r4 hat 119 mm außen
Harzring Battle Zylinder - Prüfstandslauf S.45 - 19,5PS am Rad
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Danke für die Bestätigung.
Dann sind beide Anlagen in der Dicke gleich. -
Nur dein R4- Nachbau nicht. [emoji4]
Ich kann nur sagen, dass sich an meinem System herausgestellt hat, dass der Auspuff vermutlich zuviel Volumen hat, bzw. der Mitteldurchmesser zu groß ist. Testanlagen mit kleinerem Durchmesser erzeugten mehr Leistung und Band. Weitere Faktoren spielen da natürlich auch eine Rolle. -
vieleicht gibt es unterschiede für die jeweiligen Motorentypen
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Das kann sein. Der R4 funktioniert auch keinesfalls schlecht.
Geht bei mir genauso "früh" los wie der JW MX85 und obenraus sogar noch etwas besser.
Und ich wette, der "R4- Nachbau" von P4ttex würde da bei mir noch ne Schippe drauflegen.
Aber ich hab ja da auch schon wieder was aus Papier zu liegen... -
Geil! Zeig auf jeden Fall, was du baust. Wäre doch schade sowas im stillen Kämmerlein zu machen.
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Zeig ich bestimmt!
Gehört ja dann auch wieder zum RZ4KM- Thema. -
Diese nachgebastelten Anlagen werden nie gleich sein, beim Messen Fehler, beim Nachkinstruieren Fehler, da kann dass auch mal 2mm abweichen. Ich hab bei meinem die Segmentezahl verringert. Das nervt einfach im CAD. Und gemessen hat ihn nen anderer.
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Die Bleche sind rund!
Im Grunde braucht man keine Rollenbiegemaschine.
Wer es mal ausprobieren möchte, kommt mit Rohren verschiedener Durchmesser auch weit.
Dauert halt nur länger.
Ganz wichtig finde ich einen Bandschleifer. Danach passen die Konen wie A... auf Eimer
und der Schweißer freut sich.
Der Materialabtrag ist dabei vernachlässigbar. Wer es ganz genau möchte, kann die 0,1mm (?) vorher mit einkalkulieren. Macht bei 10 Segmenten immerhin 1mm. -
Das Beste kommt ja jetzt erst!
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Da isser!
Danke an Karsten (Kitzel) für die schönen Schweißnähte.
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Hier eine Variante, wie man einen Siebrohrschalldämpfer in der Originaltüte bauen kann.
Das Gegenkonusröhrchen ist ein 125mm langes 19/22er Rohr.
Darauf wird ein Siebrohr mit Anschlagplatte gesteckt.
Auf Bild 2 sieht man noch etwas, wie das Gegenkonusröhrchen im Siebrohr steckt.
Das Siebrohr ist 22/25 groß.
Dieses Rohr wird wiederum in ein 25/28 Rohr (Stück Original Krümmer) in der Tüte gesteckt.
Die Auspuffwolle misst 70mm im Durchmesser und wird auf die Gesamtlänge zugeschnitten.
Die Wolle füllt den Hohlraum in der Tüte bis Anschlagplatte komplett aus.
Vor der Montage wird ein Metallnetz über das Siebrohr gelegt. -
Die Löcher in dem Rohr sind zu groß, das sind doch locker 8mm.
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Warum zu groß?
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Ich löse mal auf.
Das Siebrohr dient als stabiler Träger.
Ein darüber gestülptes feines Metallnetz macht aus den großen Löchern viele kleine Löcher.
Und sorgt dafür, dass sich die Wolle nicht beim ersten Gasgeben auflöst. -
Das Netz sorgt aber auch dafür das es nicht wirklich dämpft. Ich hab da auch schon viel rumprobiert. Letztenendes hat nur das fertige Siebrohr mit 4(?)mm Löchern und loser, nicht zu fester Wolle zufriedenstellende ergebnisse gebracht
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5mm Lochblech gerollt mit nicht zu fest gestopfter Wolle hat auch gute Ergebnisse gebracht.
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Alternativ könnte ich auch ein Stahllochblech darüber legen. Macht auch viele kleine Löcher. Dann könnte man auf das Netz verzichten.
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Wir haben immer Kupferrohr genommen, das bohrt sich schneller, 3mm oder 4mm Löcher, 20er Durchmesser. Klingt so wie es klingen soll, also nicht leise.
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Für alle Interessierten:
https://www.simsonforum.net/viewtopic.php?…alld%C3%A4mpfer
Ich lasse mir noch was einfallen. Wenns fertig ist, gibts die Auflösung.
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