Geht doch nicht immer nach eurer hd größe. Es sind nie exakt identische umbauten. Die gegend wo man wohnt ist aus selten die selbe. Von daher kann man da keine rückschlüse ziehen. Anhand des verhalten vom motor kann man rückschlüsse ziehen ob die hd größer oder kleiner muss.
JW Sport Zylinderkit 85ccm³ G+
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naja die Beschreibung seines Motorverhaltens war doch "es fühlt sich auch so an als ob der Motor nicht ganz ausdreht", bergab geht auch nicht wirklich mehr und die Zündung soll passen. Also ist es doch wenn man das Kerzenbild im Auge behält einen versuch wert die HD zu verkleinern oder?
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Man liest oft „hd zu groß/klein, ich hab die und die drine“
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Auf welchen ZZP wurde denn abgeblitzt?
Weiß ich nicht mehr aus dem Kopf, der der bei JW angegeben ist, auch nach der da beschriebenen Methode mit den neuen markierungen
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Den Gedanken von geringen Drehzahlen (angenehmer bei langen Touren) bei Geschwindigkeiten um die 75 bis 85km/h kann ich gut nachvollziehen.
Laut JW Sport soll der Motor im 5. Gang durch eine "kurze" Übersetzung ausdrehen können (mit Premium Auspuff ca. 9000U/min). Die Drehzahlen sind für den Motor dabei kein Problem. Laut Jeffrey ist es für den Motor eher ein Problem, wenn er vor der maximalen Leistung durch eine zu lange Übersetzung gequält wird (z.B. 5. Gang, bergauf und Vollgas).
Das Moped muss also mit dem Setup optimal übersetzt werden, dann kann der 5.Gang auch von 45/50 bis 95/100km/h gefahren werden. Es gibt also ein echt breites nutzbares Band. Natürlich dreht der Motor dann auch bei 80km/h schon knapp 7500U/min.
Ich versuche dann immer realistisch zu bleiben und denke, es ist und bleibt ein Moped. Wenn ich drehzahlärmer fahren möchte, dann benötige ich einfach mehr Hubraum. Jeder der schon einmal eine 150er ETZ oder 250er MZ gefahren ist, der weiß, dass sich mit so einem Moped 80 oder auch 90km/h angenehmer (bezogen auf die Drehzahlen) fahren lassen als mit einem Moped mit 85ccm. Die MZ ist da echt kein Leistungswunder und auch die 150er ETZ hat nicht so viel Drehmoment. Die geringen Drehzahlen bei 80 oder 90km/h finde ich auf längeren Strecken trotzdem bei der MZ deutlich angenehmer.
mgzr160: Du kannst natürlich die Übersetzung tendenziell zu lang fahren, dass ist ja kein Problem. Der 5. Gang ist dann bei Steigungen weniger nutzbar und du musst bei Gegenwind früher Herunterschalten, dass Moped dreht dann vielleicht auf der Geraden nicht immer ganz aus. Ob sich diese Abstimmung für dich besser fahren lässt entscheidest ja du allein.
Du kannst natürlich auch einen AOA2 Krümmer an einem Serienauspuff mit längerer Übersetzung probieren, da ist das Drehzahlende schon früher erreicht. Sicher fährt sich das Moped dann "noch langweiliger" und du verlierst Leistung über den Drehzahlen von 6000U/min.
Das habe ich nicht gewusst
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Was sind denn eigentlich die großen Unterschiede zwischen g85+ und dem Stock 85, beide mit g85 Auspuff in Serienoptik oder g85 Premium?
Hat jemand am g85+ schon mal Hand angelegt und hier und da noch was verbessert/optimiert oder sind die schon tadellos bearbeitet und man würde nur alles verschlechtern?
Ich finde das bis 2020 viel neues kam, sei es Zylinder oder Auspuff, sei es bei ZT, LT, JW, PZ oder Rzt, aber seit 2-3 Jahren stagniert das etwas.
Ist das Rad zu Ende erfunden oder hat es andere Gründe?
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Weiß nur das von PZ bald die 90er kommen als allday und Predator (vielleicht auch noch nen Membraner) und dann kamen ja von Samo die 83er und 94er, also das nichts kommt kann man auch nicht sagen
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Mgzr, wenn du die Wahl hast dann n Stock 85. Ich hatte G85+ und habe seit zwei Jahren nun zwei St85er an den Mopeds laufen mit 26er Mik.. Die Stocks laufen bei mir bisher mit allen Auspüffen 1a, selbst mit Aoa 1 im Test sehr gut. Entgegen dem Rat vieler jedoch auch mit dem Factory spitze, die ich nun auf beiden fahre. Da müssen sich selbst Membraner lang machen....
