Der kleine Tuning Fragen Thread

• Guten Tag,
    ich habe mir vor kurzem einen Motor zusammen gebaut, der bis auf den Schwenkhebel komplett aus Neuteilen besteht. Verbaut ist ein 5-Gang Sportgetriebe von Ronge mit kurzem 2. Gang, eine Nadelgelagerte Schaltwalze und die Hohlschaltwelle von Ronge. Dazu möchte ich anmerken, dass das Spiel zwischen Schwenkhebel und Schaltwalze voll im Rahmen ist, sprich weder zu groß noch zu klein. Das ganze habe ich jetzt ca. 150km Problemlos gefahren, allerdings noch ohne große Last. Als ich dann die Tage eine Runde drehen Wollte und schon 10km gefahren bin, stand ich an der Kreuzung und kam nach dem Anfahren ums Verrecken nicht in den 2. Gang. Dann hab ich probiert bis ich die 3 drinnen hatte und bin nach Hause gefahren. Dabei habe ich ertestet, dass alle Schaltvorgänge bis auf 1zu 2 perfekt funktionieren. Daraufhin hab ich zuerst versucht das Getriebe nachzujustieren, aber ohne Erfolg. Morgen möchte ich dann mal den Deckel abschrauben um möglcherweise das Problem zu erspähen, wobei mir eigentlich nur die Rastpunkte der Schaltwalze einfallen würden. Nun wollte ich euch mal fragen ob ihr vielleicht schon eine Vermutung habt woran es liegen könnte, damit ich weiß worauf ich noch gucken sollte, wenn ich morgen das Öl ablasse.
    Ich freue mich schon auf eure Antworten und liebe Grüße aus der Nachtschicht.

• Guten Tag,
    ich habe mir vor kurzem einen Motor zusammen gebaut, der bis auf den Schwenkhebel komplett aus Neuteilen besteht. Verbaut ist ein 5-Gang Sportgetriebe von Ronge mit kurzem 2. Gang, eine Nadelgelagerte Schaltwalze und die Hohlschaltwelle von Ronge. Dazu möchte ich anmerken, dass das Spiel zwischen Schwenkhebel und Schaltwalze voll im Rahmen ist, sprich weder zu groß noch zu klein. Das ganze habe ich jetzt ca. 150km Problemlos gefahren, allerdings noch ohne große Last. Als ich dann die Tage eine Runde drehen Wollte und schon 10km gefahren bin, stand ich an der Kreuzung und kam nach dem Anfahren ums Verrecken nicht in den 2. Gang. Dann hab ich probiert bis ich die 3 drinnen hatte und bin nach Hause gefahren. Dabei habe ich ertestet, dass alle Schaltvorgänge bis auf 1zu 2 perfekt funktionieren. Daraufhin hab ich zuerst versucht das Getriebe nachzujustieren, aber ohne Erfolg. Morgen möchte ich dann mal den Deckel abschrauben um möglcherweise das Problem zu erspähen, wobei mir eigentlich nur die Rastpunkte der Schaltwalze einfallen würden. Nun wollte ich euch mal fragen ob ihr vielleicht schon eine Vermutung habt woran es liegen könnte, damit ich weiß worauf ich noch gucken sollte, wenn ich morgen das Öl ablasse.
    Ich freue mich schon auf eure Antworten und liebe Grüße aus der Nachtschicht.

Schau mal durch den Öleinfülldeckel,ob der Sicherungsring am Bolzen von der Schatlwalze noch an Ort und Stelle ist.( Falls der Bolzen nicht verschraubt ist).

MfG

• Ist ein 60 "sport" (hab den selbstgefräst) mit nem 16er Vergaser und 75er Düse. Mit der 72er hatte ich bei knapp 9000 einen Fresser. Mit der 75er gehts jetzt, aber trotzdem will der Kolben klemmen, wenn man zu schnell den Choke zu macht wenn der Motor noch nicht richtig warm ist.

Warnung: Simson kann süchtig machen :rockz:

• 9000 U/min, bergab, kein Schiebebetrieb, nach ca 2000km
    War ein ZT 2-Ring, eingeschliffen von Ostoase, EBS unbekannt, 4-Ecken-Klemmer.
    Jetzt ist es ein LT-BK 2-Ring, EBS war mit 4/100 gewünscht.
    Luftfilter ist der originale.

Öl fahr ich das Addinol 406er, das dürfte voll und ganz Taugen mit 1:50.

Warnung: Simson kann süchtig machen :rockz:

• Moin

Ich bin momentan am überlegen, ob ich mir als Projekt einen Motor mit Fremdzylinder aufbaue.
    Bin Zerspanerazubi im 3. und habe glücklicherweise auf Arbeit die Möglichkeit die Maschinen für Privatarbeit zu verwenden [emoji1]
    Möchte jetzt erstmal nur Ideen sammeln, ich weiß natürlich, dass in so einem Umbau ein Haufen Zeit und Aufwand drinsteckt und nicht mal eben so erledigt ist.

Könnt ihr mir luftgekühlte Zylinder mit 100-120 Kubikzentimetern empfehlen, die auch im unbearbeiteten Zustand um die 20ps haben und bis 12.000 oder 13.000 rpm drehen?
    Budget für Kolben und Zylinder liegt bei 600€

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

• Baue grad das erste mal ein 3 gang s51 Getriebe wieder ein[emoji28]
    Gibt es da bei der Festradwelle 2 Varianten? Einmal mit Sicherungsring und einmal mit Abstandshülse?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!