Harzring Battle Zylinder - Prüfstandslauf S.45 - 19,5PS am Rad
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Aber die KTM oder Husky kann ich nur am Donnerstag bewegen. Das will/ sollte ich auch nutzen, oder?
Stell dir vor, ich mache die Mopeds bereits am Donnerstag kaputt. Dann kann ich mich für den Rest des W.e. an die Strecke setzen.Gesendet von meinem GT-P3100 mit Tapatalk
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Gut, wenn du beide dabei hast, solltest du das tun, ja. Ich hoffe nur nicht, dass du Freitag und Samstag Schrauben musst, weil dir Freitag in der ersten Stunde irgendwas zerfliegt.
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So, ich hab die Schnauze voll von 85ccm!!!
Stehbolzenklemmer an allen 4 Seiten.
Temperatur lächerliche 110°C unter der Zündkerze nach ca. 15 min (zügiges) fahren.
Mir brauch keiner erzählen, dass ich zu blöd zum Bedüsen bin...Die Klemmstellen im Zylinder konnte ich gut mit Nass-Schleifpapier entfernen.
Wenn ich mich wieder beruhigt habe, denke ich über den Kauf eines neuen Kolbens nach (oder auch nicht).Ich geh erstmal ne Runde zum Sport...
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Genau an diesem Punkt habe ich aufgegeben, das Problem selbst lösen zu wollen...
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Ich stell mal ne blöde Frage aber man sollte ja nix auslassen.
Hast du den Kopf soweit angezogen wie nötig oder mehr?Tankentlüftung io? Wieviel war im Tank?
Welches Gelände bist du gefahren und wie "irre" bist du dort geheizt?
Sagt die Kerzenfarbe was abnormales?
Ist in der Schwimmerwanne rost oder Wasser?Klang bis Klemmer absolut normal?
Oder war er beim letzten funktionieren Beschleunigen irgendwie bockig? -
Zitat von keokeo
Hast du den Kopf soweit angezogen wie nötig oder mehr?Weil man`s leicht über- oder unterschätz, sollte der nicht fehlen: http://www.ebay.de/itm/KS-Tools-1…lhw0u7VqmftzIJA und ergänzend dazu die passenden Stehbolzen+Muddis: http://www.jwsport.de/shop/advanced_…hbolzen&x=0&y=0 ...
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Komm gerade aus der Werkstatt und hab alles demontiert.
Irgendwie tat mir der Kolben leid und ich hab die 4 Klemmstellen (von oben nach unten!) mit Nass-Schleifpapier ausgeschmirgelt und die Ringnut bearbeitet.
Danach sah er ganz brauchbar aus.
Der Ring hat auch kaum was abbekommen.Ich habs dann gewagt und alles wieder montiert!
Und siehe da!
Beim ersten Tritt kam er. Kompression ist erstmal vorhanden.Das Einbauspiel beträgt jetzt garantiert über 1/10. Aber mir solls recht sein.
Wenn er nachher die Probefahrt überlebt, dann geht er so zum Harzring.
Einen LT85-Ersatzkit kommt zur Sicherheit aber mit!Danke für eure Ratschläge! Hab soweit alles gecheckt!
Tankentlüftung passt. Kerze ist absolut rehbraun, ohne Auffälligkeiten.
Einzig den Kopf hatte ich vor der Fahrt nochmal nachgezogen.
Wahrscheinlich ist der Kühlkörper bei der großen Bohrung so sensibel.
Ich vermute, dass er sich schlicht verformt hat.Der Klemmer kam aus heiteren Himmel, ohne Vorankündigung.
Ich hab das Ding mal hochgezogen, vielleicht 10-20s im letzten Gang Volllast.
Und peng...Nachher gibts ein Fahr-Update!
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Ich bete...
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Deine Gebete wurden erhört!!!
Er springt an, hält Standgas, rasselt nicht und dreht aus!
Ich bin glücklich!!!
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@keo: Hab diesmal penibel aufs Anzugmoment geachtet. Ein Klemmer an allen 4 Seiten lässt eigentlich nur darauf schließen.
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Mal ne Frage an die Leute, die den Harzring kennen.
Momentan bin ich mit 13er Ritzel unterwegs und erreiche ausgedreht (überdreht) 103 km/h (bei ca. 11000 U/min).
Sollte ich besser mit 12er Ritzel fahren, oder gibt der Ring diese Endgeschwindigkeiten her? -
11er oder 12er ritzel...aber fahre erstmal so auf dem ring. wir nehmen alles mit! ist das siebrohr installiert?
lass alles heile! nur noch 6 mal schlafen!
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Wuerde auch 1 zahn kürzer machen und dort testen
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Karsten: Ich hab das DIng zuerst ohne Schallfdämpfereinsatz getestet. Er blieb deutlich kühler und man hat gemerkt das er mehr Leistung hatte.
Ich hab dann eine Alu-Lochblech-Röhrchen gebaut. Das hat sich leider nach der ersten Fahrt aufgelöst.
Ich fahr jetzt ohne Dämpfereinsatz. Zu laut ist es auf keinen Fall. Dein Moped ist lauter! -
aufgelöst??
ok, wenn es leiser ist als meins ist alles im grünen
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Dann hoffe ich doch mal, dass ich dich mit meinem 70er am Harzring noch überrunden kann.. Drücke dir die Daumen, dass er "standfest" bleibt.
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Danke!
Ich gebe ihm eine 50/50 Chance.
Der Kolben hat durch meine "Nachbearbeitung" im Bereich der Stehbolzen weniger Material.
Vielleicht hat er jetzt die nötige Luft, die er braucht.Hat jemand Erfahrungen welche Temperaturen im grünen Bereich sind?
Bin bei zügiger Fahrweise bei ca. 110 °C unter der Zündkerze.
Sobald ich ein Stück Teillast fahre, gehts auf <100 °C runter. -
Ich hatte damals beim Straßenmotor(85cc, 20er Vergaser) im Sommer schon über 140°C unter der Kerze! Bei mir hat es da noch keine Anstalten gemacht festzugehen
Vieleicht wars wirklich der Auspuff/Dämpfungseinsatz der für den Hitzestau und somit für den Klemmer gesorgt hat?
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Der Dämpfungseinsatz hat definitiv Hitzestau verursacht. Das sieht man auch an den extremen Anlauffarben vom Auspuff.
Ohne Einsatz fährt es sich deutlich besser und kühler.Von 140°C bin ich weit weg. Hab heute ne kleine Tour gemacht und war nach 10 min Fahrt und einer kleinen Volllastphase bei 115 °C.
Ansonsten immer um die 100 °C.Grüße
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