Harzring Battle Zylinder - Prüfstandslauf S.45 - 19,5PS am Rad

  • Vielleicht liegt es an der längeren Straßenübersetzung das er nicht so bissig rüber kommt.

    Weit draußen in den unerforschten Einöden eines total aus der Mode gekommenen Ausläufers des westlichen Spiralarms der Galaxis leuchtet unbeachtet eine kleine gelbe Sonne. :)

  • Zitat von nightXmare

    die ignitech soll nicht zum thema werden... fest steht dass in der simson gp fast alle nicht ohne grund wieder von der ignitech weggegangen sind :heuldoch:

    Ok den Grund würde ich gern erfahren?

    Nichts desto trotz werden hier im Thread Sorgen geäußert wie das Drehzahlende der Vape oder Unwucht mit abreißenden Kurbelwellen usw.
    Diese Sorgen sind mit der ignitec nicht da und bei dem Preis von ca. 135€ kann man auch nicht meckern ;) gut naja noch nen Akku dazu für 20€ :)

    ML-tuning

    Ich fertige auch Zylinder auf Anfrage an!
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    Bei Interesse bitte per pn melden!

  • Ich melde mich auch mal dazu.

    Den Motor durfte ich vor dem Harzring testen und hatte bei der kurzen Probefahrt gemerkt das er schon echt gut geht, sogar besser als mein 70er.
    Dieses teigigie Verhalten untenrum war mir damals schon aufgefallen, welches sich auf dem Harzring wegen defektem KW-Simmering natürlich noch verschlimmert hat.

    Nun scheint es etwas besser als vor dem Harzring zu gehen.
    Wäre es nicht möglich das die Vape defekt ist und die Zündkurve nicht mehr wie gewollt stimmt?
    Falls man das ausschließen kann würde ich beim Zylinder schauen, ohne Matthi was unterstellen zu wollen und einfach mal die SZ mit einer Gradscheibe abgleichen. Meine KX hat derzeit ähnliche Probleme, dort vermute ich die CDI oder eine hängende ASS.

    Achja mein 70er ist von Eastsideperformance und wird mit 30er Koso, PVL und Battlex betrieben. Letzte Leistungsmessung auf dem Harzring mit schlecht funktionierenden 28er OKO und etwas zahmeren Auspuff ergab 16,1 PS bei 11500 U/min und 10,7 Nm bei 9600 U/min. Nur so als Vergleich, da die SZ und auch das Einlasssystem sehr ähnlich wie das von Matthi seinen 85er ist.

    Gruß, Kitzel

  • Zitat von El_Zecho

    Wäre es nicht möglich das die Vape defekt ist und die Zündkurve nicht mehr wie gewollt stimmt?

    Wenn bei der Vape etwas defekt, dann ist es unfahrbar oder springt garnicht mehr an.
    Ist die Vape-Zündung die Ursache, dann nur wegen zu viel Frühzündung/Spätzündung. Wobei als Nebeneffekt meistens ein Klemmer oder Loch im Kolben entsteht. Passiert das nicht, hat man dann das Glück (oder Pech) und es passt noch mehr nicht, sodass so wenig Leistung/Hitze entsteht, dass kein thermischer Schaden entsteht. Das kann z.B. die Bedüsung sein. Besonders tückisch ist dann, wenn man die Bedüsung anpasst, etwas mehr Leistung und Hitze entsteht, die Zündung aber immer noch viel zu früh/spät steht.

  • Zitat von simmi_freak

    Ok den Grund würde ich gern erfahren?

    Nichts desto trotz werden hier im Thread Sorgen geäußert wie das Drehzahlende der Vape oder Unwucht mit abreißenden Kurbelwellen usw.
    Diese Sorgen sind mit der ignitec nicht da und bei dem Preis von ca. 135€ kann man auch nicht meckern ;) gut naja noch nen Akku dazu für 20€ :)

    wenn du in der software einstellst dass die zündung bei drehzahl x den zzp y haben soll und auf dem prüfstand dann rauskommt dass sie bei drehahl f auf zzp g gestellt hat nützt einem der leichte rotor herzlich wenig


    sprich sie verstellt nicht immer wie eingestellt

    138er MTX

    13:42 ...rennstreckenerprobt ;D

  • Zitat von nightXmare

    wenn du in der software einstellst dass die zündung bei drehzahl x den zzp y haben soll und auf dem prüfstand dann rauskommt dass sie bei drehahl f auf zzp g gestellt hat nützt einem der leichte rotor herzlich wenig


    sprich sie verstellt nicht immer wie eingestellt

    Ich sag mal wenn man dwm ganzen System auch etwas Vorlauf gibt geht das schon!

