Frage: Erfahrung mit JWSport 63ccm?

  • Da bist du bei dem Zylinder weit von entfernt, dass der Unterbrecher nen Flattermann macht.
    Wenn man aber schon liest, dass es an der korrekten Zündungseinstellung hapert braucht man schon garnicht weitermachen hier irgendwelche Tipps und Unterstützung anzubieten.

    Es wird doch wohl möglich sein, dass der Fragesteller versucht die besten Vorraussetzungen zu schaffen bevor er nach Hilfe fragt.
    Bevor das gejammer bezüglich fehlender Werkzeuge losgeht: Ne Strobo bringt dich nicht weiter, ne Prüflampe oder akustischer Durchgangsprüfer schon eher.

    Ich finds auch fraglich ob ne grundlegende Abstimmungsberatung/Fehlersuche in nem Erfahrungsthread so richtig aufgehoben ist.

  • Das ist nen G65 und S105 Fahrer hat die Übersetzung empfohlen

    Dann hat er dir was falsches empfohlen.

    Bei der Unterbrecherzündung kann es bei hohen Drehzahlen zu ausfällen kommen. Ist ja auch klar, bei einem Mechanischen Teil was für Seriendrehzahl ausgelegt ist. Ich denke der Unterbrecher schafft es dann einfach nicht schnell genug zu schließen und den Kondensator lange genug aufzuladen.

    Vape hilft! Immer eine Investition klar, aber auf lange Zeit immer Lohnenswert.

    Hier kann auch sein das die Ladezeit bei der inneren Zündspule zu kurz kommt.

    Na ja und mit 15W Tarnlicht auch noch schneller unterwegs sein wollen, kommt auch nicht sogut.

  • Die Zündung ist noch ori und schwer einzustellen (unterbrecher hat krater) ich hab doch gesagt, dass ich da ran muss heute hab ich 78Km/ h draufgehabt lt. GPS wird immer besser und bei Vollgas fährt das Moped sauber.Auch im Leerlauf geht das Moped nichtmehr aus. Sind jetzt 60 Km die ich gefahren bin,aber den Unterbrecherhassern hier passt das natürlich nicht.

  • Hier kann auch sein das die Ladezeit bei der inneren Zündspule zu kurz kommt.

    Die innenliegende Zündspule mit bearbeitetem Unterbrecher macht entspannt 10.000 1/min mit.
    Nicht ewig, da der Unterbrecher schneller verschleißt, aber die Zündspule stellt nicht den Flaschenhals dar.

  • Ich habe den G65 in der Gebläseausführung in meiner Schwalbe.

    Ein 16er Ritzel halte ich ebenfalls für sehr / zu lang übersetzt - insbesondere mit einem Dreigang.

    Knappe 80 GPS-KMH sind ein guter Wert, schneller bin ich auch nicht.

    hier steht die Signatur 8-)

  • Ich wiege 85 kg und er zieht das 16er in jeder Lebenslage durch. Hab 8 PS am Rad.

    ich wollte schon fragen, wegen dem gewicht.:) ich habe vor deinem post schon die nase gerümpft. ich meine du hast vor längerer zeit in einem anderen thread schon geschrieben, dass der motor trotz dem 16er ritzel nichts von seiner geilen fahrbarkeit verloren hat. da dachte ich, dass du wahrscheinlich zwischen 50 und 60 kilo wiegst. das moped würde ich gern mal fahren. das kann ich mir nicht vorstellen, dass das mit nem 16er ritzel schön fährt. das letzte, was ich bei so nem 3 gang motor machen würde, ist länger übersetzen. auch nicht mit einem zylinder, der 13ccm mehr als serie hat. eher nen zahn kürzer. länger übersetzen würde ich mir da höchstens erlauben, wenn ich 60 kilo oder weniger wiegen würde. um wieviel höher dreht der motor mit dem jw63er im vergleich zum motor mit serienzylinder?

    Einmal editiert, zuletzt von miba (4. November 2024 um 12:44)

  • Den M53 kann man auch länger übersetzen, vorausgesetzt man hat genug Leistung. Mein 85er ließ sich mit 14er Ritzel gar nicht schön Fahren. Da kommt man gefühlt überall im 3. Gang hoch und kann nicht richtig "cruisen" .

    Wir lieben das, was knallt und stinkt und trotzdem keine Leistung bringt. :thumbup:

  • Ist aber viel zu lang. Wir fahren unseren mit 14er Original Ritzel und aoa1 und schaffen 80km/h gps mit Knieblech, Kindersitz und Seitentaschen.

    Mein reden, der Motor schafft mit dem 16er Ritzel nicht auszudrehen und daher läuft er "nur" 74km/h, auch musst am Berg früher zurückschalten.

