• Moin!

    Bin nun sehr bald bestizer einer eigenen S51 und möchte die Sicherheit beim Fahren natürlich nicht zu kurz kommen lassen. Helm und Handschuhe werden es natürlich auf jeden Fall sein. Aber sonst?

    Ich trage momentan eine Lederjacke - was denkt ihr - wäre das drunterziehen von solchen Geräten hier: https://www.louis.de/artikel/super-…?list=170488802 oder http://www.polo-motorrad.de/de/all-in-protection-shirt.html übertrieben?

    Würde mir ungern eine neue Jacke kaufen.

    Was sagt ihr und vor allem, was tragt ihr?

  • Das ist nen Moped man kann es auch übertreiben, ich trag normale Alltagsklamotten und im Sommer kurze Hosen etc. wie wenn ich zu fuß unterwegs bin.

  • Das muss jeder für sich entscheiden. Ich fahre auch nur in Alltagsklamotten, im Sommer auch manchmal nur mit Badehose und Barfuss ins Freibad... :)
    Kommt halt drauf an wo man hin will. Wenn man ne Tour von 100 + km fährt sind Handschuhe und feste Jacke schon nicht ganz schlecht. Die verlinkten Geräte werden da sicher auch nicht schaden. Aber ich käme mir blöd vor solche Dinger zu tragen und dann meinen 50 Jahre alten Plastik Perfekt Helm auf dem Schädel.

  • Du könntest ja Dir Protektoren von Inlineskater umschnallen.....;-) Wenn es schon was sicherheitsrelevantes sein soll, dann ein vernünftigen Helm, Handschuhe können auch nichts schaden. Hier mal eine Jacke und Hose mit Protektoren die ich anziehen würde:

    http://www.ebay.de/itm/like/12181…s&ul_noapp=true
    http://www.fc-moto.de/Hellfire-Rising-Hose

  • JA ist schon cool mit kurzen Hosen Mopped zu fahren...
    [Blockierte Grafik: http://photos.imageevent.com/motorbiker/newspics3/Road-Rash-UK.jpg]

    So schauts aus, wenn man auch bei niedrigen Geschwindigkeiten wegrutscht und nichts passendes an hat. Lange Hosen und lange Oberbekleidung sollten selbstverständlich sein. Auch, wenn es natürlich warm sein kann im Sommer. Unangenehmer sind die Hautabschürfungen.

    Die oben geposteten Protektorenhemden sind nicht schlecht. Gerade, wenn man im Sommer lieber nur nen Pulli trägt, als die Lederjacke. Sie schützen dich zum Beispiel bei einem Aufprall auf einen Bordstein und verteilen die Kräfte.
    Inlineskateprotektoren sind nicht fürs Moppedfahren: Sie sind für Inlineskater. Die Prüfstandards sind andere.
    Viele hier vergessen, dass die meisten Unfälle bei Moppedfahrern nicht auf der langen Tour auf der Landstraße, sondern auf dem Weg zur Eisdiele in der Stadt passieren. Mal eben weggerutscht ist man schnell mal. Gerade als Fahranfänger, wenn man Situationen nur ein wenig falsch einschätzt.

    Vergess nie: Eine Querschnitslähmung ist wesentlich uncooler, als der Protektor es je sein kann.

    "Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart." - Curt Goetz

    Einmal editiert, zuletzt von simsonfreak (28. April 2016 um 12:25)

  • Leute die meinen in kurzer hose und t-shirt durch die gegend zu fahren sollte man ihnen die Rechnung für die Behandlung ihrer Verletzungen nach hause schicken, mit der Begründung: aus eigener DUMMHEIT!!!!!!!

  • Jetzt macht mal hier nicht auf Heilig. Natürlich fährt man mitn Moped auch mal eher in t shirt und kurzer Hose. Wenn du mitn Fahrrad hin fliegst, kommt das so ziemlich aufs selbe.

    Am besten geschützt bist du in ner Lederkombi und sieht auf dem Moped auch echt cool aus.. Ansonsten gibt's Schutzbekleidung in jedem 2 Rad Geschäft. Dort kannst du dann selber deinen Kompromiss auf Schutz und Optik auswählen.

  • Guckt euch das ruhig mal an, solange man nicht selbst betroffen war, fährt man sicherlich sehr leichtsinnig. Nach so einem Vorfall denkt man anders.
    [Blockierte Grafik: https://lh3.googleusercontent.com/-RJaIs9FFf6U/VyH8FLeIUjI/AAAAAAAAE0U/FzxF1ULMC5Epog8zut9PQVBaebI-3_ueQCCo/s800/IMG_0336.JPG]
    [Blockierte Grafik: https://lh3.googleusercontent.com/-FqvkDinvnEI/VyH8HJoB5CI/AAAAAAAAE0U/HE_qtipCgLgkNmTGo1jlMW48Q8TflvbigCCo/s800/IMG_0355.JPG]

