servus ihr.
Kumpel von mir will seinen siebziger gegen einen fünfziger tauschen da er ihm zu auffällig ist.da ist jetzt meine Idee den siebziger auf 85ccm aufzurüsten. gibt es Zylinder in diesem Segmente und, wie es aussieht die von außen original aussehen und mit absolulten serienanbauteilen fahrbar sind? sprich 16 Zehner gaser und aoa irgendetwas. ...ich finde es nur schade um den Motor. ....
Umbau auf mehr ccm.
-
-
Die Gelehrten streiten sich da zwar, aber man kann wohl nen 50er Zylinder auf nen 70er Motor bauen.
Wäre wohl erstmal am preisgünstigsten.Oder den Motor verkaufen bevor er sinnlos rumliegt oder verbastelt wird.
Btw... gehört das nich eher ins Tuning?
Gruß
-
Einfach nen 85er auf den Block draufstecken wird nicht funktionieren, da die Bohrung im Gehäuse zu klein sein wird (Standard 70er -> 50mm Bohrung im Gehäuse)
Der 85er hätte im nullmaß knapp 49mm im innendurchmesser was eine buchsenstärke von ca 0,5mm pro Seite bedeuten würde. 5 Zehntel sind etwas wenig
Also entweder Motor Spalten und die gehäusebohrung vergrößern oder bei 70ccm bleiben, eventuell den Zylinder auf 77ccm ausschleifen lassen.
Mfg -
Wenn du Glück hast, besitzt du ein 70er Gehäuse mit 53mm Bohrung. Dann könntest du nen 86er drauf stecken. Falls die Bohrung nur 50mm beträgt, geht das nicht. Wenn du dann einen 50er Zylinder drauf bauen möchtest, ist dass kein Problem. Jedoch ist drauf zu achten, dass eventuell die Kurbelwelle nicht mehr zum Konzept passt.
-
gibt es einen siebziger der die original fünfziger Optik hat?
-
Der 70er Motor ist äuserlich vom 50er nicht zu unterscheiden. Nur beim originalen 70er Zylinder ist eine "7" am Ansaugstutzen zu sehen. Dass der 70er Zylinder ca. 5mm tiefer sitzt als ein 50er Zylinder ist (wenn man ganz genau hinschaut) das einzige optische Merkmal! Vergaser u. Auspuff sind beim originalen 50er u. 70er Motor identisch.
mfg jason
-
Beim Serien70er gibts ne Freimachung für den Vergaser und ne eingeschlagene 7 aufm Block.
-
Die Freimachung habe ich aber auch schon bei stino 50ern gesehen.
-
-
Da ist ne Ecke angeschrägt damit der Vergaser nicht aneckt. Paar Zentimeter vor der Schalteinstellung.
-
Danke, jetzt hat es klick gemacht.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!