Wenn sichs ergibt einen Tag vorher oder nach der P4 Messung eine GSF Messung machen, dann weißt du wie die abweichungen sind.
Eine kurze Übersetzung lässt das Moped vorne schön leicht werden
Wenn sichs ergibt einen Tag vorher oder nach der P4 Messung eine GSF Messung machen, dann weißt du wie die abweichungen sind.
Eine kurze Übersetzung lässt das Moped vorne schön leicht werden
Ich bin der Meinung der läuft zu mager , zumindest passt die Vergaser Einstellung noch nicht .
Ich zähle auch nur 4 Gänge , fährst du 2/3/4/5 ?
Ja, fährt er.
Es gibt Anwendungsbereiche, da wird der 1. Gang nicht unbedingt benötigt. Gleichzeitig erlaubt das Getriebe aber die Zahnradbreiten des 4G Getriebes. Insgesamt ist es auch etwas billiger in der Anschaffung.
Aus Gründen der Haltbarkeit.
Die ersten 3 Gänge (2,3,4) sind DDR-Räder und hinten dran ist ein MZA-5.Gang.
Das Getriebe ist nahezu unzerstörbar, bietet die gleiche Haltbarkeit wie ein DDR-4-Gang und hat hintendran den nötigen 5.Gang.
Wenn man kurz genug übersetzt, hat man einen super gestuftes Getriebe mit dem man sinnvoll 80-90 km/h fahren kann.
Auch das "Loch" zwischen 1. und 2. Gang entfällt.
Als ich den Rumpfmotor vor 2 Jahren gemacht habe, gab es auf dem Markt keine haltbaren 5-Gang Getriebe zu kaufen.
Heutzutage würde ich für den Rennmotor entweder das RZT Daily Race-Getriebe oder das ZT-5-Gang nehmen.
Den ersten Gang vermisse ich bei meinen Testfahrten schon manchmal. Auf dem Ring ist es Wurscht!
Grüße
Zitat von S105FahrerAls ich den Rumpfmotor vor 2 Jahren gemacht habe, gab es auf dem Markt keine haltbaren 5-Gang Getriebe zu kaufen.
Offiziel nicht, aber übers Forum schon
BoogieWoogie hat sich damals (glaube vor 3Jahren oder so) auch eins gegönnt... auch wenn es nicht ganz billig war
das werde ich auch nie wieder hergeben
Zitat von S105FahrerAls ich den Rumpfmotor vor 2 Jahren gemacht habe, gab es auf dem Markt keine haltbaren 5-Gang Getriebe zu kaufen.
Das stimmt so leider nicht, das MoSe Getriebe gab es da schon
Aber man sieht ja dass sich dein Getriebe gut fahren lässt.
Ok danke Jungs. [emoji482]
Ein halbes Jahr habe ich mich mit dem Motor nicht beschäftigt.
Das Harzringtreffen konnte ich leider auch nicht wahrnehmen und ein echter Prüfstandslauf ist in weiter Ferne.
Aber nicht verzagen.
Ich habe jetzt Elternzeit und ein ab und zu ein bisschen Zeit weiter zu machen.
Mittlerweile rennt die Bude rund. Ich weiß nicht, ob ich schon geschrieben habe:
Die Zündspule meiner Vape war defekt und sorgte für einen unrunden Motorlauf und die teigige Leistungsentfaltung.
Mit der jetzt verbauten PVL habe ich einen komplett anderen Motor vor mir. Bissig und drehzahlgeil. So wie ich es mir gewünscht habe.
Der 28er PE läuft jetzt mit einer 62er (!) LLD und 145er HD. Umluft spricht sauber an und ich kann den Motor aus tiefsten Drehzahlen sauber hochziehen.
Auch obenrum passt das Gemisch. Ich habe stets das Gefühl ohne Angst Dauervollgas geben zu können. Auch Nachtakten gehört der Geschichte an.
Es war ein langer Weg bis dahin, aber so muss das auch sein. Die Erfahrungen die ich damit gemacht habe waren Gold wert.
Bis zum nächsten Projekt!
Ein Abschlussvideo wäre interessant.
Da hast du recht! Mal sehen...
Grüße
Hier entsteht etwas sehr Kurzes mit viel Volumen!
Wer errät welcher Auspuff Vorbild war.
Esse mal was ordentliches mein Jung ..zuviel Zucker und zwei Monitore tun deinen Kopf nicht gut
Süsser Spacken
Ich kann ja noch kurz was zum Know How sagen. Vielleicht hilft es dem einen oder anderen.
Konstruiert habe ich den Auspuff mit Cone Layout.
Meistens ist es ja so, dass man von einem freundlichen Tuner Auspuffmaße bekommt.
Die Maße entsprechen einem geraden Auspuff.
Nur wie kommt man zu der richtigen Verlegung (Winkel der Segmente)?
Am besten man hat schon einen anderen Auspuff ähnlicher Bauform. So kann man die Winkel gut abschätzen oder teilweise übernehmen.
Oder man nimmt einen Draht und simuliert die Verlegung. Wenn ich beispielsweise 10 Segmente habe, so hat mein Draht 10 Knicke.
Auch so lassen sich die Winkel gut abschätzen und es sind später nur noch kleine Anpassungen nötig.
Wenn ich beispielsweise mit meinen Draht einen Winkel von 10° festgelegt habe,
so kann ich bei Cone Layout das Segment jeweils auf der rechten und linken Seite 5° abschrägen. Es ist wichtig das
die Winkel beidseitig erfolgen. So werden die Winkel "weicher". Zu große Winkel können später zu einer schlechte Passung führen,
da die Fläche eines abgeschrägten Konus oval wird.
Jetzt wirds ausgefallen:
Habe ich einen Auspuff als Vorlage, so kann ich jeweils die breiteste und die schmalste Stelle des abgeschrägten Segments messen.
Der Mittelwert entspricht der wahren Länge des Segments.
Diesen Wert gebe ich bei Cone Layout ein.
Jetzt drehe ich im Computer das Segment so, dass die schmalste oder breiteste Stelle oben ist.
Nun kann ich die Winkel eingeben/testen und messe mit einem Lineal am Bildschirm nach.
Wenn die schmalste und die breiteste Stelle passen bin ich fertig. Das neue Segment entspricht exakt der Vorlage.
Beim Anpassen am Fahrzeug müssen meistens nur ein paar Segmente gedreht werden oder ein, zwei neu ausgedruckt werden.
Wenn alles passt wird der Papierauspuff an der gewünschten Stelle der Länge nach aufgeschnitten und die einzelnen Konen werden wieder getrennt.
Dann ab aufs Blech damit und Feuer frei mit der Blechschere. Zarte Naturen können natürlich auch lasern (lassen).
Check mal, ob die Laengsnaht unten verlaeuft, sieht man auf den pics schlecht
Ich hab den Auspuff noch nicht ans Fahrwerk angepasst. Ich muss bestimmt noch ein paar Segmente verdrehen oder ein, zwei neu drucken.
Wenn alles passt, schneide ich den Aupuff längst auf. Naht nach unten.
Hier das Original, ein Voca Bigbore 90.
Für den Halb-Serien-Look (wie mans nimmt ) kommt ein Simson-Endstück mit Siebrohr zum Einsatz.
Habe damit schon beim Battle 85 und Fat Lady Auspuff gute Erfahrungen gemacht.
Ist preiswert, leise und passt optisch gut zu den alten Mopeds. Und wenn die Zivilpolizei hinter einem fährt, fällts nichts gleich auf.
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