Hängt davon ab welches Ziel man verfolgt.
JW Sport Zylinderkit 85ccm³ G+
-
-
Der Stock85 Zylinder macht schon Sinn und kann auch mit deinem G85 Auspuff gefahren werden - du wirst sicher 1-2PS mehr haben bei gleichem Band und guter Fahrbarkeit.
Sollte dir das auf Dauer nicht reichen , kann du immer noch den Auspuff wechseln - LT Reso / Dailyrace SP machen auch einen guten Job an dem Zylinder. -
mgzr160 Hast du eigentlich dein Problem mit dem 21er BVF von damals in den Griff bekommen, wo der so stark überfettete bei 3/4 Gas, wenn ich es richtig in Erinnerung habe?
Wenn du den Stock 85 mit dem G85+ fahren willst, denke ich, dass sich das Band etwas in höhere Drehzahlen verschiebt und du auch mehr Leistung hast, da der Zylinder ja allgemein etwas höher dreht.
Vielleicht wäre der Stock 85 mit einem Aoa3/2,5 etwas für dich.
Ich habe den Vm20 verbaut, das mit dem BVF war einfach nervig, hier auf dem Dorf stört das keinem.
-
Ich fahre ja von Anfang an eine 150er HD, wie grob von Jeffrey empfohlen, jetzt kann ich das Moped bei 12-15 Grad draußen ohne Choke anwerfen, ein Indiz dafür das ich mal eine 140/145er Düse probieren könnte?
An sich habe ich null Probleme, aber vielleicht schlummert da noch etwas Leistung die ich verschenke durch ein zu fettes Gemisch.
(VM20, LT Luftfiltermatte, großer Kasten, großer Ansaugstutzen, LT 90 Grad Geräuschreduziermuffe eingesetzt, G85 SO Auspuff)
-
Lass mal so`ne Experimente. Zumal die HD eher weniger mit dem Kaltstart zu tun hat.
Ich hatte drei Jahrgänge von den G85+ Zylindern. Den letzten bin ich mit `ner 150-160HD gefahren.
Was Du machen kannst ist 1:60 Mische mit 102er Sprit tanken. Den Kraft kommt von Kraftstoff... (auch wenn das eher für`s Gefühl ist)
Wenn die Kiste aus dem Stand immer 100+ mit 15/34 - 5G 24:32 und S70Primär läuft, ist das das Ende der Fahnenstange...
-
Ich fahre ja Ronge 5 Gang mit S70 primär und 15/36, bei 90km/h is schluss, aus der Erinnerung meinte Jeffrey mal die 150er HD ist noch gut gerechnet aus Sicherheit und grob von ihm vorgeschlagen, aber es soll wohl auch die 140er ausreichend sein.
Kann mich aber auch täuschen.
-
Wenn Dein PoPo-Meter allgemein gut funktioniert und Du nich ganz taub bist, kannste das natürlich testen.
Immerhin haben seine Aussagen Hand & Fuß...
-
Mit VM 22, großem Durchlass im Kasten, großer Matte und AOA3 passte die 180er HD Perfekt
-
Ich habe mir mal die 145er HD bestellt, wenn die Lust auf kommt, werde ich sie mal testen, habe gestern aber noch zwei 20mm Löcher zur Batterieseite gemacht. Vielleicht ist die original Öffnung+LD Gefäuschwinkelmuffe nicht ausreichend gewesen.
Somit ist doch auch noch eine kleine Reserve.
-
Die Mikuni Vergaser reagieren sehr stark auf eine Verjüngung in Ansaugrichtung. Bei der 180er Hauptdüse sollte dann auch merkbar mehr Leistung anliegen.
-
21er BVF, Nadel auf Kerbe 3, 115er HD , 35er LLD, AOA1 und geweitetes Endstück. Läuft alles einwandfrei, aber ist es normal das der Zylinder relativ "heiß" läuft? Spucke auf den Finger und auf den Kopf, dann zischt es. Ich habe nur 50er, 60er und einen zahmer 85er zum Vergleich. Die sind ein Stück kühler und da zischt beim Spucketest nichts.
-
Das habe ich auch, aber an sich nur wenn drausen über 20 Grad sind und ich gut am Gas drehe, bei um die 10 Grad hält es sich in Grenzen.
