptrahmen bis 18 PS - :!:
    - Polyurethan Fahrwerkslager - Das Original seit 10 Jahren - exklusiv bei uns -

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    -> https://www.MotorenServiceMaul.de/

  • Pauschal ist am zweitakter nichts da hast du schon recht, für alle gängigen Sportlichen - leicht getunten Zylindern kann man damit bedenkenlos arbeiten.

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  • Musst ja nicht deinen Krümmer zersägen,sondern nimmst nen alten gebrauchten und bearbeitest den. Am besten 1,5cm für 1,5cm und dann entscheidest du,welche Länge für dich am optimalsten erschien und dann bearbeitest du deinen Krümmer auf das Maß.

    Alles klar, das klingt gut. Meinst du in diesem Zusammenhang die Länge auf Seite der Bördelung oder Richtung Endrohr/Auspuff. 7cm Richtung Endrohr/Auspuff sind ja bereits weg bei mir.


    Auch würde ich das Loch vom Gegenkonusrohr mit einer Schraube verschließen und dann die Krümmerlänge ermitteln

    Diesen Punkt verstehe ich nicht 100%ig, magst du das eventuell etwas genauer erläutern? Danke dir!


    muss sie nicht, bringt am 63er quasie garkein unterschied. Habe ich unzähligen Kunden am Prüfstand bewiesen. Selbst am 85er mit ~14PS macht es einen marginalen unterschied.

    Interessanter Punkt, was würdest du denn bei meinem jetzigen Setup empfehlen? Tatsächlich auch den größeren Gaser? Und im Bezug auf den Krümmer... weiter kürzen an der Bördelung? Danke dir schon mal!

  • Ich suche eine 60ccm Graugussbasis und bin leider nicht mehr ganz " up to date".

    Gefunden habe ich neben Almot jetzt den SM61.

    Sind das ordentliche Zylinder für mehr? An den richtigen Stellen sind die ja wohl schon besser mit Alu bestückt.Preis geht auch klar.

    Gibt's noch was besseres oder interessantes,was ich mir Mal anschauen sollte?

    RMBOrcng

  • Polle Den Sm61 kannst du ohne Bedenken nehmen. Qualität passt (ist ähnlich zt60g). SZ sind etwas höher als Serie. Wenn du willst kann ich dir Genaueres zukommen lassen (habe gerade einen bei mir liegen).

    Wir lieben das, was knallt und stinkt und trotzdem keine Leistung bringt. :thumbup:

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