Schönes Ding.
Harzring Battle Zylinder - Prüfstandslauf S.45 - 19,5PS am Rad
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Bei der Gelegenheit kann ich die Überströmer mal mit abgießen.
MfG Lucas -
Ja, das wäre sehr interessant.
Gruß
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Hast du an den Durchbrüchen der NA nur geklebt? Das könnte kritisch werden. I.d.R. ist das Gas zu heiß, Schweißen wäre besser gewesen.
Ansonsten schaut es sehr potent aus und auch alles sauber gefräst. -
Danke!
Die kritische Stelle habe ich auch an meinen Crosszylinder und der läuft im Rennbetrieb unter höchsten thermischen Belastungen
ohne Probleme. Ich wollte die Stelle auch unbedingt schweißen (lassen). Ich war bei 3 Firmen und alle meinten, das ist zu eng
und das wird nichts. Alternativ hätte ich, wie bei Rene seinem Zylinder, die Kühlrippen abschneiden müssen, damit man
zum Schweißen heran kommt. Ich hab hin und her überlegt und mich dann doch fürs unkompliziertere Kleben entschieden.Ich hoffe das es gut geht!
Gruß
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Feiner Zylinder.
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Danke!
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Hallo.
Der Grund weshalb es hier so ruhig ist bin ich. Ich hab noch ein paar Sachen am Zylinder gemacht, ua. Buchse auf 54mm abdrehen, Zentrierung für den Kopf, dann noch einen Kopf gedreht und dem Zylinder einen neuen Schliff verpasst. Matthias hatte beim vorhandenen Schliff Bedenken gehabt, deswegen sollte ich das übernehmen. Man muss fairerweise sagen, dass der Schliff von ZT durchaus brauchbar war, das geht so in Ordnung. Ausnahmsweise stimmte sogar das eingelaserte Maß auf dem Zylinder mit er Buchse überein. Bei MZA/Almot Zylindern stimmt das leider nicht wirklich, den Arbeitsschritt kann sich MZA/Almot getrost sparen
MfG Lucas
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Na dann kann´s ja los gehen...mit der Abstimmerei!
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Wie man sieht, ist der Zylinder in guten Händen!
Aufs Abstimmen freue ich mich auch schon. Da gibts viel zu testen.
Gruß
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Schönes Projekt und gut umgesetzt.Wäre ev. ein Fächerkopf noch von Vorteil rein aus Thermischen Gründen?mfg andi
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Hallo!
Morgen ist der Tag der Entscheidung.
Morgen ist Garagentag!Drückt mir die Daumen, dass alles passt und ich auf der Zielgeraden nicht noch irgendwas versaue.
Wenn alles klappt, gibt's morgen ein kleines Video.Hier ein paar Details:
Es wurden 0,5x7mm Messinghülsen mit Loctite (hochtemperaturbeständig) eingeklebt.
Zum einen wird damit der Zylinder wirkungsvoll zentriert
und zum anderen der Totraum zwischen Stehbolzen und Bohrungswand vernichtet,
so dass in diesem Bereich keine Gase wechselwirken können.Im zweiten Bild sieht man wieviel (oder wie wenig) Fläche durch die Stehbolzen genommen wird.
Die Stehbolzen sind im gewindefreien Bereich nur 5,3mm stark.
Ich bin noch am Überlegen, ob ich die Stehbolzen etwas schmäler, um noch etwas Nebenauslass-Fläche zu gewinnen.Hier ein Blick in die Messinghülse hinein. Gut der halbe Stehbolzen steht im Weg.
Oben habe ich die Bohrung etwas eingesenkt. Dort wird ein 0-Ring (Viton) zum Einsatz kommen.
Durch die Senkbohrung schmiegt er sich hoffentlich schön an die Stehbolzen an und tut was er soll.So das was erstmal.
Seid gespannt. Bis morgen! -
voll gespannt!!
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Hoffentlich bekommst du im Bereich der Stehbolzen keinen Klemmer,meiner Erfahrung nach ist es besser wenn die im Durchmesser kleiner sind als die Bohrungen im Zylinder.
Da sich die 3 Materialien die du verwendest unterschiedlich schnell ausdehnen und zusammenziehen und auch unterschiedlich stark.Ich hoffe für dich daß das klappt.
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Danke!
