Der kleine Tuning Fragen Thread

  • Kann eventuell jemand grob sagen, wie viel die MZA 5 Gang Getriebe mittlweile aushalten? Ich überlege mir eins zu holen, ist aktuell für meinen 70er mit ca 10PS/9Nm (+-). Soll aber nächstes Jahr eventuell mit nem 85er fahren, also mindestens 12NM wären schon schön wenn es aushalten würde. Vielleicht kann mir da ja jemand Mal ne Aussage geben :)

    Lg

    Wenn man normal fährt, reicht das MZA bis zum 85er Sport. Ich würde trotzdem mindestens das ZT 5 Gang nehmen. Einfach um Reserven zu haben.

    Hab n MZA 5Gang von Moto Selmer mit Winnie Kugeln und nadel gelagerter Schaltwalze seit, puh 7 8 Jahren ( 5tkm plus) im Metramoped mit 20 ps Motorleistung. Hält komischerweise ganz gut. Aber keine Wheelies, kein durchreißen mit Kupplung schnappen lassen. Hab jetzt auch eins in nen 95er Membran gebaut aber mit breitem Kupplungslager, Nadelwalze, Maul Schaltmechanik und nadel gelagerter Kupplung. Mal schauen wie lange das mich aushält.

  • Ich frage mich irgendwie wie das geht :heuldoch:

    Ich hab selbst schon mit einem 50er Stino DDR Zylinder den zweiten Gang vom 5 Gang abgerissen. Zahnausfall am Losrad. Auch Motoren von Kundschaft aus vergangener Zeit sind alle wieder gekommen mit Zahnausfall. Seit ein paar Jahren verbaue ich nur noch 5 Gang Getriebe mit verst. 2. Gang.

    Firma: Motoren Service Maul

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  • Die zu übertragende Leistung hat ja keine direkte Relevanz, man sollte eher über das zu übertragende Moment reden. Hinzu kommt die wahrscheinlich enorme Streuung in der Qualität der einzelnen Komponenten, das Ganze gleich dann wohl eher einem Lotteriespiel.

  • Einen weiteren, nicht unwesentlichen Faktor sehe ich auch in der Handhabung, Kavalierstarts und ähnliche Spielerein verursachen sehr hohe schlagartige Belastungsspitzen. Die Mikroschäden summieren sich im Laufe der Zeit und ein bereits geschwächtes Bauteil erleidet mit jeder Belastungsspitze größere Schäden.

    hier steht die Signatur 8-)

  • Ich fahre wie ein ganz normaler mensch, normaler Kupplungseinsatz, nix hinterrad o.ä. trotzdem wie gesagt 2. Gang abgerissen mit einem Stino Zylinder. Denke auch das hier die Qualität der Zahnräder extrem schwankt.

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  • Die besagten Getriebe gehen im originalen Zustand in aller Regel am 2. Gang kaputt. Grund dafür ist v.a. eine fehlerhafte Zahngeometrie. Sicherlich spielt hier auch die Materialqualität eine gewisse Rolle. Das Problem ist in erster Linie aber ein konstruktives. Den zweiten Gang sollte man aus meiner Sicht bei dem Getriebe immer ersetzen.

    Eine weitere Schwäche ist der 5. Gang 24:32. Dieser hat wie der zweite auch konstruktionsbedingt recht ungünstig geformte Zahnfüße. Aus meiner Sicht ist dieses "Problem" aber in den meisten Fällen zu vernachlässigen, weil zum einen der Hebelarm hier größer und deshalb die Kraft geringer ist, und weil deutlich mehr Zähne im Eingriff sind. Bei sehr starken Motoren >100ccm , würde ich aber auch den austauschen.

    Wie richtig gesagt wurde, kommt es im wesentlichen auf 3 Dinge an: Das zu übertragende Moment (abh. von Kurbelwellenmoment und Primärübersetzung), die konstruktive Gestaltung der Zahnräder und die Lastspitzen. Letzteres wird logischerweise auch sehr vom Gesamtsystem (z.B. Rückdämpfungen, Übersetzungen, etc.) und vom Fahrer (Einsatzzweck, Fahrweise etc.) beeinflusst, sowohl zum positivem, als auch zum negativen.

