Der kleine Tuning Fragen Thread

  • Beim Straßemmöp mit Vape hab ich 3 Löcher für`s Gewissen gemacht. Bei Crossmoped mit Seletra hatte ich es auch so, ohne Probleme, im Einsatz...


    Kettenschläuche oder Ausschnitt für das Kettenritzel werden keine großen Unterschied machen, da die Lima im Prinzip abgeschirmt ist.

  • Moino, hatte msl jemand blubberbläschen aus beiden überlaufschläuchen von einem zt vm20? Seit dem ich den lufanschluss auf durchgängig 40mm hab und neues filtermaterial springt die kiste warm nicht mehr an. Ich muss immer anschieben. Nach der heutigen ausfahrt hab ich ca 10min nach dem abstellen gesehn das blubberbläschen aus den schläuchen kommen. Zum verständnis die schläche gehn wtwas hoch das überlaufender sprit wieder zurück geht und nicht einfach wegläuft.

  • Da kocht das Benzin. Bei der Hitze keine Seltenheit.
    Da hilft nur eine Entkopplung des Vergasers zum Zylinder.
    Vor allem die Bolzen übertragen ordentlich Hitze.
    Ich habe einmal Hülsen aus Peek verwendet und so die Bolzen entkoppelt.

    Hast du die Hauptdüse auf den offeneren Luftfilter angepasst?

    Wer IFA fährt, fährt nie verkehrt.

  • Der motor läuft ein bissel zu fett, das filtermaterial ist in verbindung mit motul a2 nicht so durchlässig wie der vorherige.

    Sowas dacht ich mir schon deswegen hab ich jetz mal 1mm dichtung noch dazwischen. Hab ja nur den dichtring und die schrauben nicht so fest angezogen das der gaser sich etwas bewegen konnte. Damit gab es kein problem vom aufschäumen mehr und es waren nur die stehbolzen die wärme übertragen haben. Seit dem umbau auf 40mm wird der gaser etwas gegen den zylinder gedrücktund ich muss die schrauben fest machen das er ganz anliegt.

    Eventuell kann es auch durch die etwas höhere verdichtung des neuen kopfes kommen. Ich beobachte das ganze mal.

  • Hallo, weiß jemand wo und wer die Nachbau-Gehäusemittelteile/Herzkästen produziert werden?

    Ist es möglich einen zu bekommen der noch keine Kabelbohrungen oder das Loch hat für die Hupe?

    Ich würde gerne irgendwie einen neuen aber äußerlich unbearbeiteten haben wollen, schon mit größerem Anschluss für den Vergaser aber ohne weitere äußere Bohrungen.

    Eventuell eine blöde frage aber womöglich könnte man das mal wo erfragen?

  • Mal wieder eine Auspufffrage diesmal aber Mehrzylinder Trabant, Wartburg. Habe letztens einen Wabant gesehen und bin dabei zum ersten Mal mit dem Auspuff beim Mehrzylinder konfrontiert gewesen.
    Kann mir das mal jemand erklären ? Der Wabant hat nur eine (Reso)Blase und befeuert damit alle drei Zylinder. Vermutlich hat er einen Zündabstand von 120Grad?
    Nach meinem jetzigen Verständnis sollten sich die aufeinanderfolgenden Wellen doch gegenseitig auslöschen und damit eine Aufladung verhindern?

    Angeblich sollte die Abgasanlage dem Melkus RS1000 nachempfunden sein, habe diesbzgl. aber nichts im Netzt finden können. Aber hier ist doch sicher ein wissender Mitleser.

  • Dem Auspuff ist es egal wie viele Zylinder es sind.
    Bei einem Dreizylinder "denkt" der Auspuff, dass er an einem Einzylinder hängt, der mit dreifacher Drehzahl läuft.


  • Mal wieder eine Auspufffrage diesmal aber Mehrzylinder Trabant, Wartburg. Habe letztens einen Wabant gesehen und bin dabei zum ersten Mal mit dem Auspuff beim Mehrzylinder konfrontiert gewesen.
    Kann mir das mal jemand erklären ? Der Wabant hat nur eine (Reso)Blase und befeuert damit alle drei Zylinder. Vermutlich hat er einen Zündabstand von 120Grad?
    Nach meinem jetzigen Verständnis sollten sich die aufeinanderfolgenden Wellen doch gegenseitig auslöschen und damit eine Aufladung verhindern?

    Angeblich sollte die Abgasanlage dem Melkus RS1000 nachempfunden sein, habe diesbzgl. aber nichts im Netzt finden können. Aber hier ist doch sicher ein wissender Mitleser.

    Man könnte auch vermuten das sich die zylinder gegenseitig laden? Hab mal was darüber im pappenforum gelesen

  • Glaube ich nicht.
    Die Geschichte mit den Resowellen, ist so schon komplex genug.
    Wenn da noch 3 Wellen in einem Auspuff Action machen,
    kann ich mir es nicht vorstellen, dass da noch sauber was aufgeladen wird.

    Im Grunde würde es nur mit einem Auspuff funktionieren,
    wenn die Zylinder Gleichläufer wären.

    Wer IFA fährt, fährt nie verkehrt.

  • Das entspricht dann ja 2 Einzylindern, da ist mir ja bewusst wie es funktioniert.

    Aber beim Wartburg mit einem Zündabstand von120° und einer Auslassszteuerzeit von 156° kann das doch nicht funktionieren? Weil die Rücklaufende Welle von Zyl. 1 doch in dem Moment ausgelöscht werden müsste wenn der Auslass von Zyl. 2 sich öffnet und somit seine Druckwelle in den Krümmer/Auspuff schickt.

    Während ich das Schreibe fällt mir auf das die Rücklaufende Welle vermutlich genau dann im dreiteiligen Krümmer verschwindet wenn der "folgende" Auslass öffnet und sich deshalb die Wellen nicht gegenseitig aufheben.
    Das würde dann ebenfalls bedeuten das pro KW Umdrehung dreimal eine Druckwelle anliegt.
    Kann das so stimmen?

  • Moin kurze Frage zur Abstimmung.. Zt 95g überarbeitet, zt reso 2019 Kegel ganz hinten, mikunni vm 20 125 polini hd was eigentlich schon sehr mager ist? Nadel 1 unter Mitte, selbstgebauter Luftfilter aus Dunstabzugshauben zeug (kein Widerstand feststellbar) ca 75 %+ der blechfläche sind Filterfläche. 10 Löcher a 10mm von links nach rechts gebohrt und die Verschluss Platte links ist nicht drin. Trotzdem ist die Kerze schwarz und ich hab mit verschlucken zu kämpfen mein Plan wäre an der Luft anzusetzen? Aber wie?

  • Ist die Düse nicht zu groß? Den würde ich mit 155 bis 165 HD Mikuni Maß befeuern

    LT85 2013, LT105M 07, LT85M 07, JWSPORT GSO50 2020, JWSPORT 50er Kurzhub MX 2014, JWSPORT 60er EVO MX 2019, JWSPORT 85M 2020, BB3 mit 21,8ps, 110M RT

    Sport Frei


  • Ist die Düse nicht zu groß? Den würde ich mit 155 bis 165 HD Mikuni Maß befeuern


    Bin mir mit der Umrechnung unschlüssig meiner Meinung nach entspricht das bvf 100? Was ja d x 5 genau entsprechen würde? Nen 1mm Bohrer hat annähernd saugend rein gepasst :thumbup:

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