JW Sport Zylinderkit 85ccm³ G+

  • Geht doch nicht immer nach eurer hd größe. Es sind nie exakt identische umbauten. Die gegend wo man wohnt ist aus selten die selbe. Von daher kann man da keine rückschlüse ziehen. Anhand des verhalten vom motor kann man rückschlüsse ziehen ob die hd größer oder kleiner muss.

  • naja die Beschreibung seines Motorverhaltens war doch "es fühlt sich auch so an als ob der Motor nicht ganz ausdreht", bergab geht auch nicht wirklich mehr und die Zündung soll passen. Also ist es doch wenn man das Kerzenbild im Auge behält einen versuch wert die HD zu verkleinern oder?

  • Was sind denn eigentlich die großen Unterschiede zwischen g85+ und dem Stock 85, beide mit g85 Auspuff in Serienoptik oder g85 Premium?

    Hat jemand am g85+ schon mal Hand angelegt und hier und da noch was verbessert/optimiert oder sind die schon tadellos bearbeitet und man würde nur alles verschlechtern?

    Ich finde das bis 2020 viel neues kam, sei es Zylinder oder Auspuff, sei es bei ZT, LT, JW, PZ oder Rzt, aber seit 2-3 Jahren stagniert das etwas.

    Ist das Rad zu Ende erfunden oder hat es andere Gründe?

    Einmal editiert, zuletzt von mgzr160 (14. April 2023 um 18:21)

  • Mgzr, wenn du die Wahl hast dann n Stock 85. Ich hatte G85+ und habe seit zwei Jahren nun zwei St85er an den Mopeds laufen mit 26er Mik.. Die Stocks laufen bei mir bisher mit allen Auspüffen 1a, selbst mit Aoa 1 im Test sehr gut. Entgegen dem Rat vieler jedoch auch mit dem Factory spitze, die ich nun auf beiden fahre. Da müssen sich selbst Membraner lang machen....

  • Factory 1 am St 85 kann ich nur bestätigen, dass das sehr sauber läuft! Aber trotzdem mit den hohen Drehzahlen und starrem Ansaug bescheiden. Der alte Stock ohne Nebenauslässe hatte 14Ps + am Rad bei Jw, bei sehr breitem Band. Fährt sich sehr stark.

  • Was sind denn eigentlich die großen Unterschiede zwischen g85+ und dem Stock 85, beide mit g85 Auspuff in Serienoptik oder g85 Premium?

    Hat jemand am g85+ schon mal Hand angelegt und hier und da noch was verbessert/optimiert oder sind die schon tadellos bearbeitet und man würde nur alles verschlechtern?

    Ich finde das bis 2020 viel neues kam, sei es Zylinder oder Auspuff, sei es bei ZT, LT, JW, PZ oder Rzt, aber seit 2-3 Jahren stagniert das etwas.

    Ist das Rad zu Ende erfunden oder hat es andere Gründe?

    Es kommt schlichtweg auf deine Zielsetzung an.

    Der 85+ ist für mich persönlich der perfekte Alltagszylinder - Power in allen Bereichen , super Fahrbarkeit/Haltbarkeit/Verbrauch. Mit VM20 und G85 SO immer echte 100kmh bei aufrechter Haltung und knapp 115KG Fahrergewicht. Dieser Zylinder ist schlichtweg nicht besser zu machen , für diesen Einsatzzweck. Wer mehr will , muss ein anderes Setup und Zylinder nutzen.

    Möchtest du es sportlicher, spritziger und mehr Resokick, dann den Stock 85 mit ordentlicher Auspuffanlage wie ST85/LTM oder Dailyrace R. Der G85 Premium/Factory ist meiner Meinung nach nicht optimal an dem Zylinder.


    Einmal editiert, zuletzt von Hsteve99 (15. April 2023 um 18:50)

  • Tach zusammen,

    Mal ein kleines Update von mir.

    Es hat sich alles ein bisschen gezogen bis ich Zeit zum Testen gefunden habe.

    Stand jetzt ist der Lt Schnorchel verbaut und die Öffnung zur anderen herzkasten Seite hab ich erstmal verschlossen und weiterhin der fp Luftfilter wie auf meinen letzten Bildern vor ein paar Wochen gezeigt. Der Akustik Schaum wurde größtenteils entfernt.

    Bei der Wahl der lld bin ich mir noch unschlüssig ob 25 oder 27,5 dazu muss nochmal gefahren werden.

    Die hd liegt bei aktuellen 20 grad stand jetzt bei 150 und mittlerweile kann man wirklich erstmal von Bandbreite und Leistung reden die anliegt.

    Als Nächstes werde ich nochmal an der Übersetzung fummeln die im Augenblick relativ kurz ist mit 14/35 und vorne wahrscheinlich einen Zahn mehr nehmen.

