Grundplatte/Zündung

  • Hallo

    Leider Hat sich meine 6 V Unterbrecherzündung verabschiedet :cry: Nnun habe ich das ding rausgebaut und sie das mein vorganger hat eine Grundplatte bzw. Zündung von einen Habicht eingenaut 8307.3/2-100 nun meine Frage lautet gibt es Probleme eine ganz normale grundplatte von meiner alten simson 6 V unterbrecher mit der nummer 8307. 10-100 bin der meinung das ist doch egal oder Hauptsache &V unterbrecher :ask:

    Achso ist ein 4 Gang Motor Standart

  • Hallo,

    sieht die Grundplatte gleich aus? (sprich Unterbrecher an der selben Stelle etc.?)
    Wenn ja kann das durchaus funktionieren.
    Achte aber darauf, dass du mit der S51 Grundplatte auch andere Spulen verbaut hast. Da kann also ggf. mehr Spannung erzeugt werden.
    Vorher also mal die Spannungen an den Lampen messen. (diese müssen allerdings eingebaut sein und funktionieren)
    Auch solltest du nach deiner Ladeanlage schauen ob das die passende für die GP ist.

    mfg

  • Easy
    Der Zünder 8307.3/2 ist die Ken.Nr. für eine GP vom SR-4-4 Star/Habicht (die -100 steht nur für komplette GP) Also... die GP 8307.3/2-100 ist ein SLPZ mit einer Lichtleistung von 25W am Hauptscheinwerfer!! Dieser SLPZ (Zünder) verlangt eine Ladeanlage (mit der Ken.Nr.) 8871.1 Also ausgelegt für eine 6V/4,5 Ah-Batterie.
    Die GP 8307.10 ist auch ein SLPZ mit 25W Lichtleistung u. war aber im S50, 51, S70 u. KR51/2 verbaut!
    Nun hast du uns aber nicht verraten in welches Möp dieser andere Zünder 8307.10-100 verbaut werden soll!
    Also..für eine größere Batterie 6V/12Ah (S50,51 u.70) verlangt dann diese "neue" GP (8307.10) eine Ladeanlage mit der Ken.Nr. 8871.6. Hast du aber eine Schwalbe, brauchst du dann eine Ladeanlage mit der Ken.Nr. 8871.6/1.
    Vorteilhaft wäre wenn du zu der GP 8307.10 noch das dazugehörige Polrad verwenden könntest.
    Die Veränderung der Ladeanlagen zu dieser "neueren" GP (8307.10) hängt mit der Weiterentwicklung der Lichtspulen zusammen!
    Zb. auf der "alten" GP 8307,3/2 ist nur eine 6V/18W-Lichtspule für 5W-Rücklicht, 18W-Bremslicht, Tachobel. u. Batterieladung verbaut.
    Außerdem sollten die Spulen auf der "alten" GP noch jeweils zwei Verbreiterungen an den Kernflächen dieser Spulen aufweisen.
    So...nun hab` ich meine alten Unterlagen wieder richtig durch gewühlt.

    mfG jason

  • Hey Ho,
    ich wollte kein neuen Thread eröffnen, deshalb schildere ich mal hier mein Problem.

    Also: Es geht um eine noch originale S50 mit 6V Unterbrecher-Zündung.

    Das Moped springt nicht an. Also habe ich mit der Fehlersuche begonnen. Als ich die Zündung abgeblitzt habe ist mir aufgefallen, dass nur ein Funke gleich am Anfang und einer am Ende kommt, wenn ich sie antrete.

    Nachdem ich die Zündspule, Kabel, Kerze ausgetauscht hatte, habe ich es mit einer anderen Grundplatte mit Schwungrad probiert.(Habe direkt von der Zündung auf Zündspule geklemmt um Zündschlossfehler auszuschließen ) Ein tritt und sie lief. Habe eine knapp 1.5km Probefahrt gemacht.

    Dann wollte ich testen ob sie warm auch wieder gut anspringt. Also Moped aus, (lief im Standgas) Zündung wieder an, tritt.....Nichts
    Nach mehreren Versuchen immernoch nichts. Also mit dem Stroboskop geschaut. Wieder selber Fehler.

    Kann mir jemand weiterhelfen?

    Wenn überhaupt, ein Funke direkt am Anfang und einer am Ende, wenn man sie antritt. Zündung rutscht nicht über und ZZP stimmt. Motormasse habe ich auch nochmal extra gelegt

  • Ist die frage was für eine ?
    S50 mit Unterbrecherzündung gibt es zwei Ausführung SLMZ (innenliegender Zündspule) und SLPZ (außenliegender Zündspule).
    Bei deiner Fehlerbeschreibung, klingt nach ein Unterbrecher der nicht richtig öffnet und schließt oder das der Kondensator hin ist.
    Schon mal geschaut ob die Kontakte verbrannt sind, Abstand stimmt usw. ?

