Wenn ich einen verstellbaren Gegenkonus hätte, hätte ich mir das Kürzen des Mittelteils sparen können.
Zum Thema Band:
Band kann man auch oben finden.
Der AOA hat ja durch seinen gelochten Gegenkonus die Eigenschaft, dass selbst bei schärfster Auslegung des Zylinders, die Leistungskurve gutmütig von untenraus kommt, ohne Resoloch, wie am Gummiband.
Deshalb kann man hier in meinen Augen mit den restlichen Parametern des Auspuffs ruhig auf Drehzahl gehen. Der Motor wird trotzdem immer gut aus der Mitte heraus, alltagstauglich fahrbar bleiben.
Die Gutmütigkeit, die der Auspuff in unteren Drehzahlen an den Tag legt, hat er auch obenraus.
Die Leistung fällt nur langsam ab.
Warum also nicht den Fokus auf hohe Drehzahlen legen. Dafür ist der Auspuff meiner Erfahrung ideal gemacht.
Das Ergebnis ist ein sehr breitbandiger Motor, der obenraus nicht Müde wird, super überdreht und dadurch hohe Geschwindigkeiten ermöglicht.
Da Leistung aus den Größen Drehmoment und Drehzahl generiert wird, steigt die Leistung gegenüber herkömmlichen AOA-Auspuffen deutlich an.
Ein AOA2.5 Spezial hat durch das verschlossene Gegenkonusröhrchen einen resoählichen Effekt. Die Aufladung ist gut. Der Resokick klar. Die Leistung fast auf Vollkegel-Niveau, ohne dessen Nachteile.
Einen 60er mit einem Vollkegel-Reso zu betreiben, fährt sich dagegen bescheiden: Untenrum tote Hose, deutliches Resoloch, obenrum kein weiches Ausdrehen, drastisch weniger Band.
Der kleine 60er hat von Haus aus schon wenig Drehmoment (wenns hoch kommt 10Nm). Wenn man außerhalb der Resonanz kommt, macht es schnell keinen Spaß mehr.
Ein AOA glättet alles.
Drehmomentstärkere Zylinder, wie 85er und größer vertragen eher einen Vollkegel. Wenn man hier außerhalb der Aufladung fährt, geht es trotzdem voran.