    Wenn man den zweiten Gang ersetzt, das ganze Getriebe ordentlich ausgleicht, einbaut, einstellt und behandelt, kann das Getriebe jedenfalls einiges ab.

    Ich persönlich fahre im Reisemoped das MZA-Getriebe mit 18NM und 17,5PS. Bis heute schon mehrere Alpentouren mit x-verschiedenen Pässen, voll bepackt etc. ohne Probleme. Ausgetauscht wurden am Getriebe lediglich die Kugeln, der 2.Gang (Ronge 15:40) und der 5.Gang (Ronge 18:23). Das ganze mit primär K7 18:53 und sekundär 17:32. Für die meisten Anwendungen reicht dieses Getriebe, wenn man es an den kritischen Punkten verstärkt für die meisten Motoren aus.

  • Die besagten Getriebe gehen im originalen Zustand in aller Regel am 2. Gang kaputt. Grund dafür ist v.a. eine fehlerhafte Zahngeometrie. Sicherlich spielt hier auch die Materialqualität eine gewisse Rolle. Das Problem ist in erster Linie aber ein konstruktives. Den zweiten Gang sollte man aus meiner Sicht bei dem Getriebe immer ersetzen.

    Grundlegend und technisch erstmal korrekt. Witzig finde ich trotzdem das es einige gibt bei denen der Serien 2. Gang mit Metra, MTX etc jenseits der 15Nm hält und das trotz schlechter Zahnfußgeometrie. Das Ronge 18:23 ist recht anfällig auf Pitting, Keo glaube ich, hatte ja mal Bilder drin.

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  • Ja das stimmt. Es gab bzw. gibt Getriebe, wo die vermeintlich gleichen 2.Gänge besser gehalten haben. Verlassen würde ich mich darauf aber nicht. Wie du selber schreibst, es gibt viele viele Fälle, wo originale oder nur leicht getunte Motoren die kaputt bekommen haben.

    Naja anfällig für Pitting... Mit der Aussage wäre ich vorsichtig. Wenn ich mich recht erinnere hatte der 5.Gang in Keos Moped nach über 40tkm die besagten Pittingspuren. Wenn man bedenkt, dass es sich in diesem speziellen Fall um ein Langstreckenmoped handelt, d.h. dass der 5.Gang hier der eigentliche Arbeitsgang ist, würde ich das Problem nicht so kritisch sehen. Das ist schon ein Extremfall. Und >40tkm ist schon eine Ansage, egal ob mit oder ohne Pitting. Es ist und bleibt ein Moped.

  • Ich wüsste nicht warum ich mit solch einer Aussage vorsichtig sein sollte. Ich habe viele hundert Stunden in die Konstruktion einer eigenen "5 Gang Variante" gesteckt und da schaut man sich auch mal links und rechts um und tippt mal durch was andere so machen / sich ggf. dabei gedacht haben. Es gibt viele wege nach Rom und eine bestehende Konstruktion (Bezogen auf die Einbausituation) zu ändern ist oftmals Kompromissbehaftet. Hier ist der Kompromiss das es rein von den Parametern schon anfällig für Pitting ist, die Praxis zeigt gleiches. Alles hat vor und Nachteile deswegen ist es ja kein schlechtes Produkt. Ich hätte es für meinen Teil anders gelöst, ob das besser oder nur anders ist muss dann jeder für sich selber wissen.

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  • Der Primär hält das Moment Problemlos ab, der stirb jedoch mit der Laufzeit und mit deinen 5tkm in 8 Jahren ist das wirklich kein Maßstab. Für den Fall die Leistung wird tatsächlich übertragen dürfte jedoch bei 10tkm die erste Pittingbildung sichtbar werden. Meistens stimmt der Verzahnungswinkel zwischen Rad und Ritzel nicht, was das Problem auch noch beschleunigt.

    Dennoch ist der Primär von Haus aus recht solide, wenn man auf einen neuen Originalen zurückgreifen kann.

  • Die ZT Getriebe mit "mittlerem" und "langem 1. Gang" haben jeweils einen verstärkten 2. Gang der sowohl in Zahngeometrie als auch Zahnradbreite "verstärkt" ist. Es sei zu sagen das der zweite Gang im Getriebe mit dem langen ersten Gang, konstruktionsbedingt noch stabiler ist als im Getriebe mit dem mittleren 1. Gang.