    Grüße und vielen Dank nochmal für die tips

  • Seit gut 1000 km wird folgendes Setup gefahren:

    gespindeltes und ausgewinkeltes MZA Gehäuse von JW
    LT EVO 85 KW
    Breites Kupplungswellenlager
    verschraubter Schaltwalzenbolzen
    Ronge 5 Gang Sportgetriebe mit verstärktem 1 und kurzer 2 Gang (S1,2K,3,4,5V)
    Ronge nadelgelagerter Primär 17:54
    5 Lamellen Kupplung 1,5 mm Tellerfeder
    Schwenkhebel und Schaltgabel von Motoren Service Maul
    415er Regina Kette mit Standard Ritzeln in 14Z und 34Z

    Vape 1,6 mm v.OT
    SaMo Krümmer mit 26 mm ID (ungekürzt~380mm Länge)
    SaMo Auspufftopf aus Frühjahr 2023 mit Stopfen
    BVF 16N1-11 mit 85HD Nadel in magerster Stellung
    Luftfilter und Kasten original

    Zylinder ist der 85G+ '19 4 Kanal, wobei Jeffrey den Italkit Kolben einlassseitig um 1 mm gekürzt hat, sodass dieser besser mit den Stino Komponenten harmonieren soll.


    RAD-Leistung!
    Diagramm wurde mit GSF-Dyno auf der Straße ermittelt und die Einstellungen wurde bewusst konservativ gewählt, um Diskussionen über dieses Thema zu vermeiden.

    Dieses Setup fährt so mit 105 kg Fahrer an guten und schlechten Tagen stabil 80 km/h GPS mit K42 Winterreifen.
    Steilere Berge in der Umgebung werden im 5. Gang bei gut 70 km/h mit Leichtigkeit bestiegen.

    Ziel der ganzen Sache war ein unauffälliges Setup zu fahren, welches eine Alternative zu den ganzen eher drehzahllastigen 50er Sport-Motoren darstellt was mMn sehr gut geklappt hat, weil man auch untertourig schon gut Nm am Rad anliegen hat.

  • Moin,

    Da ich ja ein paar Jahre den 85er +19 fahre kommt die Lust nach was neuem. Hat jemand den Vergleich von 85+zum neuen 85er Stock 2024? (Mikuni Vm20)

    Wie würde der sich im Vergleich machen, gerade wenn ich den Auspuff 85+ in Serienoptik weiter fahre, würde er den Zylinder kastrieren und genauso laufen wie der 85er 2019?

    Der Preis zum testen ist schon nicht ohne, wenn nicht würde ich mal Richtung LT gucken, also eher nach einem leicht schärferen.

    Vieleicht gibt es auch ein Tip in die andere Richtung ob man am Serienoptik 85+ Auspuff etwas optimieren könnte.

  • JW hat doch von beiden Zylindern Diagramme, vergleich die doch einfach mit einander. Der Auspuff den du hast ist halt eher für zahme Zylinder ausgelegt, hat ein schönes Breites Band und gute Leistung in niedrigen Drehzahlen. Wenn du etwas schärferes willst, ist der ST85 eigentlich ganz gut, bin den selber schon gefahren und der geht wenn der Reso kommt schon echt gut nach vorne.

  • JW hat doch von beiden Zylindern Diagramme, vergleich die doch einfach mit einander. Der Auspuff den du hast ist halt eher für zahme Zylinder ausgelegt, hat ein schönes Breites Band und gute Leistung in niedrigen Drehzahlen. Wenn du etwas schärferes willst, ist der ST85 eigentlich ganz gut, bin den selber schon gefahren und der geht wenn der Reso kommt schon echt gut nach vorne.

    Diagramme vergleichen ist ja das eine, das sagt erstmal nicht viel drüber wie er sich fährt, möchte ungern auf den factory oder den retro wechseln, bin mit dem 85er Serienoptik total zufrieden und macht ein schönes Band. Nur ich hätte gern einfach eine Schippe mehr Leistung und drehmoment was ja mit einem 80er durch aus möglich sein müsste.

  • mgzr160 Hast du eigentlich dein Problem mit dem 21er BVF von damals in den Griff bekommen, wo der so stark überfettete bei 3/4 Gas, wenn ich es richtig in Erinnerung habe?

    Wenn du den Stock 85 mit dem G85+ fahren willst, denke ich, dass sich das Band etwas in höhere Drehzahlen verschiebt und du auch mehr Leistung hast, da der Zylinder ja allgemein etwas höher dreht.

    Vielleicht wäre der Stock 85 mit einem Aoa3/2,5 etwas für dich.

  • Hier mal ein paar Bilder des Luftfilter Umbaus.

    Das einzige was ich mir als kontraproduktiv erklären könnte wäre der Akustikschaum. Aber das würde ja immer noch nicht den wiederspruch erklären warum es unten eher fett und oben eher mager ist trotz großer hd

    flymo und Leo02 meint ihr denn, dass das Loch mit dem LT-Schnorchel kontraproduktiv ist?

    Bei mir ist es ähnlich: Luftfiltermatte, Durchbruch zur Batterieseite und von der Batterieseite aus der LT-Schnorchel nach draußen.

    Sorry wenns so spät kommt, habe mir den Thread eben erst durchgelesen:)

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