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    Ich fertige auch Zylinder auf Anfrage an!
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  • Zitat

    sag mal wenn man dwm ganzen System auch etwas Vorlauf gibt geht das schon!

    Das funktionierte leider nicht in allen fällen...sorry

    Fahr die Zündung. ..Solange es bei dir rennt alles fein

    ...Ich will sie nicht verteufeln, schlecht reden oder sonst etwas...Wenn sie streut, NACH OBEN WIE NACH UNTEN wird es unberechenbar...

    138er MTX

    13:42 ...rennstreckenerprobt ;D

  • Zitat von nightXmare

    Das funktionierte leider nicht in allen fällen...sorry

    Fahr die Zündung. ..Solange es bei dir rennt alles fein

    ...Ich will sie nicht verteufeln, schlecht reden oder sonst etwas...Wenn sie streut, NACH OBEN WIE NACH UNTEN wird es unberechenbar...

    Das ist richtig! Vielleicht überrascht mich auch nochmal was :)

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  • Hatte auch mal ne Ignitech zum Einstellen auf dem Prüfstand.. Diese war nicht sehr präzise und hat auch auf verschiedene Thermik reagiert.
    Aber ansonsten ne feine Sache.

    Zum Zylinder. Ich denke, die Auspuff - Einlass Kombination lässt den Zylinder so träge wirken. 170° sind schon echt viel, ich denke 160° hätten es hier auch getan.
    Mit einem etwas weniger saugenden Auspuff müsste das Phänomen auch besser werden.
    Ansonsten ist hier die Vergaserabstimmung noch zu beachten.. Das Leerlaufgemisch scheint noch nicht zu passen.
    Gerade in Kombination zu der Einlasssteuerzeit. Umso höher diese, umso präziser muss der Vergaser funktionieren.
    Allgemein gesagt muss der Zylinder in der Theorie viel spritziger sein.. Auch vom gesamten Leistungsverlauf. Wenn du 14-15 PS am Rad hast, wäre das schon gut.

  • So Männers, es gibt ein Update!

    Ich habe am Zylinder verschiedene Auspuffanlagen getestet.
    aber keine der Anlagen hat ihn spritziger wirken lassen.

    Dem Vergaser konnte ich auch keine bessere Manieren beibringen.

    Ich vermute, dass ein längerer Ansaugweg, ein im Querschnitt kleinerer Einlasskanal und weniger Einlasssteuerzeit
    das Trägheitsproblem lösen könnten, aber mit JB Weld möchte ich nicht im Einlass rummanschen.

    Ein weiterer Gedanke war, dass die Spülung vielleicht nicht richtig hinhaut.
    Das war mir einen Test wert.

    Ich habe den Zylinder gezogen und die horizontalen Überströmerwinkel einlassseitig überarbeitet.
    Diese habe vorher Richtung Auslass (!) gespült. Ich habe die Strömer 2,5mm breiter gezogen
    und damit den horizontalen Winkel so verändert, dass sie jetzt direkt zueinander spülen (180°).

    Die Strömer sind jetzt stolze 32,5mm Sehne breit, was 66% von der Bohrung entspricht. Also Maximum.
    Einen höher verdichteten Kopf gab es auch noch und das Quetschmaß wurde auf sportliche 0,5mm verringert.

    Im Ergebnis wirkt der Motor schon deutlich giftiger und nicht mehr ganz so träge.
    Ein Videobeweis folgt, damit ihr euren Senf dazu geben könnt. :D

    Aber jetzt erstmal Bilder:


    Grüße

  • Wie jetzt, richtung Auslass? :O

    Weit draußen in den unerforschten Einöden eines total aus der Mode gekommenen Ausläufers des westlichen Spiralarms der Galaxis leuchtet unbeachtet eine kleine gelbe Sonne. :)

  • Ja! Ich habe das Alu soweit ausgehöhlt, dass der Strömer auf dem letzten Ende einen Schwung (horizontal) Richtung Auslass gemacht hat. War ein Test. Schuld ist Jeffrey Wiesner, der beim LT-Video vom TuBa 2016 eine Skizze von seiner Sieger-Spülung gezeigt hat. :thumbup: Hab mich davon inspirieren lassen.

    Grüße

    Wer IFA fährt, fährt nie verkehrt.

    Einmal editiert, zuletzt von S105-Fahrer (8. Februar 2017 um 08:39)

  • Das gekrixel auf dem Notizblock? :D


    Wir haben ja jetzt 2 ähnliche Zylinder, sollten mal ne Runde aufm Ring drehen, was meinst du?

    Weit draußen in den unerforschten Einöden eines total aus der Mode gekommenen Ausläufers des westlichen Spiralarms der Galaxis leuchtet unbeachtet eine kleine gelbe Sonne. :)

  • Bei 5:27 min:

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