Die Stehbolzen sind ja beinahe durchgängig (außer Gewinde) nur 5,3mm dick. Die Messinghülse ist innen 6mm. Macht 0,35mm Luft rundrum.
Gruß
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Ich hoffe daß die Messinghülsen nicht drücken,nicht daß du das falsch verstehst,das soll keine Kritik sein,hoffentlich funtionierts.
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Kritik kann ich ab! Bringt einen ja auch weiter.
Dein Einwand ist richtig. Ich hoffe, das die Hülse weich genug ist, um gegebenfalls
Mikroverformungen mit zumachen.Gruß
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ich habe das auch schon öfter so gebaut,hatte mir aber Aluminium Hülsen gedreht.
jedenfalls hatte ich noch keine thermischen Probleme in diesem Bereich.
mfg -
Mit Aluhülsen ist es auch besser,da selbes Material wie der Kühlkörper.
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The monster is alive!
Gleich vorne weg: Das Ding geht ab wie Sau!
Aber erst mal der Reihe nach:Der Motor wurde an den Kanaltaschen leicht erweitert. Der Dichtrand beträgt noch (sehr sichere) 3,5mm.
Die Dichtung ist aus EWP 210 und 0,5mm dick. Dadurch konnte ein Quetschmaß von exakt 0,8mm erreicht werden.
Hier der ZT Einring Kolben (Länge 46,4mm und an den "Taschen" erweitert. Das Kolbenhemd ist einlassseitig sage und schreibe 43mm Sehne breit. Top Kolben!)
Der Einbau! Alles schön einölen!
Die O-Ringe:
Fertig!
Auf zur Testfahrt!
Doch zuerst muss "Eingefahren" werden.
Das sieht bei mir wie folgt aus:
10 min im Stand laufen lassen. Abkühlen. Wieder 10 min tuckern lassen. Abkühlen.
Danach kann das Ding bewegt werden. Wenn das Kerzenbild passt und auch sonst im Reso
keine Auffälligkeiten zu bemerken sind, kann ab jetzt (mit Verstand) geheizt werden.Als erstes (wie auf dem Bild) kam der Allrounder, der LTM85, zum Einsatz.
Der hat mir schon mal das erste Grinsen ins Gesicht gezaubert.
Im Vergleich zum LT85, der vorher auf dem Motorblock montiert war, ist schon mal ein Leistungszuwachs feststellbar.
Vom Band her, wie mans kennt. In der Mitte gut und oberhalb 9500 U/min geht ihm die Puste aus.Zwischendurch habe ich den Vergaser noch etwas justiert. Mittlerweile ist die JJK-Nadel auf der magersten Stellung
und es reicht noch nicht. Noch 1-2 Kerben magerer und es wäre perfekt. Werde mir einen Nadel- und Düsensatz zulegen.
Beim Gasaufziehen unterm Reso muss man momentan dosiert vorgehen, sonst geht er in die Knie.
Je magerer die Nadelstellung, desto mehr verschwand das Phänomen.
Hauptdüse ist bisher mit 130 passend.Der zweite Testauspuff ist die JW Sport Fat Lady 3.0.
Die Lady hats mir angetan. Untenrum und in der Mitte wunderbar fahrbar und obenrum ein Feuerwerk, wie ich es mir nie erträumt hätte.
Hab mal kurz die Gänge durchgepustet und war auf einmal bei 115 km/h (GPS) im 5.Gang.
Halleljuha!!!Da wo der LTM85 dicht gemacht hat, packt die Lady noch mal ein schönes Pfund drauf. Drehzahlende war erst bei 11000 U/min.
Zu guter letzt habe ich den LT Battle 85 getestet.
Auch dieser Auspuff hat mich überzeugt.
Das Drehzahlniveau ist noch mal ein gutes Stück über der Fat Lady. Dementsprechend ist untenrum und in der Mitte nicht viel los.
Im Reso gibt es dann aber kein Halten mehr.Subjektiv ist der Battle 85 einen Tick stärker als die Fat Lady. Allerdings ist die Fahrbarkeit/Bandbreite der Lady um Welten besser.
Daher werde ich mit der Lady auf dem Harzring meine Runden ziehen.Ein (kleines) Video folgt noch.
Bis dahin! Haltet die Ohren steif!
Sportliche Grüße
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