Ich denke, das kann man mit deinem alten Zylinder nicht ganz vergleichen, da du hier einen anderen horizontalen Winkel hast. Bin gespannt.
Projekt RennZYLINDER, die Dritte
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Ah ok. Ich denke aber auch das der Winkel etwas flach ist. So spült er ja direkt in den Auslass.
Du kannst dir ja mal das spülbild von jw aufzeichnen. Die Position der Kanäle ist ja eine andere.
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Hier nochmal das Kanallayout vom JB85Weld:
Ich kann nur soviel sagen...
Wenn ein steilerer Winkel ohne gravierende Einbußen der nutzbaren Fläche möglich gewesen wären, hätte ich es umgesetzt.
Ich grübel da auch echt lange!Nicht vergessen...Die Nebeneinlässe funktionieren in der Abwärtsbewegung des Kolbens wie B- Strömer.
Auch diese Wirkungsweise hätte ich mit steileren WInkeln nicht umsetzen können.Whatever, vielleicht/ hoffentlich funktioniert es gut.
Immerhin sollen die Boostports ja auch die Altgase aus dem Brennraum schieben.
Mit einem passenden Auspuff (den ich ja hoffentlich schon habe), sollten sich dann auch die Spülverluste in Grenzen halten.(alles Wunschdenken)weitere Planung:
In den Herbstferien möchte ich die Bearbeitung abschließen und nebenbei die Anschweißteile für die Kühlrippen herstellen.
Wenn diese angeschweißt sind, gibt es eine fachgerechte Wärmebehandlung.
Das sollte bis Ende November passiert sein.
Nun werden Fußfläche und OK Laufbuchse plangedreht (bereits eingerechnet).Anfang Dezember geht der Klotz zum Schleifen (mit Kolben), sodass ich das Ding auf alle Fälle vor den Feiertagen wieder zu Hause habe.
Jetzt noch die 4 M8- Zuganker im Zylinder zur Befestigung des Zylinderkopfes setzen.
Dann muss ich den JBWeld ziehen und an den Rippen Platz für den Auspuff (MX85Proto) machen.
Der Kopf kann bleiben.
Alles montieren, QK einstellen, Bedüsung anpassen (meine Lieblingsbeschäftigung)- fertig. Muhahaha
Mal sehen, was alles dazwischen kommt!Plan ist jedenfalls, das SuMo- Fahrwerk mit dem Motor zum TuBa 2k17 mitzubringen.
"Schaun ´mer mal!" -
So schirmen die frischgase die altgase im hinteren Teil des Zylinders ab und der auspuff saugt schön das frischgas vor dem altgas.
Bei dem jb weld richten sich die Frischgase kurz vor der laufbuchse einlassseitig auf. Du kannst die winkel aufgrund der geänderten Position und vertikal Winkel nicht einfach 1 zu 1 übernehmen.Laufen wird der Zylinder so aber auch, meist macht sich das am Band am meisten bemerkbar.
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Scheixx drauf, ich zieh es durch!
Wenn´s nich geht, wird´s zugeschweißt und ich mach´s anders. Dann verbuchen wir es eben unter Erfahrungserweiterung.
Mit der großen Membran ist´s verdammt schwierig, die Fläche gescheit unterzubringen.
Ich schummel den vertikalen Winkel noch ein wenig steiler... -
Ich find schummeln ja auch irgendwie geil. Die Frage ist halt immer wie weit sich die Physik hinters Licht führen lässt
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Es haben wieder 2 neue Löcher den Weg in die Laufbuchse gefunden.
Zunächst nur grob eingebracht... -
Die vorerst finale Bearbeitung des Einlass´.
Kleinigkeiten und das Finish kommen am Ende. -
Mächtig Gewaltig Egon
Halt doch mal einen Brenner rein um zu kontrollieren ob das so hinhaut mit der Spülung. 2 Brenner wären natürlich noch besser.
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Fein Renae, fein.
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Sehr, sehr geil!
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Bin gespannt, ob das funktionieren wird, so ganz ohne Führung der Boost Ports.
Interessant wäre dann ein Vergleich von 2 und 4 Kanal. Also Nebeneinlässe verschließen (wenn kein Kolbenfenster eingebracht wird). -
Zitat von DMT Racing
Bin gespannt, ob das funktionieren wird, so ganz ohne Führung der Boost Ports.
Interessant wäre dann ein Vergleich von 2 und 4 Kanal. Also Nebeneinlässe verschließen (wenn kein Kolbenfenster eingebracht wird).Also ich kenn Leute die sowas ans Laufen gebracht haben, denke schon das Renae auf dem richtigen Wege ist, langweiligen Krempel kann doch Jeder.
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Für mehr hat es heute nicht gereicht...
Da muss noch reichlich raus! Schöne Fleißarbeit -
*Edit:
2. Sitzung an den Hauptströmern...so langsam ist ein Ende in Sicht!3. Sitzung:
Zylinderbearbeitung vorerst abgeschlossen!Alles weitere nach dem Schliff
Ich habe nun mit angefertigten Schablonen die Kühlrippen aufgezeichnet.
Da reicht 1m Material gerade so.
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An der Bandsäge ausgeschnitten:
Wenn ich mich nicht vertan habe,
sollten die Kühlrippen nun pro Ebene in 5mm Sprüngen (je Seite)
in der Breite weniger werden. Basisgröße war der Fächerkopf Maxitherm.
Um für das Schweißen eine gute Passgenauigkeit zu erhalten, muss ich aber noch feilen. -
Jungäää ich bin sehr gespannt was du da zauberst.
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Hast du es gut auf solche Hilfsmittel wie Bandsäge zurück zu greifen
Sieht wiedermal alles sehr lecker aus und ich glaube die Sache mit den Boostports wird funktionieren... jw sports 60er Doppelmembraner hat auch eine exotische Kanalführung und es ist kein Fall für die Tonne geworden
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Fertig zum Anschweißen...
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Den Zylinder für die Innenspannvorrichtung habe ich heute in der Schule schon angefangen.
Damit werde ich den Zylinder innen an der Buchse spannen, um Zylinderfuß und Laufbuchse abzudrehen. -
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