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Factory 1 am St 85 kann ich nur bestätigen, dass das sehr sauber läuft! Aber trotzdem mit den hohen Drehzahlen und starrem Ansaug bescheiden. Der alte Stock ohne Nebenauslässe hatte 14Ps + am Rad bei Jw, bei sehr breitem Band. Fährt sich sehr stark.
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Weiß nur das von PZ bald die 90er kommen als allday und Predator (vielleicht auch noch nen Membraner) und dann kamen ja von Samo die 83er und 94er, also das nichts kommt kann man auch nicht sagen
Gibt es zu den 83ern schon Diagramme oder paar Daten?
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Ja einiges, bei samo auf der Seite zum Beispiel, aber ich glaub hier im Forum gibt es noch paar andere mit anderen Konfigurationen...
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Was sind denn eigentlich die großen Unterschiede zwischen g85+ und dem Stock 85, beide mit g85 Auspuff in Serienoptik oder g85 Premium?
Hat jemand am g85+ schon mal Hand angelegt und hier und da noch was verbessert/optimiert oder sind die schon tadellos bearbeitet und man würde nur alles verschlechtern?
Ich finde das bis 2020 viel neues kam, sei es Zylinder oder Auspuff, sei es bei ZT, LT, JW, PZ oder Rzt, aber seit 2-3 Jahren stagniert das etwas.
Ist das Rad zu Ende erfunden oder hat es andere Gründe?
Es kommt schlichtweg auf deine Zielsetzung an.
Der 85+ ist für mich persönlich der perfekte Alltagszylinder - Power in allen Bereichen , super Fahrbarkeit/Haltbarkeit/Verbrauch. Mit VM20 und G85 SO immer echte 100kmh bei aufrechter Haltung und knapp 115KG Fahrergewicht. Dieser Zylinder ist schlichtweg nicht besser zu machen , für diesen Einsatzzweck. Wer mehr will , muss ein anderes Setup und Zylinder nutzen.
Möchtest du es sportlicher, spritziger und mehr Resokick, dann den Stock 85 mit ordentlicher Auspuffanlage wie ST85/LTM oder Dailyrace R. Der G85 Premium/Factory ist meiner Meinung nach nicht optimal an dem Zylinder.
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Tach zusammen,
Mal ein kleines Update von mir.
Es hat sich alles ein bisschen gezogen bis ich Zeit zum Testen gefunden habe.
Stand jetzt ist der Lt Schnorchel verbaut und die Öffnung zur anderen herzkasten Seite hab ich erstmal verschlossen und weiterhin der fp Luftfilter wie auf meinen letzten Bildern vor ein paar Wochen gezeigt. Der Akustik Schaum wurde größtenteils entfernt.
Bei der Wahl der lld bin ich mir noch unschlüssig ob 25 oder 27,5 dazu muss nochmal gefahren werden.
Die hd liegt bei aktuellen 20 grad stand jetzt bei 150 und mittlerweile kann man wirklich erstmal von Bandbreite und Leistung reden die anliegt.
Als Nächstes werde ich nochmal an der Übersetzung fummeln die im Augenblick relativ kurz ist mit 14/35 und vorne wahrscheinlich einen Zahn mehr nehmen.
Grüße und vielen Dank nochmal für die tips
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Seit gut 1000 km wird folgendes Setup gefahren:
gespindeltes und ausgewinkeltes MZA Gehäuse von JW
LT EVO 85 KW
Breites Kupplungswellenlager
verschraubter Schaltwalzenbolzen
Ronge 5 Gang Sportgetriebe mit verstärktem 1 und kurzer 2 Gang (S1,2K,3,4,5V)
Ronge nadelgelagerter Primär 17:54
5 Lamellen Kupplung 1,5 mm Tellerfeder
Schwenkhebel und Schaltgabel von Motoren Service Maul
415er Regina Kette mit Standard Ritzeln in 14Z und 34Z
Vape 1,6 mm v.OT
SaMo Krümmer mit 26 mm ID (ungekürzt~380mm Länge)
SaMo Auspufftopf aus Frühjahr 2023 mit Stopfen
BVF 16N1-11 mit 85HD Nadel in magerster Stellung
Luftfilter und Kasten original
Zylinder ist der 85G+ '19 4 Kanal, wobei Jeffrey den Italkit Kolben einlassseitig um 1 mm gekürzt hat, sodass dieser besser mit den Stino Komponenten harmonieren soll.
