Weiß einer, warum ZT die Reso Spezial nichtmehr baut?
Das waren doch so Standard Auspüffe, die an gefühlt jedem Zylinder gut gingen, genau wie der Hydro. Habe jetzt schon bestimmt von 10 Kollegen gehört, dass die einen suchen, also an den Verkaufzahlen kann es eigentlich nicht liegen.
Der kleine Tuning Fragen Thread
-
-
Kauf dir den Daily Race SP. Kein LTM o.ä. kommt an das Drehmoment vom SP ran, Spitzenleistung lag bei uns zumindest auch immer darüber! Krümmerlänge anpassen und ab geht der Lachs!
-
DailyRace SP, ZT AOA3, LTM, Hydro, Edelstahl Polenreso usw. habe ich alles da, aber gerade zum testen wäre ein Reso Spezial schon schön.
Und ich denke es kommt auf den Zylinder drauf an, ob der SP wirklich so gut geht oder nicht. -
Moin. So gestern der Zylinder aufgeschweißt. Ging eigentlich relativ gut. Ordentlich vorgewärmt und dann gehts los. Wenn alles klappt dreh ich ihn am wochenende noch ab. Und lasse ihn nächste woche vermessen. Grüße Flori
-
Wunderbar, kleben ist dort wo es mit Druck beaufschlagt wird wirklich nur eine Verlegenheitslösung.
-
Moino, hab mal ne frage zur einlassfläche.
Man liest immer mal verhältnis der fläche soll ca 1,5 x vergaserfläche sein. Andererseits liest man das man sich daran nicht so festhalten soll. Deswegen hoffe ich auf erfahrung.
Mein einlass hat bei 49er bohrung ein sehnenmaß von 28mm bei 155grad einlass.Was passiert wenn der einlass breiter wird und wie breit wäre noch ok? Vom kolbenhemd her hab ich beide seiten noch 7mm platz.
-
Ich fräse den Einlassschlitz bei fast allen Zylindern 1:1 zu der Vergaserfläche.
Vielleicht liege ich damit auch auf dem Holzweg und viele andere fahren mit größeren Einlassschlitzen besser, aber ich habe damit nur gute Erfahrungen gemacht.
Dafür dann aber recht hohe Einlasssteuerzeit, um auf den nötigen Zeitquerschnitt zu kommen.Aber wie gesagt, mehrere Wege führen zum Ziel.
Du erreichst mit 1,5-facher Schlitzfläche und weniger Steuerzeit auch den gewünschten Zeitquerschnitt. (Den Weg geht z.B. ZT bei den 90N-Zylindern)Beachte aber, dass ein insgesamt zu großer Kanalquerschnitt Gasgeschwindigkeit rausnimmt. In meinen Augen solltest du den Faktor 1,5 als oberste Grenze annehmen.
Noch ein Beispiel:
Bei meinem LT85 Bj. 14 habe ich nicht schlecht gestaunt, als der Einlasskanal stino ausgeführt war. So mickrig. Gerade mal 350 mm2 groß, abzüglich Radien ziemlich genau einem 20mm Vergaser entsprechend. Steuerzeit dafür knackige 167°.
Zu meinem Erstaunen lief dieser Zylinder traumhaft und hat mich in Sachen Einlassgestaltung umdenken lassen. Weniger ist manchmal mehr... -
Und nicht vergessen, den Kanal auch zu beachten.. Dort sitzt oft ne Engstelle.
Bei den LT Zylindern o.Ä muss immer beachtet werden, dass die so Konstruieren müssen, dass das Ganze auch bezahlbar bleibt. Nur als Denkstütze.
-
Der einlass sieht schon noch ziemlich orginal s50 aus.. Na da werd ich mal mm-papier suchen und dann zählen.
-
LT hätte sich aber kein Bein gebrochen den Einlass größer zu fräsen, bei einem eh schon sehr komplexen Zylinder. Wenn es so viel ausgemacht hätte, hätten sie es gemacht.
Hohe Strömungsgeschwindigkeit bei genug Zeitquerschnitt + schnell gebaut = Ziel erreicht. -
Das meine ich nicht. Aber effizient breit fräsen oder den Kanal in Richtung Steuerzeit erweitern macht bereits nen Unterschied. Auch in der Haltbarkeit.
-
Wie wirken sich eigentlich zu große Überströmerflächen aus?
Also wenn die ÜS in die Breite gezogen werden und dann der ÜS-Zeitquerschnitt nicht mehr zu den anderen ZQS passt.
Wird dann der Spühlstrahl zu schwach / zu langsam und dadurch die Spülung unsauber oder passiert da erstmal gar nichts negatives? -
Zitat
Ich fräse den Einlassschlitz bei fast allen Zylindern 1:1 zu der Vergaserfläche.
-
Hallo,
Wo bekomme ich qualitativ höherwertige Schwingenlagerbolzen her , S51 , die auch etwas länger als Standard sind ? Habe die Kombination Kastenschwinge und Endurostreben , die Stützstreben des Rahmens sitzen auf den Gewinde und nicht auf den Bolzen , die Endurostreben ebenfalls. Die Muttern passen gerade so bündig drauf.
-
JW Sport
-
"Mopedbastler" hier im Forum!
Gesendet von meinem SM-J710F mit Tapatalk
-
Ich nehme immer den MS50 Schwingenbolzen
-
Hab die flächen jetz mal ausgemessen. Auslass 610qmm, ü 254qmm und einlass 338qm. Vergaser ist ein 20er, 315qmm. An der oberkannte vom einlass ist ein ganzschöner winkel so das da ca 2mm von der höhe fehlen was bei der gezählten fläche nicht berücksichtigt ist.
Jetzt is halt die frage macht man den einlass etwas breiter oder geh ich mehr in die höhe und veringere den einlasswinkel. Der kolben hat im ot bis zur oberkannte einlass noch ca 5mm. Was meint ihr?
-
Zitat von xHansx
Wie wirken sich eigentlich zu große Überströmerflächen aus?
Also wenn die ÜS in die Breite gezogen werden und dann der ÜS-Zeitquerschnitt nicht mehr zu den anderen ZQS passt.
Wird dann der Spühlstrahl zu schwach / zu langsam und dadurch die Spülung unsauber oder passiert da erstmal gar nichts negatives?Ehrlich gesagt weiß ich nicht, ob es zu groß überhaupt gibt. Zu große Strömer bei einem 2 Kanal gibt es, da eine Erweiterung irgendwann nicht mehr sinnvoll ist und die Richtung nicht mehr stimmt, aber ansonsten können die Überströmer ruhig anständig wachsen.
-
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!