-
Mit Infrarotthermometer hatte ich am Kerzenloch max. 115°C gemessen. (wenn ich das recht in Erinnerung hab)
Der wird schon ordenlich heiß, aber vollgasfest sind die Zylinder allemal...
-
21er BVF, Nadel auf Kerbe 3, 115er HD , 35er LLD, AOA1 und geweitetes Endstück. Läuft alles einwandfrei, aber ist es normal das der Zylinder relativ "heiß" läuft? Spucke auf den Finger und auf den Kopf, dann zischt es. Ich habe nur 50er, 60er und einen zahmer 85er zum Vergleich. Die sind ein Stück kühler und da zischt beim Spucketest nichts.
Kopf und Zylinder werden schon heiß - aber das völlig normal und der gute G85+ kann locker kilometerweise Vollgas ab. In meinem Daily nie Probleme gehabt.
-
Danke euch für die Infos, das beruhigt mich. Ich nehme morgen meine kleine Wärmebildkamera mit und messe damit und mache ein Bild .
-
Da bin ich mal gespannt..
Habe auch schon so manch längere Vollgasfahrt hinter mir, der Zylinder steckt das warum auch immereinfach weg, wüsste auch nicht was Jeffrey am 2019er nach 5 Jahren noch ändern könnte, falls mal ein Update kommt.
Klar 2-3 PS mehr über das ganze Band wären nett, aber das wäre meckern auf hohem Niveau.
-
anderer Ansatz: Würde der Zylinder die "2-3 PS mehr über das ganze Band" dann auch noch einfach so wegstecken?
Das Konzept ist schon gut und beim bezahlbaren Aufwand (Fertigung) wohl irgendwo an seiner Grenze. Eigendlich mal erdacht für`s Gelände der sich auch auf der Straße wie beschrieben "unauffällig schnell" fahren lässt.
Wenn Du Dir die Beschreibung mal richtig durchliest, wo auch darauf eingangen wird was wie noch gehen könnte, verstehst Du warum es nichts zu meckern gibt. Auch nicht auf hohen Niveau...
-
Achja, mir ist noch was eingefallen. Was für Kerzen habt ihr im G+ ? Bei mir ist aktuell die NGK B8HS verbaut. Gefühlt passt die nicht ganz so und ich mene eine 9er wäre besser.
-
Bin ich so gefahren, aber auch mal mit der 9 im Hochsommer bei ü 30°C.
-
115 Grad sind vollkommen in Ordnung, der wird unter Volllast viel wärmer. Messe bei mir unter der Zündkerze (an einem Bike mit dem Koso Tacho und an dem anderen mit dem 40 euro ebay Teil).
Je wärmer der Kopf ist, umso mehr Wärme gibt er auch an die Umgebung ab und erfüllt somit seine Aufgabe (natürlich alles im Rahmen). Bedeutet wenn ein Kopf kälter ist, muss das nicht unbedingt positiv sein. Werde jetzt lieber keine Temperaturen posten, aber AlexING Ingolstadt ist nicht so weit weg, kannst jederzeit meine Karre fahren und dir das mal ansehen. Aber man kann am Ende noch so viel Temperaturen messen, ändert nichts (Kopftemperatur oder EGT also Abgastemperatur). Wenn man sich nicht sicher mit der Abstimmung ist, ist AFR oder Lambda am meisten zu gebrauchen.
Innovate MTX-L kann man zum Beispiel verwenden. Natürlich können jetzt einige kommen und sagen Frischgas verfälscht beim 2 Takter (ja, ist auch so), aber am Ende immer noch besser als gar nichts und Rätselraten. Und bitte nicht 14,7 AFR als Ziel, das wäre zu mager. AFR 13 bzw Lambda 0,88 ist ein Guter Wert bei Volldampf. Die Sonde (Bosch LSU 4.9) wird auch nicht so lang halten, je nach Einbaulage.
Selbst wenn Sie nur 500 km hält, die kostet 100 Euro und 20ct Pro Km sind jetzt nicht die Welt für eine gute Abstimmung unter realen Bedingungen.
Abgastemperatur also EGT nehmen auch viele zum Abstimmen (habe ich früher auch), aber da hat der Zündzeitpunkt zu viel Einfluss und die Temperaturen (max 620 Grad, etc..) kann man nicht pauschal nehmen.
Dazu musst du abmagern und beobachten bei welcher EGT Temperatur es zu mager wird und dann schauen dass du da nicht mehr hinkommst.
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!