    Das Getriebe mit dem mittlerem 1. Gang ist aber für 99,9% der Anwendungen im bereich Straßenverkehr mehr als ausreichend. Der Lange erste ist m.m.n. nichts für den Alltag, so auch immer wieder Kundenfeedback.

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  • Danke Tommy!
    Das die Zahnbreite verändert ist, steht ja auch in der Beschreibung bei ZT. Genauso das der Lange 1. Gang eher weniger Alltags geeignet ist.

    Ich werde demnächst berichten können, das mittlere ZT Getriebe liegt schon auf dem Schreibtisch. Genauso wie der Schwenkarm und die Schaltgabel von Tommy. Nur fehlt gerade die Zeit zum bauen. ^^

    ....wobei der LT85 Sport das Getriebe sicher nicht überfordert. :D

  • Würde meine Erfahrung mit dem langen 5 Gang Getriebe von ZT kurz teilen...

    Hab es in meiner neuaufgebauten S51 drinne, natürlich mit 13er Ritzel bla bla bla, auch alles eingetragen.

    Und ich muss sagen ich fand es mitunter gar nicht soooo schlecht...

    Weil durch das 13er Ritzel wirkt es nicht mehr so verändert, wodurch es nahezu dem original wiederkommt...

    Maximal das man dann gefühlt die Gänge eher durchschaltet da man nun 5 Gänge hat mit allerdings dem 13er Kettenritzel...

    Ansonsten bei Berganfahrten, teils auch mit Sozius war es etwas extrem schönes da man viel besser in den 2 Gang "reinrutscht" und man nicht wie bei nem originalen 4 Gang den 1. Gang bis nach Nirvana drehen muss um überhaupt in den 2. Gang schalten zu können, wieder an nem Berg mit Sozius (und ja, Berg lässt sich verschieden definieren, aber man weiß hoffentlich ungefähr was ich meine)

    PS:

    4 mit 5 Gang zu vergleichen und mit den verschiedenen Ritzel wirkt gerade komisch, aber hatte mal an dem 5 Gang zum Testen nen 15er Ritzel drauf, und da hat man definitiv gemerkt was der lange 1. Gang ausmacht.

  • Die ZT Getriebe mit "mittlerem" und "langem 1. Gang" haben jeweils einen verstärkten 2. Gang der sowohl in Zahngeometrie als auch Zahnradbreite "verstärkt" ist. Es sei zu sagen das der zweite Gang im Getriebe mit dem langen ersten Gang, konstruktionsbedingt noch stabiler ist als im Getriebe mit dem mittleren 1. Gang.

    Das Getriebe mit dem mittlerem 1. Gang ist aber für 99,9% der Anwendungen im bereich Straßenverkehr mehr als ausreichend. Der Lange erste ist m.m.n. nichts für den Alltag, so auch immer wieder Kundenfeedback.

    Wertvolle Informationen - danke dir ..!

    Ich würde auch jedem zum „mittleren“ 1Gang raten. Die Kombination ist zu 95% passender und harmonischer auf verschiedenen Setups als der „lange“ erste Gang.

    Einzig an richtig sportlichen Zylinder - ZT90N Stage3 VM26 und JW Fatlady - fuhr der „lange“ erste Gang und 14er Ritzel besser. Aber für den Alltag war es definitiv nichts …!

  • Was ist denn eigentlich von dem ersten Gang 10:42 zu halten, den es noch nicht lange bei Ronge gibt? Da wird nur das Losrad getauscht, MZA Kupplungswelle(Festrad) bleibt. Ich frage weil die Zahngeometrie etwas eigenartig aussieht.

    Losrad mittlerer 1. Gang 42 Zähne
    Made in Germany Losrad mittlerer 1. Gang 42 Zähne - Losrad 1. Gang 42 Zähne passend zu Serienkupplungswelle und Serien Kickerrad - ohne ABE, nicht zugelassen…
    www.ronge-motorsport.de
  • Aktuelles MZA Getriebe, brauchst du im grunde nur einen verst. 2. Gang montieren. Kugeln, Ziehkeil etc. können bleiben. Qualität ist da aktuell i.O.

    zweiten Gang würde ich zum 15:39 greifen von Ronge oder ZT. Preis Leistung die kombination für den Straßenverkehr. Mehr geht immer, ist aber nicht notwendig.

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