RAD-Leistung!
Diagramm wurde mit GSF-Dyno auf der Straße ermittelt und die Einstellungen wurde bewusst konservativ gewählt, um Diskussionen über dieses Thema zu vermeiden.
Dieses Setup fährt so mit 105 kg Fahrer an guten und schlechten Tagen stabil 80 km/h GPS mit K42 Winterreifen.
Steilere Berge in der Umgebung werden im 5. Gang bei gut 70 km/h mit Leichtigkeit bestiegen.Ziel der ganzen Sache war ein unauffälliges Setup zu fahren, welches eine Alternative zu den ganzen eher drehzahllastigen 50er Sport-Motoren darstellt was mMn sehr gut geklappt hat, weil man auch untertourig schon gut Nm am Rad anliegen hat.
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Moin,
Da ich ja ein paar Jahre den 85er +19 fahre kommt die Lust nach was neuem. Hat jemand den Vergleich von 85+zum neuen 85er Stock 2024? (Mikuni Vm20)
Wie würde der sich im Vergleich machen, gerade wenn ich den Auspuff 85+ in Serienoptik weiter fahre, würde er den Zylinder kastrieren und genauso laufen wie der 85er 2019?
Der Preis zum testen ist schon nicht ohne, wenn nicht würde ich mal Richtung LT gucken, also eher nach einem leicht schärferen.
Vieleicht gibt es auch ein Tip in die andere Richtung ob man am Serienoptik 85+ Auspuff etwas optimieren könnte.
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JW hat doch von beiden Zylindern Diagramme, vergleich die doch einfach mit einander. Der Auspuff den du hast ist halt eher für zahme Zylinder ausgelegt, hat ein schönes Breites Band und gute Leistung in niedrigen Drehzahlen. Wenn du etwas schärferes willst, ist der ST85 eigentlich ganz gut, bin den selber schon gefahren und der geht wenn der Reso kommt schon echt gut nach vorne.
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JW hat doch von beiden Zylindern Diagramme, vergleich die doch einfach mit einander. Der Auspuff den du hast ist halt eher für zahme Zylinder ausgelegt, hat ein schönes Breites Band und gute Leistung in niedrigen Drehzahlen. Wenn du etwas schärferes willst, ist der ST85 eigentlich ganz gut, bin den selber schon gefahren und der geht wenn der Reso kommt schon echt gut nach vorne.
Diagramme vergleichen ist ja das eine, das sagt erstmal nicht viel drüber wie er sich fährt, möchte ungern auf den factory oder den retro wechseln, bin mit dem 85er Serienoptik total zufrieden und macht ein schönes Band. Nur ich hätte gern einfach eine Schippe mehr Leistung und drehmoment was ja mit einem 80er durch aus möglich sein müsste.
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Gerade das ist doch in den Diagrammen zu sehen. Macht natürlich nur Sinn wenn du ein Diagramm von deinen jetzigen Motor hast. Alternativ ist ja mehr Hubraum möglich.
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mgzr160 Hast du eigentlich dein Problem mit dem 21er BVF von damals in den Griff bekommen, wo der so stark überfettete bei 3/4 Gas, wenn ich es richtig in Erinnerung habe?
Wenn du den Stock 85 mit dem G85+ fahren willst, denke ich, dass sich das Band etwas in höhere Drehzahlen verschiebt und du auch mehr Leistung hast, da der Zylinder ja allgemein etwas höher dreht.
Vielleicht wäre der Stock 85 mit einem Aoa3/2,5 etwas für dich.
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Hier mal ein paar Bilder des Luftfilter Umbaus.
Das einzige was ich mir als kontraproduktiv erklären könnte wäre der Akustikschaum. Aber das würde ja immer noch nicht den wiederspruch erklären warum es unten eher fett und oben eher mager ist trotz großer hd
flymo und Leo02 meint ihr denn, dass das Loch mit dem LT-Schnorchel kontraproduktiv ist?
Bei mir ist es ähnlich: Luftfiltermatte, Durchbruch zur Batterieseite und von der Batterieseite aus der LT-Schnorchel nach draußen.
Sorry wenns so spät kommt, habe mir den Thread eben erst durchgelesen
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