Harzring Battle Zylinder - Prüfstandslauf S.45 - 19,5PS am Rad

  • Welche Drehzahlen hast du beim Battle Auspuff?

    Ich habe bei 185-130-160 und nur 20er Mik Vergaser Resoende bei 12500 RPM :D

    Weit draußen in den unerforschten Einöden eines total aus der Mode gekommenen Ausläufers des westlichen Spiralarms der Galaxis leuchtet unbeachtet eine kleine gelbe Sonne. :)

  • Bei ca. 13000 ist Sense. Band geht bei 7500 los.
    Band ist an sich schön breit. Ich mach mir aber auf Dauer Sorgen um die Thermik.
    Dann lieber 1-2 PS weniger Leistung (aber mehr Drehmoment) und bessere Fahrbahrkeit mit der Fat Lady.

    Gruß

    Wer IFA fährt, fährt nie verkehrt.

  • Es sind 3,5mm in der Laufbuchse. Die Stegbreite verjüngt sich aber in der Tiefe.
    Auf den Bildern, die im Auslasskanal aufgenommen wurden, sieht man das ganz gut.

    Gruß

    Wer IFA fährt, fährt nie verkehrt.

  • Es gibt wieder ein Update, leider nicht so erfreulicher Art.

    Nachdem ich mir den originalen Primär schon nach der ersten Probefahrt zerschossen habe,
    werkelt nun ein geradeverzahnter Primär von Ronge in meinem Motor.

    Der Vollständigkeit halber hier der Thread dazu:
    https://www.simsonforum.net/viewtopic.php?f=6&t=68495

    Heute ging es ans Abstimmen.
    Ich habe es tatsächlich hinbekommen, dass man den Vergaser zumindestens aus der Mitte (noch vor dem Reso) aufziehen kann,
    ohne das er sich verschluckt. Für einen 30er Vergaser fährt es sich jetzt wirklich smooth.

    Naja fuhr...

    Es kam wie es kommen musste. Das Ding hat geklemmt!

    Zum Tathergang:
    Ich habe die Gänge durchgepustet und dann den 5.Gang mal gefühlte 10-20s Volllast gegeben.
    Dann gabs dieses typische Rasseln. Sofort Kupplung gezogen und im Stand weiterlaufen lassen.
    Hab ich mir gedacht, haste nochmal Schwein gehabt - hat er sich halt Platz gemacht.
    Bin dann weiter gefahren. Es war kein Leistungsverlust spürbar.
    Hab ein paar mal durch beschleunigt und dann hats wieder gerasselt und er ging einfach aus.
    Ein richtiges Klemmen war es nicht!

    Es war danach nicht mehr möglich, den Motor zu starten.
    Geht durch die Riefen tatsächlich so viel Verdichtung verloren!?
    Wer hat eine Erklärung dafür?

    So siehts (leider) aus:


    Es gibt ja viele Ursachen für eine Klemmer. Die Bedüsung (130er HD) hat soweit gepasst.
    Kerze war dunkelbraun und im Reso hat er sich gesund angehört.

    Ich könnte mir auch vorstellen, dass ich die Muttern für den Zylinder vielleicht
    einen Tick zu sehr angezogen habe und der Zylinder sich verformt hat.
    Who knows...

    Das Spülbild:


    Ich habe die alten O-Ringe raus geschmissen. Die Variante der Stehbolzenabdichtung hat bei mir nicht funktioniert.
    Nun ist der Zylinder seperat verschraubt. Eine Messingscheibe sorgt für die sichere Abdichtung.
    Ich bin ja heut ein paar Runden unterwegs gewesen und kann sagen, dass diese Variante zu 100% funktioniert.

    Im Zylinderkopf wurden die Stehbolzenbohrungen erweitern. So kann der Kopf wie gehabt aufgenommen werden.


    Das versprochene Video rückt mit der Aktion erstmal in Ferne.
    Hat ja keiner gesagt, dass es einfach ist einen 20PS-Motor zu bauen! ;)

    Bis dahin! Haut rein! :cheers:

  • Scheisse :/
    Wenn es nach ein paar mal durchladen rasselt dann wuerde ich zuerst an Hd und Spritfluss denken

    Weit draußen in den unerforschten Einöden eines total aus der Mode gekommenen Ausläufers des westlichen Spiralarms der Galaxis leuchtet unbeachtet eine kleine gelbe Sonne. :)

  • Zitat von S105Fahrer

    Es war danach nicht mehr möglich, den Motor zu starten.
    Geht durch die Riefen tatsächlich so viel Verdichtung verloren!?