  • Es ist eine SLPZ
    Der Unterbrecher sieht gut aus und der Abstand sind 0.4mm

    Kann der Kondensator durch i.ein anderes Bauteil beschädigt werden? Die neu eingebaute Zündung lief ja. Und nach der fahrt der selbe Fehler.
    Das evtl ein anderes Bauteil einen Kondensator -Schaden hervorruft

  • Zündspule, Kabel, Kerze hast du schon getauscht,
    Primärspule würde auch wegfallen wenn du Grundplatte komplett getauscht hast.
    Macht der Unterbrecher auch richtig zu ?

  • Den alten Unterbrecher hatte ich mal durchgemessen. Den von der jetzigen Grundplatte nicht.
    Sollte aber ordentlich funktionieren, da sie vorher wie eine eins lief.
    Bei jedem tritt viele Funken, so wie es sein soll. Und nach der Probefahrt nur noch max 2 Funken.

  • Zündspule, Kabel, Kerze und Komplette Grundplatte hast du getauscht. Das Kabel weiß/braun von der Grundplatte direkt auf Zündspule geklemmt oder nur gebrückt so das noch ein Kabel am Zündschloss ist ?
    Da fällt mir noch die Masse von der Zündspule ein bzw. ob die eine gute Masseverbindung hat.
    Sonst hast du wahrscheinlich zwei Bauteile mit den selben Fehler, andere Erklärung habe ich da nicht.

  • ronny_22
    Dein Zünder/Poprad wird zu warm wenn der Motor läuft. Da ist mit Sicherheit der Abstand zwischen den Kernflächen der Spulen u. dem Innendurchmesser der Magnetsegmente (des Polrades) der Abstand zu gering.
    Dieser soll allseitig 0,4....0,6mm betragen!
    Schau da nochmal nach.

    MFG jason

    Einmal editiert, zuletzt von jason1 (8. April 2017 um 09:55)

  • Ich habe jetzt noch einwenig rumprobiert. Also mit einer Elektronik Zündung läuft sie super. Also sind (theoretisch ) Zündspule, Zündkabel, Zündkerzenstecker und Zündkerze i.O.
    Danach habe ich nochmal den Unterbrecher dran geschraubt und da ist mir folgendes aufgefallen.

    Wenn ich die Kerze nur in den Zündkerzenstecker stecke und an den Zylinder halte, habe ich viele gute Funken.

    Schraube ich die Kerze in den Zylinderkopf rein, so kommt keiner oder nur ein Funke.
    (Getestet mit Stroboskop)

    Habe auch schon mit einem Kabel statt Zündkerzenstecker versucht. Selber Fehler.

    Habe auch schon eine Zündkerze in den Zylinder geschraubt und eine andere Zündkerze in den Zündkerzenstecker gesteckt und an den Zylinderkopf gehalten. Auch super funken.

    WAS IST DAS FÜR EIN FEHLER BITTE? :D

  • Bei einer E-Zündung kommt eigentlich eine 6V Zündspule daran.
    Wird wohl doch am fehlerhaften Kondensator /Unterbrecher liegen wenn er nicht genug Zündspannung aufgebaut wird.

  • Habe noch eine andere GP+Schwungmasse versucht und wieder der selbe Fehler.

    Die Zündspule ist doch bei einer 6V und 12V die selbe oder?

    Weiß nicht mehr was ich noch machen kann. Einzige wäre auf Elektronik umrüsten. Das wollte ich aber vermeiden

  • Ja, die Zündspule ist anders, ob nun 6 oder 12V Bordspannung.
    Aber bei Elektronik ist eine andere verbaut als bei Unterbrecher Zündung.

    Deinen letzten Satz verstehe ich nicht.
    Auf Elektronik umzurücten wäre definitiv ein Fortschritt und ist immer ratsam.

    Das Leben ist zu kurz für Unterbrecherzündungen.

  • Zitat von ronny_22


    Die Zündspule ist doch bei einer 6V und 12V die selbe oder?


    Nein
    U-Zündung hat immer eine 12V Zündspule
    E-Zündung hat immer eine 6V Zündspule
    egal was du für eine Bordspannung/ Lichtanlage hast.

    Zitat von ronny_22


    Weiß nicht mehr was ich noch machen kann. Einzige wäre auf Elektronik umrüsten. Das wollte ich aber vermeiden


    Warum nicht auf eine E Zündung umbauen sehe ich als deutliche Verbesserung an.
    Auch hast du dann etwas besseres Licht 35W statt 25W bei 6V Anlagen.
    Beim umbau muss du auch die entsprechende Ladeanlage bei 6V Anlage verbauen.

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