  • Den M53 kann man auch länger übersetzen, vorausgesetzt man hat genug Leistung. Mein 85er ließ sich mit 14er Ritzel gar nicht schön Fahren. Da kommt man gefühlt überall im 3. Gang hoch und kann nicht richtig "cruisen" .

    ja.......mit 85ccm kann und sollte man SELBSTVERSTÄNDLICH länger übersetzen. solange es kein "scharfer" motor ist.

    die s70 ist ja auch etwa 2 zähne länger übersetzt, als die s51. also kann man sagen 1 zahn pro 10ccm. es geht hier aber nicht um einen 85ccm motor. sondern um einen 63er mit 3 gang getriebe. da ist es nicht unbedingt empfehlenswert, länger zu übersetzen.

    ich habe für einen freund, der etwa 120 kilo wiegt, vor kurzem so einen motor gebaut. da stand es überhaupt nicht zur debatte, auch nur einen zahn länger zu übersetzen. geschweige denn zwei. und die ersten fahrten mit diesem motor bestätigten das auch.

    3 Mal editiert, zuletzt von miba (4. November 2024 um 14:46)

  • Spitzenleistung liegt beim G65 laut JW bei 7000 U/Min

    das weiß ich. ich kann schon lesen. ich habe aber nicht nach der drehzahl der höchsten leistung gefragt, sondern quasi nach der "überdrehdrehzahl". wie auch immer. der motor mit jw zylinder wird wohl auf jeden fall 1000 umdrehungen höher drehen als ein serienmotor. allein dadurch fährt man ja schon schneller. und somit erübrigt sich ein größeres ritzel. also wenn überhaupt, dann würde ich mir ein 15er ritzel noch gefallen lassen. aber ein 16er? na wie gesagt, das müsste man gefahren sein. nur, weil ich es mir nicht vorstellen kann, heißt das nicht, dass es nicht funktioniert. ich bin vor kurzem eine serien s50 mit 12er ritzel gefahren. mit einem 63er zylinder wäre das eine viel zu kurze übersetzung. und im umkehrschluss wäre dann für mich ein 16er ritzel viel zu lang.

  • Also ich wiege nicht mehr aber 16er Ritzel auch im Lausitzer Flachland niemals. Da kommt die kleinste Steigung und da musst schon rühren. So zieht unsere alles weg im 3. auch 12% Steigung macht sie im 3.

    15er kann man mal probieren aber alles mehr auch nicht.

  • Mein 63 hat über 9 Nm bei 7000 U/min. Also wenn das nicht fürs 16er Ritzel reicht weiß ich auch nicht. Wieviel Nm hatte nochmal der original Motor? Die Hälfte?

    Aha dein 63er hat 8PS und 9Nm bei 7000 U/min.........

    Wäre der erste Simsonmotor der bei ein und der selben Drehzahl maximale Leistung und Drehmoment anliegend hat sowie mehr Nm als PS hat...............;)

    Einmal editiert, zuletzt von ckich (5. November 2024 um 08:36)

  • Meine Erfahrung zum G65 ist die Übersetzung original zu lassen. Auch wenn meiner auf einem M54 Block steckt fährt es sich so am schönsten. Und einfach nur souverän.
    Und Vape kann nie schaden. Einmal investiert und Ruhe.

  • Dann hat er dir was falsches empfohlen.

    Hier kann auch sein das die Ladezeit bei der inneren Zündspule zu kurz kommt.

    Na ja und mit 15W Tarnlicht auch noch schneller unterwegs sein wollen, kommt auch nicht sogut.

    Diesen Gedanken hatte ich bei meinem Eigenbau 65er auch. Der Unterbrecherabstand ist gerade so 0,35mm

    Stelle ich ihn auf 0,4mm bekomme ich den Motor nicht mehr gestartet, auch mit Anschieben nicht. Ein Alteingesessener meinte zu mir, dass es an der alten außenliegenden Zündspule liegen würde.

    ML-tuning

    Ich fertige auch Zylinder auf Anfrage an!
    Motoren regnerieren auch kein Problem!

    Bei Interesse bitte per pn melden!

  • ckich Bitte genau lesen. 8 PS am Rad und > 9 Nm am Motor.

    Deswegen ändert sich nichts an meine Aussagen was bist auf "sowie mehr Nm als PS hat" in "sowie das Nm und PS gleicht sind" , rein gar nichts.

    Abgesehen davon, mach doch keine Leistungsmessung und gibt dann beim Drehmoment an das was am Motor anliegt und die PS am Rad. :rolleyes:

    Sorry, man könnte vermuten das der unterschied zwischen Nm und PS nicht ist bekannt ist. :/

  • Aha dein 63er hat 8PS und 9Nm bei 7000 U/min.........

    Wäre der erste Simsonmotor der bei ein und der selben Drehzahl maximale Leistung und Drehmoment anliegend hat sowie mehr Nm als PS hat...............;)

    Bei ca. 7000 U/min hat jeder (!) Motor die gleiche Zahl an PS und Nm.

    In meinem Fall 9 PS und 9 Nm bei 7000 U/min. Bei 7400 U/min habe ich sogar 9,3 PS (und 8 PS am Rad).

    Übrigens hat der original Simsonmotor mehr Nm als PS.

    Warum? Weil sich das maximale Drehmoment unterhalb 7000 U/min befindet.

    Wer IFA fährt, fährt nie verkehrt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!