    Ist der Ring frei? Wenn der klemmt, wird es nix mit starten. Ring freipopeln, Klemmspuren entfernen, dann sollte es normalerweise wieder laufen.
    Das mit den Messingscheiben würde ich nicht zu 100% als dicht unterschreiben, schließlich ist da immer noch ein Metrisches Gewinde.
    Gas-Wasser-Scheiße nutzt ja auch entweder Rohrdichtung (PTFE, Hanf,...) oder ein konisches Rohrgewinde, damit es dicht wird.
    Deshalb würde ich Nebenluft an den Stehbolzen nicht ausschließen.

  • @keo: Spritfluss passt eigentlich mit 500ml/min.
    Die 130er Hauptdüse könnte vielleicht doch einen Tick zu klein gewesen sein.
    Ich hab mit Hubraumsuchti (der den Vergaser vorher hatte) geschrieben
    und er hatte mal einen Klemmer mit 127er HD.

    Meine Checkliste fürs nächste mal:
    HD hoch. Lieber einen Tick zu fett und 0,5PS weniger, aber dafür mehr Reserven.
    Zylinder nicht zu fest anziehen, damit sich nichts verformen kann.
    (Alu dehnt sich bei Hitze 4x mehr aus, als Stahl)
    Und zu guter letzt ein Schluck mehr Road Racing in die Mische.

    Ich hoffe das es dann endlich klappt!

    Wer IFA fährt, fährt nie verkehrt.

  • YYYYY:
    Der Ring ist fest! Das würde dann das fehlende Startverhalten erklären.
    Das Schadbild sieht in echt schlimmer aus, als auf den Bildern.
    Ich werde um einen Neuschliff nicht herum kommen.
    Von daher spar ich mir eine "Rettung" mit Nassschleifpapier & Co.

    Die Abdichtung haut eigentlich hin. Die Mutter über der Messingscheibe ist mit hitzefester Schraubensicherung abgedichtet.

    Gruß

    Wer IFA fährt, fährt nie verkehrt.

  • Warum hast du kein Bock auf Rettung? Hast du tiefe Riefen im Guss?
    Mein Rennzyli hat bereits (ich glaube) 3x geklemmt und so eine Basis finde ich eigentlich ideal, weil es nicht weh tut wenn was kaputt geht und so kannst du außerdem Fehler im System finden wie zb Nebenluft, Bedüsung, Spritfluss, Tankentlüftung, Sz etc

    Weit draußen in den unerforschten Einöden eines total aus der Mode gekommenen Ausläufers des westlichen Spiralarms der Galaxis leuchtet unbeachtet eine kleine gelbe Sonne. :)

  • Das Alu hat sich tief in die Buchse gegraben.
    Gerade bei so einem ausgereizten Zylinder habe ich keine Lust auf Experimente.

    Ich bin mir auch ziemlich sicher, den Fehler im System gefunden zu haben,
    denn bevor ich den Zylinder seperat verschraubt habe, habe ich ihm auch
    ordentlich die Sporen gegeben, ohne Probleme.

    Dadurch das ich beide Muttern angezogen habe, lastete natürlich auch
    das doppelte Drehmoment auf den Stehbolzen. Wenn man es dann
    noch etwas mit dem Anzugsmoment übertreibt, verformt sich der Zylinder.

    Gruß

    Wer IFA fährt, fährt nie verkehrt.

    2 Mal editiert, zuletzt von S105-Fahrer (19. Juni 2016 um 11:47)

  • So wars ähnlich bei meinem letzten Klemmer. 10-20s dauerlast, komischer klang, aus. Dann weiter, sachte gefahren und auf einmal keine Gasannahme mehr und tot. Ring auch fest. Ich hatte MZA Kolben drinne mit 5/100, der Barikit davor hatte gerasselt....

    Michael (der Holländer) meinte mal zu mir das in der GP die HD nen tick zu mager sein kann aber dann mit fettem Gemisch wieder etwas Reserve zu holen (1:25)

  • @Suchti: Du hast bei deinem Doppelauslass doch bestimmt Schmierbohrungen im Kolben.
    Ich bin am überlegen, ob ich für meine beide Stege Schmierbohrungen in den Kolben mache.

    Kann jemand was dazu sagen, ob das in meinen Fall sinnvoll ist
    und wenn ja welche Position, Größe und Tiefe solch eine Bohrung haben sollte?

    Gruß

    Wer IFA fährt, fährt nie verkehrt.

  • Ich finde es nicht von Nachteil wenn man sowas macht.

    Ich würde pro Steg 2 1,5mm Bohrungen setzen, 0,5 und 1cm unter dem Kolbenring.
    Wegen der Tiefe, ganz durch, also ein Loch, wie bei RZT Kolben für den Doppelauslass

    Weit draußen in den unerforschten Einöden eines total aus der Mode gekommenen Ausläufers des westlichen Spiralarms der Galaxis leuchtet unbeachtet eine kleine gelbe Sonne. :)

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