Auch wenn ich wenig zum Motorkonzept beitragen kann, wollt ich mal anmerken, dass ichs Klasse find, dass du hier alles super mitdokumentierst.
Macht Spaß deine Beiträge zu lesen und deinen Fortschritten mit zuzusehen.
Projekt RennZYLINDER, die Dritte
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Auhauahauaha! Mächtig...aber auch mächtig teuer! Was soll´s, Spaß kostet eben.
Ich hoffe, die Investition macht sich bemerkbar. -
Ich mag ja Menschen die gern übertreiben
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Ja man, wer Leistung will, muss zahlen.
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Finally...
Hat wieder erheblich mehr Zeit in Anspruch genommen, als geplant.
Aber der CR80-Kasten ist nun dran.
Ich musste mir was einfallen lassen, um an den neuen Stehbolzen vorbeizukommen.
...Als ob der Kasten nicht schon groß genug wäre!
Der Winkel vom Stutzen reicht nun aus, um gerade Luftfilter zu verbauen und am Hauptrahmenrohr bequem vorbei zu kommen. -
Der kleine Zylinder, der an den großen Kasten dran geschraubt ist, ist ja niedlich.
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Sieht fett aus!
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mega!wirste die Kühlrippen direkt vergrößern oder wie is der Plan?
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Die Kühlrippen kommen dran, wenn die Zylinderbearbeitung abgeschlossen ist. Sie werden von den Maßen her, wie der Fächerkopf.
Gesendet von meinem GT-P3100 mit Tapatalk
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Zitat von RenaeRacer
Die Kühlrippen kommen dran, wenn die Zylinderbearbeitung abgeschlossen ist. Sie werden von den Maßen her, wie der Fächerkopf.
Gesendet von meinem GT-P3100 mit Tapatalk
Was gut aussieht, ist wenn die Zylinder nach unten hin etwas kleiner werden.. Da du im unteren Bereich auch keine große Kühlung brauchst, birgt das auch keine Nachteile. -
Auf die Außenkontur achte ich erstmal gar nicht.
Die möchte ich dann eh mit der Fräse auf Maß bringen.
Aber in Stufen kleiner...so wirds werden.
Ein Teil muss dann eh auch wieder dem JW Auspuff weichen.Gesendet von meinem GT-P3100 mit Tapatalk
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Freizeit ist Werkstattzeit!!!!!!!!!!!
Heute konnte ich die Innenkontur des Membrankastens auf den Kühlkörper übertragen und die Pilotbohrungen
für die Nebeneinlässe sowie die beiden Boostports setzen.Nebeneinlässe:
Hier habe ich kein großes Heckmeck gemacht und mit dem Schrauber von beiden Seiten gebohrt.
Beidseitig sind auch hier die originalen und bereits verschlossenen Stehbolzen vollständig durchbohrt.
Die Wandung zu den neuen Bohrungen ist ausreichend stark.Boostports:
Nachdem ich wieder ca. 1h die wildesten mathematischen Formeln aufgestellt und 10mal nachgerechnet habe,
traute ich mich dann doch mal mit dem kleinen Bohrer (nachdem ich mir mit nem Fräser eine ebene Auflagefläche geschaffen hatte)
von außen nach innen in einem 10° Winkel durchzubohren, in der Hoffnung irgendwo in meinem bereits angerissenen Rechteck herauszukommen. :unsure:
Erschwerend kommt hier nämlich die abgewinkelte Auflagefläche des Membrankastens hinzu.Aber die Mühe hat sich ausgezahlt- beide annähernd mittig.
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Ganz fein Onkel Rene. Freue mich immer wenn's hier was Neues zu lesen (sehen) gibt.
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Manchmal wundere ich mich selbst, wo ich die Motivation her nehme!
Auf jeden Fall bin ich mit den Nebeneinlässen gut voran gekommen.Für alles andere hätte ich den Winkelfräser mit Luftdruck gebraucht
und das wollte ich den Nachbarn bei dauerlaufendem Kompressor heute nicht antun. -
So, gut geschafft.
Allerdings zeichnet sich ab, dass ich die Oberkante der Boostports bei einem Spülwinkel von exakt 10° bereits jetzt erreicht fast habe.
Der Kasten steht jedoch noch ca. 4 mm höher.Wie gestalte ich nun diese Kante???
Es bleibt ja eigentlich nur verrunden, so lassen oder ganz weg machen.
Dann allerdings spülen die Boostports mit 0°!!!Vorschläge von erfahrenen Kollegen erwünscht.
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Ich steh gerade etwas auf dem Schlauch. Welche kante meinst du jetzt?
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Viel verrunden bringt nichts. Ist dann rein in dem Auge des Betragters besser. Die Nebeneinlässe jedoch könntest du noch etwas größer gestalten.
Findest du den Spülwinkel der Boost Ports bei dieser Lage und horizontalen Winkel nicht etwas flach?
Und ich hoffe, du bekommst kein Nebenluft Problem. -
Ich finde auch das 10° bei den Boost Ports etwas wenig ist, hätte die etwas steiler gemacht.
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Siehst du vor welchen Problemen ich stand
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Diese Kante wird immer größer, je steiler der Winkel wird:
Deshalb und weil die B-Strömer des JB85Weld nach der JW- Bearbeitung ähnlich eintreten,
hab ich diese flachen Winkel gewählt.Die Nebeneinlässe sind nur angedeutet.
Ich werd die vorhandene Fläche schon ordentlich nutzen.
Nur will ich erst sehen, wie ich das mit den Boostports aufteile.So in etwa soll´s werden:
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