    Bin zwar bei den Rennen oft belächelt wurden, allerdings ist das eigene Leben und die Gesundheit schon wichtiger als "cool" zu sein.
    [Blockierte Grafik: https://lh3.googleusercontent.com/-t5y1bgYJZ8A/U56_vDcanPI/AAAAAAAADF0/B2tX7jrb2AstO058oGXRcRZfHMY2Pg_KACCo/s1152/IMGP9038.JPG]

    | KC-Racing | S51N im optimierten Serienzustand | S51 Rennumbau Supermoto/Cross | GoPro 3 BE & Session | Anet A8 |

  • Zitat von DMT Racing

    Jetzt macht mal hier nicht auf Heilig. Natürlich fährt man mitn Moped auch mal eher in t shirt und kurzer Hose. Wenn du mitn Fahrrad hin fliegst, kommt das so ziemlich aufs selbe.

    Am besten geschützt bist du in ner Lederkombi und sieht auf dem Moped auch echt cool aus.. Ansonsten gibt's Schutzbekleidung in jedem 2 Rad Geschäft. Dort kannst du dann selber deinen Kompromiss auf Schutz und Optik auswählen.


    naja wenn du mim Fahrrad 60 oder mehr drauf bekommst geb ich dir da recht, aber da du sicher nicht bei der tour de France mit fährst ist der vergleich doch eher fraglich, und wie gesagt wer meint in t-shirt und kurzer hose zu fahren hat es nicht besser verdient.

    Man denkt vielleicht anders darüber wenn man sich selbst mal aufs maul gepackt hat oder man hat andere von der strasse aufgesammelt die sich gelegt haben und der anblick ähnlich schick oder schlimmer wie auf den Bildern war.

  • Schürfwunden sind ja oft noch erträglich. Oft sind es aber viel schlimmere Sachen, die oft viel größere Folgen mit sich ziehen.
    Ansonsten geb ich dir recht, auf der Strecke trage ich selber Kombi ect.. Auf der Straße im Stino aber meist nur die Alltagskleidung.
    Und es kommt nicht auf die Geschwindigkeit an.. Oft passiert das schlimmste bei Verhältnismäßig kleinen Geschwindigkeiten.
    Man brauch hier aber nicht ankommen und sagen, dass alle die ohne Wolle fahren gleich dumm oder sonst irgendwas sind.
    Denn jeder hat es selbst zu verantworten.
    Ich rate dir, dass du in einem Geschäft mal paar Klamotten anziehst.. Und dann deinen eigenen Kompromiss (oder nicht Kompromiss) findest.
    Und ein Kompromiss ist es immer.. Beispiel Stiefel.. Es gibt sie steif und dick, allerdings ist damit das handling immens eingeschränkt. Also nimmt man einen beweglicheren, der hingegen nicht so viel Schutz bietet. So ist es auch bei Klamotten.

  • Ich trage beim fahren mindestens eine lange Jeans und eine ordentliche Jacke, Handschuhe+Helm sollten klar sein.

    Wer in kurzen Hosen und Shirt fährt ist am Ende selber schuld, man muss halt immer mit der Dummheit der anderen rechnen. Mein Vater würde mir was erzählen wenn ich in kurzen Klamotten aufm Moped ankomme [emoji6]

  • Das wichtigste was ich finde ist Aufmerksam bleiben und Vorausschauend fahren. Ein vernünftiger Helm und lange Kleidung ist wichtig, aber man muss auch immer auf die anderen Verkehrsteilnehmer achten, ganz besonders die Autofahrer. So oft wie mir selber z.B. dieses Jahr schon die Vorfahrt geschnitten wurde :wallknocking: , da hätte ich anhaben können was ich wollte und wär trotzdem im Kofferraum gelandet ;)

    Ich hab z.B. diese Handschuhe hier http://www.amazon.de/SealSkinz-Herr…kinz+handschuhe
    Bis 10-5 Grad ganz In Ordnung, drunter würde ich nur noch kurze Strecken damit fahren. Und im Sommer bestimmt auch noch bis gewisse Temperaturen fahrbar durch den Umklappbareren Fingerbereich.

    Denk daran, ein "Ja" vor dem Altar bedeutet lebenslänglich, ein "Nein" nur Dresche von der Schwiegermutter. :lol:

  • Das würde ich so jetzt nicht sagen. Meine Handschuhe waren auch nicht so teuer, aber haben echt gute Dienste bisher geleistet. Aber ist ja nun wie bei allem: kommt auf die Verwendung an.

    Man(n) kann jahrelange Lange Klamotten/Schutzkleidung tragen.. mal eine Fahrt ohne und es wird was passieren.. :D
    Hier ein Bild von mir... Krümmer mit Zylinder vom Motorrad.. unter 5kmh, keine 3sec.. :oops: Nach 2-3 Monaten hat es endlich aufgehört Blasen zu werfen.. :?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!