Harzring Battle Zylinder - Prüfstandslauf S.45 - 19,5PS am Rad

  • Da ich wegen den yasuni Maßen erwähnt wurde, ja die habe ich noch aufn Lappi! Wir haben aber auch mal einen Auspuff getestet den ich zuvor schonmal gebaut hatte, der an meinen Metra deutlich mehr Leistung gebracht hatte. Das ist natürlich wieder systemabhängig!

    Ich habe diesen Auspuff ( völlig aus dem Zusammenhang gerissen) damals auf 70ccm sozusagen runtergerechnet und er hat sich auch bei 60,70ccm und jetzt auch beim 85er Tuba Motor als ziemlich leistungsstark und auch breitbandig erwiesen

  • Mal ne Frage: Kann eine Vape (deren Anbauteile) kaputt sein und trotzdem läuft es noch irgendwie?
    Hab gerade meine frisch erstandene PVL (Danke Christian) verbaut und hab einen neuen Motor vor mir. :D

    Leider ist es dunkel in Deutschland. Fahrvideo gibts bei der nächsten Gelegenheit.
    Was auffällt ist, dass der Motor aus dem Keller ohne Mucken hochgeht. Kein Blubbern, nichts.
    Fühlt sich an, als wenn ein anderer Vergaser dran ist. Im Reso ist jetzt richtig Ballett. Band ist auch fühlbar breiter. "Schnipsig" ist er jetzt auch, und wie!

    So kanns weiter gehen.

    Wer IFA fährt, fährt nie verkehrt.

  • Zitat von S105Fahrer

    Mal ne Frage: Kann eine Vape (deren Anbauteile) kaputt sein und trotzdem läuft es noch irgendwie?

    Sehr unwahrscheinlich. Wenn defekt, dann ist es teilweise unfahrbar oder komplett aus.
    Deine Symptome klingen stark nach zu viel Frühzündung. Dann ist der Motor auch träge und will nicht richtig. Das wäre auch eine Erklärung für die "teigigen" Eindrücke deiner Videos.
    Normalerweise klemmt es dann oder Loch im Kolben. Warum bei dir nicht? Manchmal dauert das auch sehr lang. Vor vielen Jahren haben wir zum 12h-Rennen einen Motor mit zu viel Frühzündung gehimmelt, das hat auch mehrere Runden gedauert.

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Wer IFA fährt, fährt nie verkehrt.

  • Rene, ich glaube auch. Hab im Halbdunkel noch eine kleine Runde gedreht. Wo vorher untenrum tote Hose und Stottern war, zieht er jetzt sauber und zackig wie am Gummiband von unten raus.

    Grüße :)

    Wer IFA fährt, fährt nie verkehrt.

  • Wir hatten bereits einige Kunden auf den Prüfstand wo die Vape Zündspule einen leichten "Klatscher" hatte.

    Der Motor sprang problemlos an und zeigte auch sonst keine Macken wie Fehlzündungen oder dergleichen. Es fehlte Lediglich über das gesamte Band Leistung. (Ca. 1PS)

    Neue Zündspule und schwubs war die Leistung wieder da....

    Also sprich es gibt in der Tat das Symptom dass die Vape auch einen weg hat und man merkt dies nicht gleich.

    Rein von der Leistung her sollte die Vape und die PVL 3° fast identisch sein.

  • Im Video klingts schon viel besser

    Weit draußen in den unerforschten Einöden eines total aus der Mode gekommenen Ausläufers des westlichen Spiralarms der Galaxis leuchtet unbeachtet eine kleine gelbe Sonne. :)

  • Hallo ihr Simsonverrückten! ;)

    Heute gibt es einen kleines Fahrvideo mit der PVL-Rennzündung, dass euch einen ersten Eindruck vermittelt, wo die Reise mit dem Zylinder hingehen kann.
    Erst einmal bin ich froh, den Fehler in meinem System gefunden zu haben. Meine Vape (Zündspule?) hat ein Ding weg gehabt und mir mein Leistungsband, sowie die Fahrbarkeit
    gründlich vermiest. Die genaue Ursache muss ich noch heraus finden.

    Mit der PVL habe ich nun einen neuen Motor vor mir an dem ich weiter testen kann und vor allem Erfahrungen sammeln kann.

    So fährt es jetzt:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Nicht vergessen! Das Ding dreht bis 14000 und wird mit Kettenkasten-Übersetzung bewegt. Das stört dem Motor aber überhaupt nicht. Der 5. geht in jeder Lebenslage.
    Im Video fahre ich tatsächlich 120 ausgedreht im letzten Gang. Der Weg dahin, finde ich, geht auch ziemlich zackig.

    Ein Leistungsmessung habe ich auch durchgeführt.
    Die Werte sind so gut, dass ich sie hier nicht an die große Glocke hängen will.
    Wer interessiert ist, dem kann ich die Kurven gerne per PN schicken.

    Ansonsten lasse ich am 1.Mai in Bernau Taten sprechen und stell das Ding auf den p4.
    Bis dahin versuche ich den Motor heil zu lassen! :D

    Grüße
    Matthias

    Wer IFA fährt, fährt nie verkehrt.

  • Sieht gut aus aber für mich sieht das keines falls nach 120 aus....und vor allem doch noch etwas sehr munter im 5ten Gang....Aber top! Gut gemacht. Unten rum is tote hose?

    fahren okay......
    .............. verstehen?!
    ...man geht im leben immer seinen eigenen weg, doch es gibt manchmal pfade die man gehn sollte um sie zu einem neuen weg zu machen...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!